63er Zyli + 19er BVF Gaser Abstimmungsprobs

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hy, ich hab mir mein S50 Zyli auf 63 ccm ausschleifen lassen und n 70er original Kolben wurde da eingesetzt, desweiteren wurde der Einlass auf 19 ausgeschliffen. Nu hab ich n 19er Gaser dran und der lies den Motor erstma richtig absaufen die 105 er Düser war wohl viel zu fett hab nu ewig rumprobiert und bin jetz bei ner 75er HD angelangt (Nadel ganz unten). Nu läuft er relativ erträglich nur kommt der untenrum kaum ausm sack. Kriegt der etwa immer noch zuviel sprit?

Technische Daten:

63er Zyli
    75er HD
    19er Gaser
    Luftfilter: großes Loch im Herzkasten
    Krümer laut LT gekürzt, 2Löcher im Schalli und 16er Bolzn hintn durchgeklopt

Hab gelesen das das wohl irgendwie sch**** mit den Steuerzeiten is, den s50 motor auf 70ccm ausschleifen zu lassen.

Ist mein einziger ausweg nu ein gs75 Kolben?

Sollt ich vielleicht erstma warten bis ich den Bock eingefahren hab?

Was sagt ihr dazu?

MFG

• HD80...90(ausprobieren+kerzenbild) und GS75 Kolben rein.aber beim kauf aufpassen, was du gerade für ein kolbenmaß drin hast. wenn du noch nicht viel gefahren bist, dann hol dir das selbe kolbenmaß als GS75 Kolben, wenn es den nicht gibt, den 1. nachschliffkolben und nochmal schleifen lassen

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Hy ich hatte ja wie gesagt bei der 105 er HD angefangen dann hab ich ne 95er ne 90er ner 85er und nu ne 75er probiert. Je kleiner die HD wurde umso besser Fuhr er sich untenrum. Liegt der schlechte anzug also am kolben oder wie soll ich die antwort interpretieren?

• Oh Junge, noch mehr kann man ned falsch machen.
    SZ sin Murks, Flächen Murks, ...

mach mal 16mm vergaser ran damit solle es gard no so laufen!

[center][/center]

• Zitat

Original von MrHankey:
    ... dann hol dir das selbe kolbenmaß als GS75 Kolben, wenn es den nicht gibt, den 1. nachschliffkolben und nochmal schleifen lassen

MrHankey, ich weiß Du bist ein großer Verfechter des sogenannten GS75 Kolbens.
    Diese gibt es aber nicht mehr (bei reichtuning.de).
    Es gibt bei ebay änliche Kolben und zwar in einer einzigen Größe.
    Also mit Nachschliff ist da nichts mehr.

Er (T-Kateter) könnte Glück haben, wenn er momentan ein 44,97er Kolben drin hat :b_wink:

Zurück zum Problem. Wie Bomberpilot schon sagte, könnte es helfen ein 16er Vergaser zu verwenden. Dadurch steigt im Vergaser die Strömungsgeschwindigkeit und es sinkt etwas die Einlaßresonanz.

Achja, der schlechte Anzug liegt so gesehen schon am Kolben.
    Der große Einlaß verschlimmert das Problem noch etwas.

Ist bei Dir eigentlich nur der Einlaß auf 19mm aufgebohrt oder sind auch die Fenster im Zylinder verändert worden ?

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Danke für die ausführliche Antwort franzalt,
    ich glaube das nur der Einlass ausgeschliffen wurde, werd da nochma nachfragen.

Ich hab heut nachgesehn das Kolbenmaß beträgt 44,97 da gibts n passenden GS75 Kolben bei ebay.
    Wenn ich mir den hole sollte ich dann immer noch auf n 16er Gaser umsteigen oder läuft er dann auch mitm 19er gut?

Und wenn ich nur aufn 16er umsteige verträgt sich das überhaupt mit dem großen Einlass oder gibts da irgendwelche Verwirbelungen?

Gibts vielleicht noch ne andere möglichkeit um sich den 19er Gaser zu erhalten? z.B. weitere Kanäle einschleifen etc...?

Danke für Eure Antworten im Vorraus

(Vielleicht kann ja einer dazu schreiben wo er sein wissen über Zylinder, Kolben, Steuerzeiten etc.... herhat.)

• wenn die flächen in der laufbuchse nicht geändert sind dann solltest du einen 16er gaser fahren

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• Ja wenn Du ein 44,97er Kolben drinn hast dann passt der \"Ebay GS75 Nachbau\" :b_wink:

Wie der Rocker schon sagte ist es sinnvoller den 16er Vergaser zu nehmen wenn die sonstigen Flächen nicht geändert wurden.

Die Verwirbelungen sind zwar nicht das Gelbe vom Ei aber liebr eine hohe Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser (durch den kleineren Querschnitt).

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• franzalt:

ich weis das das nur ähnliche sind. die Kolbenringe sind anders. die bei ebay verwenden 70er serienkolbenringe. die originalen sind schmaler.
    ich hab noch einen zu hause(nen originalen von reich)aber der verkauft sie wie schon gesagt nicht mehr. also hol dir einen von ebay.

übrigens gibts von den ebay-kolben auch nachschliff-kolben, hab da vor einiger zeit mal nachgefragt

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von MrHankey:
    ....
    ich hab noch einen zu hause(nen originalen von reich)aber der verkauft sie wie schon gesagt nicht mehr. also hol dir einen von ebay.

übrigens gibts von den ebay-kolben auch nachschliff-kolben, hab da vor einiger zeit mal nachgefragt

1) Der GS75 Kolben von Reich ist nicht Original (aus Restbeständen) sondern ein Nachbau mit originalen GS75 Maßen.

2) Welcher Verkäufer hat denn die Nachschliffkolben (von dem \"langen S70\")?
    In welchen Maßen gibt es sie ?

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!