hoher verbrauch! bvf vergasser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab den Eindruck das mein Sr50 extrem durstig ist. Ich schätze so 4 l/100km. Ich hab ein BVF Vergasser mit einer 72 Hauptdüse und ansich alles andere orginalle Teile. Wie kann ich den Spritverbrauch senken ohne Leistungseinbusen hinnehmen zu müssen? Wäre es vieleicht ratsam eine kleinere Düse einzubauen? Drehzahl und Lehrlaufgemisch sind son eingestellt das sie ansich gut ziehen und nicht zu hoch drehen.

• Hallo Lucie,

mein SR50 braucht im Schnitt 3,8 L/100 km. Kommt halt immer darauf an, wo man so lang fährt. Muss er was leisten (Berg, Beifahrer, Anhängerbetrieb oder so), brauch er mehr Sprit. Wer an der Ampel posermäßig mit dem Gas spielt braucht auch was mehr.

Vielleicht reinigst du als erstes mal den Luftfilter oder ersetzt ihn durch einen Neuen.

Ein schlauer Mann (seines Zeichens Rennfahrer und Ratgeber bei Auto, Motor und Sport-TV) meinte mal, dass man mit beherzten Einsatz des Gases bis zu 20 % Sprit sparen kann. Soll heißen: Weniger Vollgas, mehr Teillast oder rollen lassen. :smile:

Gruß, Lucky Devil :teufel:

• würde es genauso wie lucky devil umschreiben das ist imho fahrweisenabhängig...
    wie sieht denn deine zündkerze aus ? schön rehbraun oder ölschwarz?
    unterumständen kannst du auch noch ein wenig am vergaser friemeln aber ich würde meinen das 4l auch noch ok sind...
    was hast du eigendlich für nen motor drin?

• Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann... 4 liter oder auch die 3,8 liter sind viel zu viel. Als meine noch Stino war hat se 2.2 liter gefressen. Jetzt wo se über 75 ´läuft, schluckt se zwischen 3,2 und 3,4 liter und ich fahr meistens LAndstraßen mit vollgas, nur wenig Kaff und wenn dann immer vollgas beschleunigen und mit ca. 60 durchn ort...

Wie schnell läuft sie denn?

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Naja in der Stadt sind (meines Erachtens) knapp 4 Liter ok... Denk doch mal wie oft du beschleunigst im Vergleich zum \"Überlandgeschaukel\" ...

Geht dein Standgas denn inzwischen richtig? Wenn du (so wie letztens) immer damit spielen (oder es sehr hoch hast) frisst das Sprit (auf Dauer).

Hast den Vergaser mal richtig ordentlich eingestellt? Das was wir da mal abends vorgenommen haben, war ja mehr so ein bissl dranrumspielen...

Klingt komisch, aber prüfe regelmäßig den Luftdruck auf den Reifen, spart Rollwiderstand (und damit Sprit)

Gruß Henne

• das sollte natürlich alles in ordnung sein.
    die fahrweise macht sehr viel aus, noch ein tipp hierzu:
    ich hab eigentlich die angewohnheit, den gasgriff nach dem schalten in den 2. und 3. (oder auch 4.) immer direkt voll aufzudrehn, obwohl das garnicht nötig und auch nicht sehr doll bemerkbar ist.
    Wenn man kontrolliert gas gibt, braucht die auch weniger.
    oder wie schon gesagt wurde, bei vollgas kann der gasgriff zurückgenommen werden.

janis

:shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!