Was ist mit dem Zylinder und was bedeuten die Zahlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab da son kleines problem ich weiß net was die Zahlen auf den Zylindern bedeuten die unten drauf stehen ne 1 oder jetzt habe ich einen Zyli da steht ne 2 drauf, was bedeutet das?

Desweiteren fehlt bei dem einen Zylinder unten diese kannte wenn man denn draufbaut sieht das aus wie ein 70er also der abstand von der untersten kühlrippe bis zum Block an dem anderen Zyli (50ccm) sieht das ganz anders aus.

Damit ihr seht was ich meine habe ich mal Bilder gemacht das erste ist der Zylinder wo ne 2 draufsteht sieht man etwas schlecht, an dem ist das auch unten so abgedreht.

Das zweite Bild ist also der rechte Zyli ist ein 50ccm (schleifmaß 37,98) und ist der verbaut sieht der auch so aus, der hat die zahl 1 unten. der linke ist der komische 50er (schleifmaß 39,98) und der hat die Zahl 2 und ist unten so abgedreht.

Beim dritten Bild habe ich mal gemessen das ist der wo das so abgedreht ist.

das ist der normale 50er...

und nun der normale wieder da sieht man die kante unten...

und das ist der komische 50er.... da fehlt die kante fast komplett

So bitte klärt mich mal auf bei fragén also wenn was nicht so gut dargestellt ist bitte sofort sagen hab die Zylis beide mit am PC.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Hallo,

also die Zahlen geben aufschluss darüber, um welchen Schliff es sich handelt.

Also wenn da ne 2 steht heißt das, dass der Zyli auf das 2te Übermass geschliffen wurde. Mit den unterschiedlichen Längen kann ich nicht helfen, da ich Gebläsegekühlte fahre.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hi, nur wenn das der zweite schliff ist dann muss ja die 1 verschwunden sein da machen die dann jedesmal ne andere drauf ist ja komisch und ich hab mich gewundert wie das eigendlich funst wegen dem abgedrehten da müsste ja der Kolben überstehen aber das ist nicht so ich habe die kolben jetzt verglichen und die sind anders.

• Hmm,

da magste Recht haben, oder haben die die weg geschliffen? Ansonsten fällt mir da auch nix mehr ein.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Naja also hab nen wiedre drauf läuft wie sau und sieht halt aus bald wie ein 70er. naja egal.......
    Jetzt muss er nur noch aufhören zu klappern rasseln scheppern.....

Hab jetzt einen neuen Ring drauf und das teil klingt absolut hammer..... sprang ganz schlecht an aber jetzt läuft das ding wieder.

MfG ich fand das nur seltsam mit dem abgedrehten.

• Die Zahl gibt die 1/100 Stelle der Zylindergröße an.
    Steht da zB. ne 1,hat der Zylinder ein Maß von 38,01mm

• Hab auch ein paar Fragen zu meinem Zyli. Und zwar hab ich hier nen Original 70er liegen. Kolben maß ist 45,21. Das wievielte Schleifmaß ist das? Welches ist das nächste? Blick nämlich mit den ganzen Kolbengrößen nicht richtig durch. Unten am Zylinder ist ein Q(oder soll das eine Null darstellen?)) eingeschlagen. Wofür ist das?

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

• Hi hier die masse fürn 70er

44.97
    45.22
    45.47
    45.72
    45.79
    45.97
    46.22
    46.47

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Also wenn ich das richtig seh hab ich also das erste Übermaß oder? Auf welches Maß muss der Zylinder dann geschliffen werden wenn ich einen 45,47 Kolben verbauen will? 45,50 kann das sein?

Edit: Hab gerade nachgelesen das das Einbauspiel bei S70 0,04mm beträgt. Also muss ich den Zylinder auf 45,51 schleifen lassen. Noch eine Frage zum Kolben. Den Kolben den ich brauch gibt es in MZA-Qualität und als Originalteil. Reicht der MZA Kolben aus oder sollte ich Original wählen?

S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape

[f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!