60/4 Fragen über Fragen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

habe mir einen 60/4 kanal zylinder bei ebay bestellt(AKF). nun habe ich dazu noch einige fragen, die mir die angepinnten threads nur teilweise beantworten konnten:

1. ist es ok, wenn ich meinen bvf 16 N1-8 auf das maß des einlasses aufbohre?

2. welche HD? habe mir erstmal nen satz bestellt(75-100)

3. reicht ein aoa2?

4. ich habe gelesen, ein luftfilterumbau wäre ratsam. ich würde aber nicht gerne am luftfilterkasten bohren und mir den vermurksen, damit ich die möglichkeit hab, ggf. auf stino rückzubauen. gibts da irgendeine zufriedenstellende möglichkeit?

5. zum einfahren: wie muss das genau von statten gehen? dachte daran, erstmal 2-3 tankfüllungen 1/33 zu fahren. passt das? worauf muss ich beim einfahren achten(welche fahrweise/geschwindigkeit/drehzahlen etc.?)

6. soll/kann ich noch ein anderes ritzel draufpacken? wenn ja, wieviel zähne?

7. der zylinder ist ohne zylinderkopf. muss ich noch einen 60er zylinderkopf dazubestellen oder passt da der olle von stino fuffi auch drauf? oder kloppt der kolben dann irgendwo gegen?

schonmal im voraus danke für eure hilfe!

werde dann nach (hoffentlich gelungenem) einbau des zylis mal meine erfahrungen damit veröffentlichen.

gruß

graf igzorn

• Hi,

1. Ja nur aufdrehen und fertig.
    2.also habe bei tunern schon gelesen das die sogar ne 105er reinmachen kann ich dir jetzt nicht sagen.
    3.Ja reicht aus.
    4.Luffi umbau muss sein der braucht lufft bau nach LT um.
    5.Suche benutzen.... eingeben: Einfahren da gibts genuch
    6.hinten original und vorne 16er
    7. bei einem ori 50er haste mehr Verdichtung kannst du auch machen oder läst ihn ausdrehen.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Hallo leute,

2 1/2 monate vergangen , nachdem ich den ersten beitrag verfasst habe......

wollte nur kurz, für diejenigen die es interessiert, kurz meine erfahrungen mit dem 60/4 zylinder von AKF beschreiben:

erstmal ein paar fakten:

1.) 16N1-8 vergaser auf ca. 18,5cm aufgebohrt, mit versch. Schleifpasten glattgeschliffen

2.)momentan 85 HD

3.) AOA 1,5 ;)

4.) Luftfilterumbau \"light version\": habe neben den \"originallöchern\" einfach noch ganz viele löcher mit nem 3mm bohrer gebohrt, sodass in etwas das doppelte an luft durchkommt(nur dort, wo auch die originalluftfilterpatrone sitzt), quasi durchsiebt. dann hab ich die originalluftfilterpatrone komplett \"ausgeweidet\", sodass ich nur noch den ring mit dem ersten, groben gitter übrighatte. dann hab ich mir aus wasserfesten zellstofflappen(ca. 2-3mm dick) nen luffi geschnitten. der wurde anschließend einfach zwisch luftfilterkasten und den ring des originalluffis geklemmt(der Bügel zur befestigung des originalluffis kann wiederverwendet werden) und hält bis heute wunderbar...

5.) habe den zylinder ca 500km mit fettiger mischung (1:33) \"eingefahren\"(zugegebenermaßen etwas halbherzig, bin ganz schön gerast teilweise). heute fahre ich wieder mit etwas weniger öl (ca. 1:40).

Das Originalritzel habe ich beibehalten, außerdem den 50er stino Zylinderkopf draufgebaut...

