diese Vermutungen das die technik und prototypen an den damaligen Westen verkauft wurden wurde erst vor kurzem von einem der entwickler von sachsenring in einer phoenix-reportage bestätigt.
Trabant Prototyp
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Man sollte jetzt nicht irgendwen schlecht machen: Ingenieure sind in Ost wie West nicht dumm gewesen. Der Unterschied war meiner Meinung:
Ingenieure im Osten konnten relativ frei entwickeln, sahen dafür ihre Konstruktionen meist nicht inder Produktion (War bei Zweirädern ja nicht anders, man bedenke das S-100 oder die Planungen für die TS-250)
Ingenieure im Westen mussten schon immer bei ihren Entwicklungen beachten, dass es sich marktwirtschaftlich rechnet. So viele ungebaute Prototypen wie in der DDR hätte wohl kaum ein West-Konzern auf die Räder gestellt, da ging es um Marktfähigkeit und Verkaufszahlen.
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So ist nunmal der Kapitalismus, abzockend und geldgierig
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So war er halt, der kapitalistisch imperialistische Klassenfeind.

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:
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Zitat
Original von Marcel (Ifa-Freund):
So, spät aber wie versprochen hier hab die Seiten einfach eingescannt. wenn man was nicht lesen kann einfach bild speicher und vergrößern hab versucht die Pixel etwas höher zu nehmen.
Bei fragen zu bestimmten sachen kann ich auch nochmal nachgucken ob ich da noch mehr hab.Auf deinem 2ten Bild sieht man den UNI 1 e-tDi
und darüber eine Abbildung vom motor/getriebe.
Darauf erkenne ich ein VR6 Motorkonzept. Die Ansaugbrücke sowie der Motorblock hat die Form des VW- VR6 Motors.
:
Der erste VR6 motor von 1991 von VW hatte 174PS nennleistung bei 2,8Litern Hubraum
Mir ist aber nich bekannt das man diese VR Anordnung auch für Diesel verkaufte. Prototypen auch nicht.
Die Belastung des Zylinderkopfes wäre sicher für Dieselkompressionen zu hoch gewesen.
Also ein Fake? -
mit motörchen kenn ich mich zwar nicht aus, aber in der kleinen Version der Pic\'s hab ich mich gefragt was der Golf3 da drin zu suchen hat

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Der uni1 sieht ja auch fast aus wie nen polo 6n.
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Tja, guggt euch mal, wenn ihr die Gelegenheit habt, die Jugend und Technik aus dem 60ern an. Da werden Sachen vorgestellt die heute zum Teil auch wieder als das Nonplusultra angeboten werden. Wenn ich die bei mir wiederfinde Poste ich die ma.
mfg Lowrider
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Nun gut, kenn mich nicht mit Prototypentransfer aus...
Aber könnt mir gut vorstellen das es in der DDR extra Entwicklungen gab die gegen Devisen in den Westen gehen sollten - also, das bewußt fürs Ausland entwickelt wurde.
Für die ehemalige BRD war das damals sowieso wie im ALDI einkaufen zu gehen.
Was nicht stimmt, ist das Ingenieure im Westen weniger drauf haben - das kann man irgendwie nicht sagen. Eigentlich kann mans kaum vergleichen, da die Rahmenbedingungen ganz andere waren.Aber ein Kapitel DDR Ingenieurskunst wird immer mehr zum Tragen kommen, das ist die etwas zu fertigen bei minimalen Einsatz von Rohstoffen - Recycling & Co.
Im übrigen ist es auch klar das z.B.: eure Simsons auch nach gut 30 Jahren noch den Straßenverkehr schmücken, als Alltagsfahrzeuge - während die meisten Plastemopeds schon nach 5 Jahren zusammengekehrt werden - denn hier gilt, was lang hält bringt kein Geld, bei den Sachen aus der DDR war aber kein Anreiz da das konsumiert wird - im Gegenteil! man war froh, wenn die Bürger ihre Produkte solang wie möglich nutzen konnten
Zurück zum Prototypen, das Problem gabs echt überall egal ob 2Rad 4 Rad, Haushaltsgerät oder Kleidung...
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naja gut, so manche simson ist auch nich mehr das was sie mal war.
ich hatte mal einige autos aus den 80ern. die waren im zustand wie die simson aus meine 1987, vergleichbar.
Also kann man den Nutzfahrzeugen der Simsons noch etwa maximal 3 Jahre geben bevor die grossen Restaurierungswellen oder Verschrottungszahlen eintreten. Ausgenommen die guten Liebhaberfahrzeuge nat.
Also was ich damit sagen will, alles hat doch sein Haltbarkeitsdatum. Plastik nat. leicher zu zerstören.Aber ich glaube kaum das der 6 Zylinder (auch für 1996) in diesen Kleinwagen sollte. War sicher nur nen Fehler der Redaktion.
Immerhin verbraucht der Motor 9-13 Liter.beim anblick der karren frag ich mich: sachsenring konnte autos entwerfen und bauen, warumhaben sie nicht richtige, zeitgem´äße autos gebaut , anstatt diese trabbi knubbel bubbel kriegs-design abklatsch.
das sie auf die idee kamen man würde den trabbi als neuauflage kaufen wollen... zeugt von grenzenlosem wahn.....DEM 2TAKT WAHN ,. MUAHAHAHHAHAHAHJAAJHAHAAHAHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA




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Zitat
beim anblick der karren frag ich mich: sachsenring konnte autos entwerfen und bauen, warumhaben sie nicht richtige, zeitgem´äße autos gebaut , anstatt diese trabbi knubbel bubbel kriegs-design abklatsch.
Die Sachsenringler durften nich bauen, weil die Führung nich wollte, dass die Bürger der DDR zeitgemäss motorisiert sind. Dass ein Trabi für den normalsterblichen Ossi gereicht hat, DAS war die vorherrschende Meinung. Ausserdem hats auch was Gutes: Bei kaum einem Oldtimer ist die Versorgung mit Ersatzteilen so gut wie beim Trabi. Auch, wenn sie teilweise teuer sind, irgendwo kriegste alles relativ leicht zusammen. Sei es ein Motor oder andere Sachen.
Und der Trabi war zum Zeitpunkt seiner Vorstellung Anfang der 60er Jahre durchaus ein konkurrenzfähiges Fahrzeug. Nur dann hats aufgrund der Verstocktheit des SED-Politbüros geklemmt. Der 603 sollte ja schon Ende der 60er auf die Strasse kommen.
Gruss
Mutschy
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Zitat
Original von Charles:
mit motörchen kenn ich mich zwar nicht aus, aber in der kleinen Version der Pic\'s hab ich mich gefragt was der Golf3 da drin zu suchen hat
hab auch erst gedacht das da ein golf1 zu sehen wäre.
komisch komisch.
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