Stehbolzengewinde aus dem Motorblock gerissen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich habe eben gesehen das mein Stehbolzen aus dem Motor gerissen ist. Ich hatte das Gewinde extrem vorsichtig angezogen da es schon leicht angeschlagen war. Naja jetzt ist das Gewinde hin. Nun wollte ich wissen wo es diese Reperaturstehbolzen gibt. Ich hab die mal iwo im netz gesehen. Was würde es kosten eine Metallbuchse einsetzten zu lassen?

PS: Stehbolzen für den Zylinder sind gemeint.

:biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:

:biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

• :eek:

was du so alles hin bekommst :g_nono: ...

du musst dir wohl M8 stehbolzen besorgen ... und dan unten im motorblock aufbohren und neues gewinde rein schneiden- wer geschick hat für den ist das kein problem :b_wink: ...aber bei dir? hhmm lass es lieber jemanden machen der ahnung davon hat ;)

mfg

• warum glaubst du hab ich kein geschick? Ich habe meinen S 70 selber gebaut und regeneriert. Wie gesagt, das gewinde war schon stark beschädigt, als ich den Motor bekommen hab. Ich habe mehr technisches geschick als du, sonnst würdest du es ja net nötig haben sowas über mich zu schreiben.

mfg

• Danke für deine antwort Vanilly KR 51. Es gibt also doch noch menschen hier im forum die nett udn freundlich sind.

mfg

• :rolleyes:

und die antwort hat dir jetzt was gebracht? wo du die teile kaufen kannst? nee ne :bleek3: ....ich sag doch du hast nix drauf, denn wer solche bekloppten fragen stellt und im gleichem atemzug behauptet er sei ein tuner, da denke ich mir schon ob alles klar bei dir ist :a_zzblirre:

• ich würde helicoil gewindeeinsätze nehmen...(ich glaub die heißen so)...
    hatte mal an meiner 600er ähnliches problem an der befestigung für den krümmer...hat gut funktioniert und gehalten!

...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

• Also dann mal ausführlich:

Erstmal ne Frage, ist das Gewinde bis unten raus oder sind nur die ersten Gänge rausgerissen?
    Wenns nur die ersten Gänge sind einfach den Bolzen weiter reinschrauben. Geht natürlich nur wenn du das ohne montierten Zylinder machst. Ist der Bolzen dann zu kurz (wäre komisch) einfach aus ner VA Gewindestange nen neuen schneiden.

Der Reperaturstehbolzen alleine nützt die erstmal garnix, musst dazu das Gewinde aufbohren und nen M8 reinschneiden. Da es ein Sackloch ist brauchst du dafür einen 3 Teiligen Gewindebohrersatz, mit nem Fertigbohrer wird das nicht tief genug.

Nächste Möglichkeit ist den Bolzen einzukleben, einfach mal in einem Industriebedarfsladen nachfragen.

Mit Buchsen meinst du vermutlich nen Helicoil-Einsatz. Kuckst du >>>HIER<<<

Kann man nicht selber machen, kostet je nach Laden und Arbeitsaufwand irgendwas zwischen ein paar Taler für die Kaffeekasse und ner Rechnung zum Stundentarif. Der Einsatz selber kostet ein paar Cent

Chrom

• Zitat

Original von Chrom:
    Kann man nicht selber machen, kostet je nach Laden und Arbeitsaufwand irgendwas zwischen ein paar Taler für die Kaffeekasse und ner Rechnung zum Stundentarif. Der Einsatz selber kostet ein paar Cent

Chrom

Warum ?)
    Ich habe so schon Zylinder (Vergaseranschluß) gemacht.
    Ich verwende aber auch einfache Einschraubbuchsten in verschiedenen Größen, das ist IMHO für den Heimbedarf besser und schneller zu machen. Gewinde schneiden und Buchse mit Innen M6 eindrehen.
    So sehen die aus:

• Ah, wieder was gelernt, die Dinger kenn ich noch garnich. Klar, damit kann man das selber machen. Das hat er also mit Buchsen gemeint :b_wink:

Helicoil ist nur so eine art Feder. Dazu braucht man nen Spezialbohrer, -gewindeschneider, -eindrehwerkzeug.
    Kostet über 100 Euro der Satz - wohl gemerkt für EINE Gewindegröße. Schau mal im Link, da siehst du den Kram auf den Bildern. Darum hab ichs kurz mit \"...kann man nicht selbermachen\" zusammengefasst :b_wink:

Chrom

• Ich bin der meinung das du nichts drauf hast blue schwalbe. Zähl mal bitte auf was du schon Motormäßig für Projekte gemacht hast, egal ob Simson oder net. Ich habe schon viele Motoren frisiert und nicht verbastelt. Wie gesagt, ich habe das Gewinde net zerstört. der schaden war schon beim kauf da. mehr sag ich net zu so einem ......PIEP

mfg

• Chrom

Warum ?)
    Ich habe so schon Zylinder (Vergaseranschluß) gemacht.
    Ich verwende aber auch einfache Einschraubbuchsten in verschiedenen Größen, das ist IMHO für den Heimbedarf besser und schneller zu machen. Gewinde schneiden und Buchse mit Innen M6 eindrehen.
    So sehen die aus:

Hi,

wo gibt es diese Gewindebuchsen? Baumarkt? oder irgendein spezieller laden?

sry wegen Doppelpost

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!