1 Gang geht, 2,3,4 Gang sind Leerläufe bei S 70????? HILFE, DRINGEN

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich bin gestern abend noch n bissl mit meinem neuen S 70 rumgegurkt. Plötzlich ging der 1. Gang net mehr rein. Heute morgen hab ich dann festgestellt das die Kontermutter für die Gangeinstellung sich gelöst hatte. Ich hab vorhin das Getriebe neu eingestellt, also 46,6 mm am Ziehkeil. Jetzt hab ich das Problem, das nur der 1 Gang reingeht. Alle anderen Gänge vom 2ten bis zum 4ten sind Leerläufe, brauche daher dringend hilfe. Bin auf mein Moped angewiesen,

mit freundliche Grüßen,,

MOFA RIDER

:biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:

:biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

• Kanns sein, dass der Schalthebel nicht richtig angeschraubt iss? also, dass der Schaltweg nur bis zum Leerlauf geht und nicht weiter?
    Stell vllt den mal nach, vllt liegts an dem.

• Hi,

hab ich überprüft, an dem liegts net. Aber ich hab noch was herausgefunden. Wenn ich die (Leerläufe) bis zum 4ten durchschalte und dann zurückschalte, gehen die Gänge. Sie funktionieren nur beim zurückschalten.

bitte helft mir, ich bin völlig ratlos.

• Versuch mal die Gänge nach Gefühl einzustellen, meistens kommt das mit den 46,6 mm nicht hin. Das war bei meinem Motor auch so, da kam ich gerade mal auf 46,2-4 mm...

Edit : OK, da hab ich mich wohl verlesen, Bzw. nen schnellschuss ...^^ man man, Sorry

• Ich stellt nie nach dem Ziehkeilwellenmaß ein.
    Du muss die Einstellschraube weiter nach links drehen.
    Auch wenn du meinst es wird noch schlecht, zuerst hack vielleicht noch
    der zweite gang ein, weiter links rastet dann auch dieser nicht mehr ein,
    an diesem Punkt drehen die meinsten wieder nach rechts zurück, fehler!

Dreh weiter nach links! Immer nur ne halbe Umdrehung.
    Durchschalten bitte nicht im Stand, der Motor sollte laufen.
    Das klappt schon..
    Nach sovielen problemem mit meinem Getriebe inc. nochmaligem Spalten
    bin ich auch fast durch gedreht, aber das klappt schon :b_wink: .

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Hi,

genau das war mein Problem, die 46,6mm kamen net hin.

Ich hab das jetzt so gemacht. Ich hab die einstellschraube bis zum anschlag gedreht und dann imma ne halbe umdrehung zurück bis alle gänge sich schalten ließen. Ich hab so das Getriebe perfekt eingestellt bekommen. ich hab das mit dem Axialspiel an der Schaltgabel geprüft, wie im Werksvideo. Hat knapp 6 Stunden gedauert das zu machen.
    Gestern abend gingen die Gänge dann auch alle wieder, jez bin isch richtisch happy mit meinem S 70
    mfg

• Höre mir mal zu Scrap. Ich habe als erstes die Anleitung aus dem FAQ genutzt. Ich habe wie oben schon beschrieben den Ziehkeil auf 46,6 mm gestellt, wie es auch im FAQ steht. Wenn du gelesen hättest wüsstest du, das diese Einstellung nicht funktioniert hat. Weißt du wie lange es dauert da genau 46,6 mm ran zu kriegen???? OHNE SPEZIALWERKZEUG?!?!??!?!

mehr muss ich da doch jetzt nicht sagen, oder????
    Insgesamt habe ich 6 Stunden gebraucht, ich musste ja erst herausfinden, das es nicht mit 46,6mm geht.

mfg

• Find ich gut das du dir dann doch selber zu helfen wusstest.
    Ich hab auch solange abgekotzt. Aber irgendwann gehts und dann
    freud man nen Ast. Und gelernt hat man auch wieder dabei.
    is doch alles jut

Gebt Pfuschern keine Chance!

• ok mofa rider, diesmal hab cih dir unrecht getan... zumindest teilweise...

ich dachte in der FAQ stände die brauchbare lösung...
    das mit den 46,6 is sicher ne schöne grundeinstellung, aber mit gänge einstellen hat das nix zu tun.
    das steht auch im letzen absatz der faq!!!!!!!!
    genau lesen!!!!!

das muss man, wie du richtig rausbekommen hast, anders machen.
    aber weiter so, nur so lernt man....

• Hi,

Danke für die Einsicht. Öhm, im FAQ steht, das der Rest Feineinstellung ist. Aber als ich diese 46,6 mm hatte, ließ sich kein Gang mehr schalten.

Naja egal. ich hab jez keine probs mehr

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!