Die Zündung musste nicht eingestellt werden. Musste jedoch etwas am elekrt. steuerteil im seitenkasten schrauben, damit sie nicht im stand ausgeht(drehzahl war zu niedrig, einstellung am vergaser irgendwie nicht möglich).

nach mittlerweile über 1000km fahrleistung ist er, entgegen meinen erwartungen, durchzugsstark und kommt schön von unten. Höchstgeschwindigkeit ca. 80km/h(keine ritzeländerung). bin mit der höchstgeschwindigkeit voll zufrieden. aber am angenehmsten ist, dass der zylinder am berg nicht schlappmacht, auch in niedrigen drehzahlen. ich musste vorher öfters in den zweiten oder sogar ersten schalten, wenn ich steile berge hochfuhr. selbst beim anfahren an steigungen fast aus dem stand kommt der zylinder noch ziemlich gut auf drehzahl, selbst, wenn man direkt im 2. anfährt. relativ steiler berg im 3.Gang mit 60km/h ist kein problem. leichtere steigungen locker im vierten mit 60+.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem zylinder. ich merke auch, dass er noch etwas höher drehen könnte(entsprechende änderungen an luffi, auspuff, vergaser... vorausgesetzt). aber die geschwindigkeit reicht mir vollkommen. außerdem hängt die simme mit dem oringinalritzel so wunderbar \"direkt\" und durchzugsstark am gas, dass ich mit sicherheit nicht auf 16zähne umrüsten werde.

mein fazit ist jedenfalls: AKF kann anscheinend doch ganz gute zylinder bauen.

sooo, hoffe mein beitrag interessiert....

Gruß

Graf Igzorn

• Interessant Interessant, ich als altes Simme Greenhorn bin gerade dabei mir meine Simme auch auf nen 60/4 umzubauen, oder besergesagt unter anleitung umzubauen!!! Da ich noch keine Fleppen hab und auch erst ab Februar nächsten Jahres Fahren darf hab ich also genug zeit zum Umbauen!!! Ich hab mir da folgenden Plan gemacht!!!

Nen 60/4 von LT von ebay für 120€ nur 30 km gelaufen 06 Jahrgang

Nen Reso S60 von LT für 110€

nen 16er Ritzel vorne drauf

ne Vape gebraucht ca. 110€

nen 19er Vergaser gebraucht ca. 40€

Luftfilterumbau

Das müsst ungefähr alles sein bis jetzt hab ich nur den Zylinder, mein Problem hab ich nur noch mit dem Luftfilterumbau, ich hab die Bedenken das die Simme dann unglaublich laut wird und ich hab keinen Bock auf Bullen aber wenn ich das Möppi ferdsch hab müsste sie 11 PS haben und ca 90-100 km/h laufen, ich glaub dafür gehe ich das Risiko mit dem Luftfilter ein :biglaugh: , is natürlich alles noch n Plan aber ich gloob mit dem Zylinder Hab ich ne gute Grundlage

• also mein mopped wurde durch den \"luftfilterumbau light\" nur unwesentlich lauter, eher etwas \"bulliger\" und dumpfer(unwesentlich, wie gesagt). wurde auch noch nie dauf lautstärke angesprochen. die polizei hier im westen scheint außerdem so planlos zu sein, was simmen angeht, das es fast schon lächerlich ist. ich hab bis jetzt jeden in ein gespräch über die 60km/h regelung verwickeln können. da die polizei auf dem gebiet anscheinend auch unwissend ist, ziehen sie meist vorher den schwanz ein, um ihr gesicht zu wahren und nicht als der letzte vollidiot abgestempelt zu werden und übersehen kleinere technische mängel.

ich persönlich würd mir keinen gebrauchten zylinder einbauen. aber muss ja nicht unbedingt schlecht sein. meiner von akf hat glaub ich 80 oder 90euro gekostet, zylinderkopf hatte ich ja noch. ich vermute fast, dass der ganze hype um mühli, reich und langtuning eher als geschickte PR aktion zu verstehen ist. kann mir aber kaum vorstellen, dass man mit nem 60/4 von denen und originalritzel viel mehr als 80 km/h aus dem zylinder rausholen kann(außer mit tachotuning natürlich).will ich auch garnicht, denn einen noch höher drehenden motor würd ich meiner simson auch nicht unbedingt zumuten wollen.

