Schwalbe KR51/2 Tunen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich möchte meine Simme noch en bisschen schneller machen, es wurde bisher ein 60ccm zylinder, ein anderer vergaser und sachen am auspuff und luftfilter gemacht!
    Meine Frage ist nun, wenn ich ein 70ccm zylinder verbaue die Schwalbe nur mehr endgeschwindigkeit bringt oder auch besser zieht?
    Was könnte man noch alles dran ändern? Vllt. auch noch en größerer Vergaser? Andere Zündanlage?

Danke schonmal für eure antworten...

• 70er mehr Anzug + etwas mehr Geschwindigkeit bei passender Übersetzung.
    Was du noch machen solltest wenn du auf 70er wechselst: Lager erneuern, S70 Kurbelwelle, S70 Primärantrieb, Luftfilter, Vergaser, Auspuff anpassen, Zündung richtig einstellen.

Dann noch das ganze Blech von der Schwalbe ab, wird se leichter und du hast mehr Anzug.

Gruß Frank

Gruß, Frank

• 70er macht sehr viel Arbeit! Gehäuse ausdrehen andere Kurbelwelle andere Kupplung und vieles mehr, wenn du schon einen 60ccm hast lass dir einen 60/4 draus bauen mit steuerzeiten die richtig viel drehmoment versprechen! habe auf meiner Schwalbe nach sehr viel Arbeit und Geld 70/4 der etwa 90km/h bringt mit richtig galle von unter heraus, bin gestern 60/4 auf ner simme gefahren, mit selettra rennzündung und man hat die bude in jedem gang hochziehen können
    wieviel bist du denn mit dem 60ccm gefahren eventuell kann ich dir über einen kumpel einen 60/4 draus bauen lassen etwa 60euro
    mfg potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• 70er 2 Kanal ist schon eine gute Wahl. Völlig alltagstauglich, unauffällig und solide. Bringt richtig satten Durchzug aus den unteren Drehzahlbereichen. Dieselmäßig! Die Endgeschwindigkeit kannst du dann je nach Qualität der Zylindergarnitur, der Übersetzung und Anbauteilen (Vergaser, Auspuff) zwischen 73 und 90 km/h bringen. Mehr brauchste nicht!

Wenn du die Veränderungen am Motor nicht selbst machen kannst oder die Fräsarbeiten zu kostspielig sind, tauscht du deinen Motor oder den Motorblock halt eben einfach aus!

Bei Ebay gibt´s 70er Motoren und Motorenblöcke en mass zu kaufen. Schauste halt, dass du für Motorblock und Zylindergarnitur oder gleich für einen Komplettmotor bis an die 130 bis 150 Eur zahlst. Dann kannste deinen 60er Motor für etwas weniger verkaufen und die Sache ist geritzt.

• Zitat

Original von Potze:
    70er macht sehr viel Arbeit! Gehäuse ausdrehen andere Kurbelwelle andere Kupplung und vieles mehr, wenn du schon einen 60ccm hast lass dir einen 60/4 draus bauen mit steuerzeiten die richtig viel drehmoment versprechen! habe auf meiner Schwalbe nach sehr viel Arbeit und Geld 70/4 der etwa 90km/h bringt mit richtig galle von unter heraus, bin gestern 60/4 auf ner simme gefahren, mit selettra rennzündung und man hat die bude in jedem gang hochziehen können
    wieviel bist du denn mit dem 60ccm gefahren eventuell kann ich dir über einen kumpel einen 60/4 draus bauen lassen etwa 60euro
    mfg potze

also der 60ccm zylinder hat jetzt etwa 600km drauf...

• was hälts du von einem 60/4 er kann dir auch einen kompletten 70er zusammenbauen auch 70/ oder 70/5 möglich aber dann bewegst du dich bei motoraltabgabe um die 300Euro, wahrscheinlich etwas weniger, dann kommen noch die umbauarbeiten an auspuff, du brauchst dickeren Krümmer usw. luftfilter muss umgebaut werden
    > also viel arbeit zeit und geld
    wenn du noch genauere infos haben willst meld dich noch mal!
    gruß potze

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!