Hallo Leute,
habe da mal wieder ne Frage.
Bei mir um die Ecke steht schon seit ca. 2 Jahren eine Schwalbe.Sie ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr bewegt worden und hat auch schon ein gelben Punkt dran.Jetzt habe ich mal meine Telefonnummer ran gesteckt weil ich sie gerne kaufen möchte.Was ist aber wenn der Besitzer sich nicht meldet???Offensichtlich hat er kein interesse an seiner Schwalbe.Sie hat auch kein aktuelles Versicherungszeichen dran.Kann man da was machen,um trotdem das Moped zu erwerben?
Wie bekomm ich die Schwalbe?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wie meinst das mit nem gelben punkt? geh doch einfach mal vorbei und klingel mal^^
-
Soweit ich das kenne wird der gelbe Punkt von der Polizei/Ordnungsamt aufgeklebt.Das heisst dann das du das Fahrzeug nicht mehr im Strassenverkehr nutzen kannst weil es nicht versichert oder Vehrkehrstauglich ist.
-
ok danke für die aufklärung...jetzt weis ich das auch mal

:laugh:
-
Bei uns in HH kleben die zettel ran, da war ma ne silberne Schwalbe, die stand da 1,5 Jahre immer Draußen, und dann wurde se abgeholt. Das is ganz normal, auch bei Autos. Die werden dann meistens der Verschrottung zugeführt, oder werden auf Versteigerungen verscherbelt. Das ist aber glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
-
wenn man fahrräder oder mofas/mopeds findet ist es doch oft so dass die überprüfen ob das geklaut ist und wenn nicht du das behalten kannst wenn sich keiner meldet dem es gehört und der vorliegende fall ist ja quasi \"finden\"

würd mich einfach mal bei der zuständigen polizeibehörde schlau machen. -
also wenn sie so am Straßenrand steht und schon den Entsorgungsaufkleber dran hat ist Eile geboten
geh am besten mal zur nächsten Polizeidienststelle (Rahmennummer und Kennzeichen nicht vergessen) und rede mit denen erstmal was du machen kannst um sie vor der Verschrottung zu retten, evtl. auch zum zuständigen Ordnungsamt gehen und bei denen nachfragen (die machen die gelben Aufkleber)
-
Habe vorhin bei der Dienststelle angerufen.Dort sagte man mir das der Halter/Besitzer angeschrieben wurde.Sollte er sich nicht bis zu einem genannten Datum melden,wird das Fahrzeug abgeholt und zu einer Versteigerung gebracht.
Natürlich geben sie nicht den Namen des Besitzers raus. :mad: -
Hallo!
Das die Polizei dir den namen nicht gibt, bzw. geben kann ist richtig. In Deutschland gibt es strenge Datenschutzrichtlinien. Wo würden wir denn hinkommen, wenn jeder über das Kennzeichen den Namen erfahren könnte. Das würde dir bestimmt auch nicht gefallen.
So, nun zum GELBPUNKT. Dieser wird angebracht, weil das Fz. entweder keinen gültigen Versicherungsschutz (PflichtVersG) hat bzw. die AU/HU abgelaufen sind, die Steuern nicht bezhalt wurden oder es sich, dein Fall, offenkundig um ein Fahrzeuwrack handelt (Kreislaufwirtschaftsabfallgesetz).
Deine Chance, das Fahrzeug zu bekommen, besteht nun darin, an dem städtischen Versteigerungstermin teilzunhemen. Diesen erfährst du bei den zuständigen Ordnungsämter bzw. LABO\'s (Landesämter für Bürger- u. Ordnungsangelegenheiten)
So, hoffe du bekommst die Schwalbe. Viel Glück
-
Über die Versicherung kommst Du mit etwas Glück an den Besitzer
=> http://www.gdv-dl.de/mofa.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!