und der gedanke an 16 jährige auf einer 100km/h schnellen simme mit womöglich ausgelutschten trommelbremsen macht mir auch beinahe schon angst.......

nur gut, dass die meisten jugendlichen es garnicht erst zustande bringen, ihre simson auf 90-100km/h zu tunen.

nimms nicht persönlich und viel spaß beim basteln!!!

ich will mich auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, denn:\"wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen\"

gruß

graf igzorn

• Soso da denkt einer nur 16 jährige fahren Moped!!! Ne so ganz stimmt das nicht ich mach nämlich meine Autofleppen d.h. ich werde 18 und die meinung mit den PR Aktionen ist nicht ganz die Wahrheit weil hier im Osten so ziemlich jeder auf Lang und Reich schwört weil die sozusagen die Obergurus sind, und dann wären noch die 80 kmh, n kumpel von mir hatte den gleichen nur halt Bj 03 und fuhr locker 93 und hatte nicht mal das äußerste rausgekitzelt, und selbst Lang persönlich sagte das die 60/4 ab Bj 04 die besten waren ( ich hab nen 06) und wenn du dann mal auf die Langtuning Seite gehst kannst du an den Diagrammen ( die vom Leistungsprüfstand kommen ) sehen das der wenn man alles richtig macht schon 90-100 fahren, aber letztendlich geht es eh nur um Anzug!!!

Und dann noch was, AKF ist nun wieder im Osten als billig verschrieen!!!

Aber nimms nicht böse, bei mir steht sowieso alles noch in den Sternen!!!

• Fahre auch einen \"besseren\" Motor und ich muss sagen,dass die Geschwindigkeit vollkommen ausreicht.Es geht dir wahrscheinlich nicht darum,Igzorn,die 16 jährigen Fahrer herunterzuspielen,denn selbst Erwachsene sind wohl sehr gut in der Lage mit einer so (unverantwortlich) getunten Simson einen Unfall zu bauen.Solltest schon ein bisschen auf deine Wortwahl achten,es ist nicht immer so,dass Volljährige in der Lage sind mehr Verantwortung zu zeigen oder Situationen besser abzuschätzen,ok?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Dem stimm ich zu aber ich mein wenn man nen 60/4 Kanal von Lang fhärt reicht das völlig aus weil ich sonst auch zu viel schiss auf der Straße hätte wegen meiner Fleppen ( hehehe ich hab schon angst um meine Fleppen obwohl ich noch gar keine hab) Und außerdem warum soll man mit nem 60 ccm Motor mehr Unfälle bauen als mit nem 50 ccm motor? außerdem muss ich wenn ich meine Fleppen Hab den Zyli erst einfahren und das heißt ich werd die ersten 500 km mit 65 durch die gegend zuckeln!!!

Und wie gut jemand fährt ist nicht immer eine Frage des Alters, außerdem gibt es bestimmt situationen wo man noch so gut fahren kann und trotzdem umgefahren wird!!! Aber ich mein ich nehms ihm ja nicht übel irgendwann wenn ich mal älter bin werd ich auch über die Rotzer meckern und mich in meinem Ohrensessel an einem Kaminfeuer an die guten alten Zeiten erinnern!!!!

JaJa früher war alles besser.......da gabs wenigstens keine Plastikroller :biglaugh:

• Zitat

Original von simson-kassel:
    Fahre auch einen \"besseren\" Motor und ich muss sagen,dass die Geschwindigkeit vollkommen ausreicht.Es geht dir wahrscheinlich nicht darum,Igzorn,die 16 jährigen Fahrer herunterzuspielen,denn selbst Erwachsene sind wohl sehr gut in der Lage mit einer so (unverantwortlich) getunten Simson einen Unfall zu bauen.Solltest schon ein bisschen auf deine Wortwahl achten,es ist nicht immer so,dass Volljährige in der Lage sind mehr Verantwortung zu zeigen oder Situationen besser abzuschätzen,ok?

