Was ist mit dem Zylinder und was bedeuten die Zahlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.
    Diese komischen Zahlen geben beim Grundmaß (Erstschliff) an ob der Schliff exakt oder mit einem, zwei oder drei Hundertstel darüber geschliffen worden ist.
    Das liegt einfach daran dass es eigentlich fast unmöglich ist den ganzen Tag / Monat immer exakt dasselbe Maß zu honen. Es geht eben um Hundertstel.
    Und damit der nächste Werker wusste welchen Kolben er da reinwerfen musste (es gab dementsprechend auch welche mit vier verschiedenen Durchmessern) wurden halt die Nummer eingeschlagen.
    Simpel, aber genial.

Zum Einbauspiel: 4/100 ist aber ganz schön doll...
    Die 250er TS vom MZ hat auch 4/100, und der Kolben hat 69 mm...
    Uiuiui...
    Naja, dann wird die Simme wohl thermisch höher belastet sein...

Mit MZA hab ich bei den Kolben bis jetzt noch kein Problem gehabt.
    Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• Das mit den 4/100 Einbauspiel stand in meinem DDR Reparaturbuch. Zitat: \"Das Einbauspiel Kolben/Zylinder beim Motor M532/M542 muss 0,03mm betragen...Beim Motor M742 beträgt das Einbauspiel 0,04mm\"

Wird also dann schon passen. Also ist es egal welchen Kolben ich nehme Hauptsache K20 oder?

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• also um nochma auf das problem von marcel zurück zu kommen: kann es sein das da versucht wurde ein kolben vom alten motor einzubauen?! hat diese evtl. eine andere höhe von auge zum oberen rand?!

mfg

Der SOMMER kann kommen!

• Hi, also wenn du mit Auge das Loch im Kolben meinst wo das Nedellager sitzt dann bist du richtig dieses Loch sitzt woanders.
    Allerdings das Kolbenhemd etc das haut alles exakt hin und sieht auch nicht gebastelt aus.
    Hab den Zyli jetzt auch wieder drauf der läuft einwandfrei.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• naja wenn du das feilen gut kanst oder gute fräser hast bekommste das hemd gut hin.. hab ma bei nen sz-zyli den kolben um 2mm gekürzt.. mit der feile! das war nicht zu unterscheiden.

das \"loch\" sitzt sicher weiter oben im kolben? wenn der zyli so gebastelt is hat da sicher auch schonma wer was den SZ gemacht?

mfg

Der SOMMER kann kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!