elektronische ladeanlage nachgerüstet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ach du bist dat 8o
    der widerstand wird mit dem kondensator in reihe geschaltet und das glied dann an die beiden anschlüsse zum gleichrichter gelötet?
    regelt die anlage dann überhaupt noch ab?
    wie sah es denn bei dir vorher mit der spannung aus?
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• Das RC Glied kommt an die Kathode und Anode des Thyristors oder an die beiden Anoden des Triacs. Es verhindert nur die hochfrequenten Signale und unterdrückt einen zu schnellen Anstieg der Spannung, um das Überkopfzünden des Triacs zu verhindern. für Gleichstrom ist das Teil durch den Kondensator (keinen Elko verwenden!) nicht durchlässig. Damit sollten die Spannungswerte wieder normal werden.

--
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• ok,
    hast du nen thyristor verbaut?

ab mal bei conrad nachgeschaut:

sind die 400V beim kondensator wichtig? ich hab da nur welche mit 50V gesehen
    und was ist mit den 5W beim widerstand? reichen da auch 1 oder 0,5?
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• einen Triac! sonst beeinflusst du nur die positive Halbwelle.
    Der Kondensator sollte mindestens 200V aushalten können, wegen der Spannungsspitzen. Den Widerstand würde ich nicht kleiner als 2W nehmen. Ich hatte einen 5W da, also hab ich den genommen.
    schau am besten mal bei reichelt, kostet nur 1/4 vom großen C.

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!