elektronische ladeanlage nachgerüstet

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  • also ich hab mir jetzt die ladeanlage von der seite www.swallowking.de.vu

    (ladeschaltung schwalbe) eingebaut. das ging recht einfach, mit der anleitung. nu hab ich mal n prob: obwohl von der spule spannung kommt(bis ca 30V) liegt am ausgang eine spannung von nur max. 1,8 v an. damit kann man doch keine batterie laden, oder? auf jeden fall ist die jetzt ziemlich runter.
    das rück- und bremslicht von batterie is ja übelst praktisch, aba wenn se jetz auch noch laden würde, fänd ich das noch viel besser.
    vielleicht kann sich das ja mal jemand schlau machen, wär mir echt ne grosse hilfe.


    thomas
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  • Hmm, also die Site ist wirklich gut, aber ich habe nix gefunden wo man wirklich offensichtlich einen Fehler begehen könnte.


    Kann es vielleicht sein das Du irgendwo eine kalte Lötstelle hast oder ein Massekontakt nicht richtig gemacht wurde?


    MfG
    --
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    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • also eigentlich haben alle lötstellen durchgang und spannung kommt ja auch an und raus, aber eben nur ca1,8V. der gleichrichter is zwar n kbu 6 k aber ich glaube nich, dass es daran liegt. vielleicht hänge ich mal nur den gleichrichter ran, mal sehen was dann rauskommt.


    --
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  • so, ich hab jetz mal den triac abgelötet und auf einmal kommen im standgas 5,5V und bei hoher drehzahl bis zu 18V an! kein wunder, warum die anlage immer so schnell abschaltet.
    --
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  • Die kannst du auch nehmen, du musst nur die beiden Z-Dioden ersetzen mit 2 die zusammen einen Wert von ca. 14,4 V ergeben. sonst wird deine Baterie nie geladen.
    als eine Z mit 13 V und 2 Dioden in Flussrichtung um auf die 14,4V zu kommen.
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  • nene, du musst schon 2 dioden mit 14,4V nehmen. is ja wechselstrom. deswegen werden die auch gegeneinander gepolt. (anleitung auf der page) die sache is eben nur, dass bei mir die 6,9V, wo die anlage ja abschaltet, schon zu früh erreicht werden. und dann fliesst kein strom mehr. wegen der geänderten spule.


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  • Ok, es gibt aber keine 14,4 V Z-Diode. Du musst also insgesamt 6 Dioden nehmen. Du musst also die beiden Z Dioden polungsrichtig jeweils durch ein Z13 mit zwei "normalen" Dioden in Reihe ersetzen.
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  • Ich halte das abschalten des Stromes über den Triac nicht für die Richtige lösung da schaltete deine ladung nämlich genau dann ab wenn duee gerade genug Leistung lieferst um die Batterie zu laden. Denke mal das Müßte über ne Diode ne Spule ne Z-Diode (ZF6,8 wahrscheinlich) und nen Kondensator besser gehen muß jetzt nur noch rauskrigen wie groß die Bauteile werden müssen. denn Brauchst du auch an der Spule nichts Umlöten und auch am Zünschloß nichts umstecken.
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  • tja, ich wär ja auch dafür, die spannung auf einem bestimmten wert zu halten, und dann erst bei einer höheren batteriespannung abzuschalten.
    aber naya mal sehen, wannn die weiterentwicklung fertig ist.
    ich bin öfters auf der seite und hab mal in das ansässige forum gepostet.


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  • in dem forum dort meinte jemand, man soll ein r-c-glied an den triac löten. ob das was bringt?
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  • ja, nimm die werte die ich dort gepostet habe :look: , dann sollte es besser gehen. damit verhinderst du das "Überkopfzünden" des Triac, Thyristors.
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