digitales amanturen brett ? was meint ihr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :D

hmm ich bin am überlegen ob ich an meiner SR50B3 nicht noch ein digitales LCD display dran machen soll, die frage ist nur ob es aussieht und ob ich das ins material einbauen kann,

die frage ist nur sieht das aus o_O

ich würde mir dann gerne ein beleichtet display einbauen und,
    UPM anzeigen Verbrauch und eventeull temp vom motor.

was meint ihr?

• Wo willst du denn die ganzen Daten herbekommen? Zufallszahlengenerator?
    Ich würd bezweifeln dass sich das in einem normalen finanziellen Rahmen verwirklichen läßt.
    --
    just a geek trying to change the world
    S: Anhänger für Schwalbe

just a geek trying to change the world
    S: Anhänger für Schwalbe

• ich würd einen digitalen fahrradtacho nehmen und das irgendwie beleuchten.ich hab auch einen dran, aber meiner is nur draufgeschraubt, irgendwann will ich das auch noch mal richtig machen...
    digitale drehzahlmesser gibts fürs auto, die kann man bestimmt irgendwie umbauen, und für die temperatur vielleicht irgendein elektr. thermometer und den fühler an den motor...
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69

Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• :look:

LCD Display 4x16 Zeilen = 21 Euro
    LCD Display 2x16 Zeilen = ca. 20 Euro
    LCD Display 2x20 Zeilen oder
    LCD Display 4x20 Zeilen
    kosten ca. 20-22 Euro mit hintergrund beleuchtung

AVR MPU (Micro Prozessor) von 1-20 Mhz
    ca. 3-6 euro :)

die drehzahl kann man über die zündspule abnehmen,
    man muss nur ein kaar mal um das kabel ein weiteres kabel drehen dann hat man ne 2. spule und kann die funken über Induktion messen, das kann man aufwerten und über den micro prozessor messen von 0 - 9999 das packet der ganz gut teoretisch ist auch mehr möglich.

die temperatur kann man entweder mit einem digitalen temp sensor für 5 euro messen oder mit einem LTC istn temp wiedersand messen aber das ist recht ungenau, da muss ich schauen, was man auch noch machen könnte ist die board spannung messen :) und auch anzeigen,

die frage ist nur, sieht das aus ? o_O

• Also ausschauen tuts bestimmt geil, aber ich bezweifle mal das das so ohne Probs möglich ist. Da musst Du dann schon ein ziemliches Ass in Sachen elektronik sein.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• :)

also mit digitalen schaltungen kenn ich misch schon ein wenig aus, elektronik mach ich seid dem ich 8 bin :) und digitale elektronik kanpp ein halbes jahr, ich bin noch dabei mit LCDs zu basteln, und für nen UPM messer brauch ichauch nicht mehr lange,

wenn ichdie zeit hab und das geld, kann ich ja hier mal die schalktung und das programm posten, wer will kann sich das ja dann nachbauen, oder ich bau es für ne kleine gebür... :)

cu keksi

wenn ich geld hab kauf ich mir mal ne neue blende dann schau ich mal was ich aus der alten machen kann bezüglich wie es ausschaut mit nem display....

brauch nen dremel oder so :/

• du kannst das drehzahl signal auch einfach abnehmen in dem du ein langes kabel über das kabel wickeltst was direckt zur krerze geht, das bestärkst du, dann hast du was recht genaues :)

mal schauen vleicht mache ich beides...

schauen was ich in die blende alles rein bekomme....

• Hallo Leutz

will mir of meine S51 vorne zwischen TAcho und Lenker eine Leiste (2cm breit) machen, für LED'S. Ich will auf jedenfall ne Fernlicht, Normallicht und für beide Blinker extra ne Kontrollled machen. Von der Schaltung her hab ich schon alles ausgetüfftelt. Funktioniert sogar. Nun will ich darunter nen LED Drehzahlmesser (Digitaler Drehzahlmesser) Die Linie - also 20 LED's 17blau 3 rot oder so ähnlich, muss ma messen ob auch 30 passen. sieht bestimmt goil aus.

<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P

Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus

---<<<!ICH DANKE EUCH!>>>---
    EINE ZEIT DIE MAN NIE VERGISST!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!