RENN R in stino-optik eigenbauplan.. was sagt ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das mußt mir erklären, macht für mich keinen Sinn...

Ich weiß echt überhaupt nicht was du willst, das Volumen an sich ist erstmal zweitens - ich sag mal auf die Verteilung kommts an.

Der Auspuff wird - soweit mir bekannt - nach einem Wellenmodell ausgelegt, d.h. der Durchmesser richtet sich nach dem Hubraum/ Auslaßvolumen und die Länge nach der Drehzahl die der Auspuff unterstützen soll.

Nur mal ein Bsp. - die sog. Leo Vinci (1), oder die alte Proma sind typische Auspuffanlagen für Drehzahlschleudern - diese Auspuffe könnte man als Auspüffchen bezeichnen - eben genau deswegen, weil sie so ausgelegt sind wie ich es schreibe.

Würde das was du sagst Hand und Fuß haben, dann müßten diese Auspuffanlagen gerade für untertourige Motoren Spitze sein - das ist ja wohl definitiv ein Irrtum

Erkläre mir bitte die Logik hinter deinen Behauptungen und wirf nicht einfach mit nem Begriff um dich

• dei helmholtzreso kommt ursprünglich aus der raumakkustik

das is das prinzip einer halbvollen und dreiviertelvollen flasche wenn du in beide reinpustets kommen unterschiedliche töne raus.....

der prome und leo vinci ham aba vom resonanzkörper kein kleineres volumen als der originale püff.....

• Ooh - jetzt hast du dich selbst überführt...!

Intressant, wenn man sich hinter Begriffen verstecken kann...

Und das geht dann so:

Nehmen wir die Flasche und machen die 1/4 voll (hieße Auspufftechnisch Kegel ist hinten) - dann unterstützt die Flasche NIEDRIGE DREHZAHLEN/ NIEDRIGE FREQUENZEN (ist wie beim Kontrabaß)

Nehmen wir die Flasche und machen die 3/4 voll (hieße Auspufftechnisch Kegel ist vorn) - dann unterstützt die Flasche HOHE DREHZAHLEN/ HOHE FFREQUENZEN (ne Geige)

Oké - meine Welt ist wieder in Ordung und das was du vorher gesagt hast noch fragwürdiger... ach Mensch Losflixos, mach doch net so Sachen...

Achso die Proma, hab ich jetzt keine zu liegen, aber so nen Leo hab ich noch da (weil man muß ja auch immer alles mal ausprobieren bevor mans kritisieren kann) - schau mer mal was der fürn Volumen hat...

• Alex - was ich eigentlich auch noch loswerden wollt:

Warum probierst du nichtmal folgendes:

Einfach über ne Verhältnisgleichung den optimalen Querschnitt für deinen Auspuff zu bekommen... also z.B.

du stellst dir ne Gleichung auf die die 2 Punkte hat:

einmal 50ccm Simson Auspuff = Durchmesser [mm]
    150ccm MZ Auspuff = Durchmesser [mm]

dann rechnest dir den Punkt zu 90 ccm aus....

Weißt du wie ich das mein?
    Ist schon klar ist nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht ein Ansatz, da mir keine vernünftige Gleichung zur Ermittlung des Auspuffquerschnitts bekannt ist und man so immerhin auf die Erfahrungswerte 2er Hersteller als Eckdaten zurückgreifen kann...

• hey,
    also ich lese mir die Beiträge immernoch mit interesse durch:-)

Das mit der verhältnisrechnung ist ne super idee! werd ich nacher mal machen...!!

mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• tja, kann man sich heutzutage noch ohne maske vor die tür trauen?! :b_wink:

Zitat

Original von Marvin:

Nehmen wir die Flasche und machen die 1/4 voll (hieße Auspufftechnisch Kegel ist hinten) - dann unterstützt die Flasche NIEDRIGE DREHZAHLEN/ NIEDRIGE FREQUENZEN (ist wie beim Kontrabaß)

Nehmen wir die Flasche und machen die 3/4 voll (hieße Auspufftechnisch Kegel ist vorn) - dann unterstützt die Flasche HOHE DREHZAHLEN/ HOHE FFREQUENZEN (ne Geige)

das is doch eigentlich genau umgekehrt.....

• Ich denke das marvin das richtig in Erinnerung hat mit dem Zusammenhang Volumen und Resonanzfrequenz (entspricht dann der gewünschten Drehzahl).
    Wer das nicht glaubt, nimmt sich die Formeln zur Hand und rechnet es nach :b_wink:

Zudem sollte nicht außer acht gelassen werden das die Resonanzfrequenz auch von der Länge des Eingangsrohres anbhängt und nicht nur vom Volumen.
    Desweiteren ändert sich mit dem Auspuffvolumen auch die mittlere Abgastemperatur im Auspuff - was sich zusätzlich noch auf die gewählten Längen auswirkt.
    Ganz so einfach wie manche tun ist es nun doch nicht.

Gruß Franz

PS: Außerdem ändern sich mit dem Volumen des Auspuffes auch die Druckverhältnisse im Zylinder und somit wird auch die Spülung beeinflußt.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!