Normal oder Super - frag den Tankwart

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  • Ich hab eben das Forum durchsucht, ob ich nun Normal oder Super mischen soll.
    Von der fertig gemischten Brühe an der Tanke wird ja allgemein abgeraten, aber soo schlecht kann sie ja wohl nich sein, sonst würds ja dauernd Schadenersatz an Mofafahrer geben.


    Bei den Tankstellen, wo ich vorbeikomm, muß ich selber mischen.


    ABER: Früher gab s doch die Mischautomaten für Mofas. z.B. bei unserer alten Aral Tanke (die s nun nich mehr gibt).


    Und da mußte der Tankwart den Mofazapfsäulen-Automaten immer zur richtigen Zapfsäule schieben, um den Vorratsbehälter aufzufüllen.


    Also, falls du noch an so ner Tanke hälst, wo s Mofa-Sprit gibt, frag den Tankwart, was er in den Vorratsbehäter tut.
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

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    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • das zeug ist nicht schlecht, sondern ungeeignet! es geht dabei auch nicht ums den sprit, der ist ziemlich wumpe, weil ein zweitakter mit der höheren oktanzahl in den leitungsklassen eh nicht viel machen kann. das ÖL is der haken!
    bei dem zeug an der tankstelle ist meist voll- oder mindestens teilsynthetisches öl drin! eine simson hat damit ein problem, weil der sythetikpamps oft sehr hohe verbrennungstemperaturen braucht. wenn du täglich nur mit vollgas durch die lande fährst, kannst du in einen 1:33 simsonmotor auch das 1:50 gemisch von der tanke stecken - kein problem, das geht bei den heutigen ölen. wenn du aber eher gemütlich fährtst oder viel stadtverkehr hast wo du nicht so brennen kannst, irst du nicht imer alles von dem zeug verbrannt kriegen, und dein zylinder wird sich von innen regelrecht verkleben. auch sehr schön sichtbar an dem siff der dir den krümmer runterläuft. 1:33 von der säule kannst du sofort wegwerfen, das ist rotz.
    an deiner stelle würde ich mir ordentliches minerlisches öl kaufen und selber mischen. ich nehme manchmal super und manchmal normal, je nachdem wie teuer es grad ist :) bei mineralischem öl kannst du dann auch 1:33 und 1:50 fahren, wie es sich für deinen motor gehört. da ich nur vollgas brenne und das auf relativ langen strecken, fahre ich statt 1:33 sogar manchmal 1:25 oder so, wobei ich das nicht so genau messe. rein und gut. ich fahre mit einer originalen schwalbe mit dem allerältesten (dem runden) gebläsegekühlten motor mit 1:25 auf der geraden 75 kmh. nix tuning, nix pflege, einfach so.


    viel spaß beim mischen,


    martin.
    --
    SIMSON EASY RIDERS



  • Hi,


    kaufe meinen Sprit eigentlich nie an der Tanke. Mische immer selber, da weiß man was man hat und fährt.
    --
    Grüßle OstRocker



    S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

    [mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]


  • die gemischautomaten an manchen tanken sind richtig gruselig. da ist meist pechschwarzes öl drin.
    da kann man nur vermutungen anstellen, woher das wohl abgezapft wurde :P

  • Ziel dieser Umfrage ist eigentlich, herauszukriegen, ob die Mineralöl-Firmen Normal für ausreichend für 2Takter halten.


    (Ich misch ja auch selber.
    Anner Marktkauf-Tanke erstmal Super und dann 1:33 'Gut und Billig - Erstraffinat für Gemischt- und Getrenntschmierung').


    Bei vielen vielen km mit wären das dann ja ein paar gesparte Euro mehr inner Tasche:-)


    Andererseits:
    Meine Schwalbe hat bald 22.000 km runter.
    Ist Super da nicht doch schonender?
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Nein, damit kann sie nichts anfangen, der Simson ist es wurscht ob Normal oder super, nur deinem Geldbeutel auf Dauer nicht ;)
    Eine Anmerkung noch zum "Schrott-Fertigmix":
    Ich bin über 15 000 Km überwiegend stadt aber auch Überlang gefahren mit Fertiggemisch 1:50 von DEA. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der TYP macht da immer 50 Liter Bleifrei und 1 Liter Öl rein, hab ich schon öfter zugeschaut.
    Und zwar heißt das Universal 2T Öl, gibts bei DEA müsst ihr mal gucken. Also von meiner Seite aus kein Problem. Nun mische ich aber an der Tanke auch immer selber, weil ich es satt habe für 5 Liter 10 Münzen in den Automat zu werfen, da tankt man dann etwa 10 Minuten, also Tanke ich jetzt richtig...
    --
    http://www.simson-online.de.vu


    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)


    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<

  • jo, entweder wirfste da ne halbe stunde die münzen ein oder du musst vorher eintippen, wieviel liter du willst.


    lieber selbstmischen. das weis man, was man hat! :rotate:

  • Ich tank bei ARAL. 1:50 machen die auch folgendermaßen: 50 Liter Normal Sprit rein, ein Liter Öl rein. Da kann man auch vorwählen wieviel man haben will und zwar auf Viertelliter genau. Die packen ihr billigstes Öl darein. Kostet 6 Euro pro Liter. Ist mineralisch. Also geeignet. Zwar "selbstmischend", allerdings wird da der Liter Öl einfach nur draufgekippt. Aber die füllen die Säule immer mittags auf. Ein paar Kumpels von mir arbeiten da, deshalb weiß ich das. Ich tanke grundsätzlich abends. Also passt das schon. Bei nem Preis von 115,9 Pro Liter im Vergleich zu 109,9 pro Liter Benzin lohnt es sich für mich fast überhaupt nicht selber zu mischen. Das schöne ist: Seit ich meine Schwalbe habe haben die ihre Preise noch nie umgestellt. Also unterliegt deren 2 -Takt Sprit keinen Benzinpreisschwankungen. Normalerweise schafft Aral aber zurzeit die 2 Takt säulen ab. "Lohnt sich nicht". Es gibt aber auch einige, die behalten die entweder aus Prinzip (volles Warenangebot), Geldgier (die meisten Kunden kaufen auch noch andere Sachen dazu ein) oder Sparenwollens (Entsorgungskosten höher als das Ding 5 Jahre benutzbar rumstehen zu lassen) trotzdem. Aber spätestens wenn eine Reparatur ansteht, kommen die weg. Hier in Nordhorn bei der Säule werden auch seit 2 Jahren keine Wartungen mehr durchgeführt... Der Schlauch z.B. ist schon ganz porös. Aber was soll´s, ich tank da immer und bin immer zufrieden gewesen.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

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