MfG

Simson Kassel

nö, mit zunehmendem alter sinkt nunmal die unfallwahrscheinlichkeit und -häufigkeit. natürlich kann man das auch nicht pauschalisieren.

bzgl. meiner wortwahl verstehe ich nicht, was du genau meinst. ich glaube, du hast da was falsch verstanden oder bist der einzige, der sich irgendwie angegriffen fühlt, suhlen hats ja auch locker genommen.... hier 16jährige führerscheinneulinge dumm anzumachen oder alle über einen kamm zu scheren war jedenfalls nicht meine intention.

Zitat

Original von Suhlen:
    Dem stimm ich zu aber ich mein wenn man nen 60/4 Kanal von Lang fhärt reicht das völlig aus weil ich sonst auch zu viel schiss auf der Straße hätte wegen meiner Fleppen ( hehehe ich hab schon angst um meine Fleppen obwohl ich noch gar keine hab) Und außerdem warum soll man mit nem 60 ccm Motor mehr Unfälle bauen als mit nem 50 ccm motor? außerdem muss ich wenn ich meine Fleppen Hab den Zyli erst einfahren und das heißt ich werd die ersten 500 km mit 65 durch die gegend zuckeln!!!

also ich hätte mich damals mit dem frisch gemachten führerschein und einer getunten simme nicht zurückhalten können, direkt mal bei der ersten fahrt bis ans limit zu gehen, um zu gucken, wieviel geht. ich kann es bis heute nicht... :b_wink:

Zitat

Original von Suhlen:
    Soso da denkt einer nur 16 jährige fahren Moped!!! Ne so ganz stimmt das nicht ich mach nämlich meine Autofleppen d.h. ich werde 18 und die meinung mit den PR Aktionen ist nicht ganz die Wahrheit weil hier im Osten so ziemlich jeder auf Lang und Reich schwört weil die sozusagen die Obergurus sind, und dann wären noch die 80 kmh, n kumpel von mir hatte den gleichen nur halt Bj 03 und fuhr locker 93 und hatte nicht mal das äußerste rausgekitzelt, und selbst Lang persönlich sagte das die 60/4 ab Bj 04 die besten waren ( ich hab nen 06) und wenn du dann mal auf die Langtuning Seite gehst kannst du an den Diagrammen ( die vom Leistungsprüfstand kommen ) sehen das der wenn man alles richtig macht schon 90-100 fahren, aber letztendlich geht es eh nur um Anzug!!!

Und dann noch was, AKF ist nun wieder im Osten als billig verschrieen!!!

Aber nimms nicht böse, bei mir steht sowieso alles noch in den Sternen!!!

hehe, ich nehm hier niemandem etwas übel. man sollte nie die virtuelle welt mit der realität verwechseln. außerdem hast du mich doch nicht persönlich beleidigt...

wusste echt nicht, dass lang und reich die obergurus im osten sind. hätt ich mir auch eigentlich denken können :rotate: . danke für die info.

aber rein interessehalber: hatte dein freund das originalritzel verbaut? denn wenn ich mit originalübersetzung 80 fahre nehm ich nach ner weile freiwillig das gas zurück, weil ich zylinder und kolben nicht übermäßig belasten will. kann mir deshalb kaum vorstellen, dass der motor ohne ritzeländerung diese geschwindigkeit schafft. mit 16er ritzel halte ich 93km/h für absolut realistisch, wobei der anzug dann sicher schon wieder stinomäßig ist, worauf ich persönlich keinen bock hätte.

aber berichtigt mich, wenn ich mich irre und ein 60/4 von lang oder reich mit originalritzel diese geschwindigkeit schafft.

gruß

graf_igzorn

• Ja man nimmt ja auch nen 15er Ritzel zum einfahren und nen 16er wenn der Motor schon ne weile gelaufen ist und sozusagen sich eingewöhnt hatt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!