Hi,
mache jetzt doch nen neuen Thread auf, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe bei meiner S51 B2/4 mit 6V Elektronikzündung (rote Schwungscheibe) keinen Funken mehr gehabt. Von jetzt auf gleich. Ich habe allerdings vorher einen Rekord von 20km am Stück fahren ohne Probleme aufgestellt
Ich habe angefangen nachzumessen und vom blauen Kabel (vom Geber zum Steuerteil) einerseits hin zum Motor andererseits gemessen und keinen Durchgang gehabt.
Nchdem ich nun die Schwungscheibe und die Grundplate samt Kabelbaum demontiert habe sehe ich folgendes:
1.: Kein Halbmond nirgendwo, aber Schwungscheibe hatte sich definitiv mitgedreht
2.: Widerstandsmessung vom Ende des blauen Kabels zur Grundplatte jetzt plötzlich 28Ohm
3.: Das Kable von der Lichtspule ist zwar an die Spule aufgelötet aber kurz danach aufgescheuert und hat so Kontakt mit der Grundplatte.
Ist das mein Kurzschluss? Wieso hatte ich denn vorher keinen Durchgang am blauen Kabel? Wie genau ist der Geber aufgebaut? Ich kapier nicht, wie ich den Durchgang am Geber nachmesse? Die eine Seite mit den Kabeln (braun und blau) ist ja klar, aber wo messe ich deren Durchgang am Geber? Und noch eines, laut dem Simson Ratgeber hätte ich nur ein Kabel am Geber, nämlich das blaue, was ist da nur wieder los?
Bitte helft mir, ich drehe wirklich demnächst durch mit meiner Simme. Oder macht mir ein Spitzenangebot :smile:
Robin