S51E bei der NVA?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @all..........
    gestern beim Simsontreff in Berlin gabs heiße Diskussionen:

ob es Simson S51E Offiziell bei der NVA gab.

Diesen Diskurs möchte ich dem Somsonforum nicht vorenthalten.
    Einige waren der Meinung es gab bei den Grenzern Mopeds, die meißten anderen hielten dagegen.

Was sagt ihr?

so long: Benno

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• ne die gab es IMHO nicht bei der NVA.
    Ich weiss nur halt die MZ´s die für die NVA umgerüstet wurden.
    Ich denke das waren die einzigen Maschinen.

- MZ ES 250/2 A
    - MZ TS 250 A
    - MZ TS 250/1 A
    - MZ ETZ 250 A

bei Bedarf kann ich noch bilder reinstellen :smile:
    Ich denke die Enduro war für die NVA zu klein-motorisiert und ausserdem hatte MZ ja schon seit Anfang an für die NVA gebaut, d.h. sie werden sich gegenseitig nich den Markt kaputt machen.

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• es gab mitte der achtziger eine S70 spezialversion für die GST aber bei der NVA gabs nur MZ. ich hab meinen vater das gleiche auch mal gefragt und der hat mir gesagt es gab nur mz. er war auch lange genug dabei, in der zeit hätte er die sehehn müssen.

• Zitat

Original von bno76:
    Was sagt ihr?

Es gab IMHO keine Simson S51E Offiziell bei der NVA, auch bei den Grenzern nicht.
    Selbst bei der Auflösung einer sehr großen Kaserne der Grenztruppen und dem Verkauf der ganzen NVA Fahrzeuge gab es nur MZ vor Ort und gelistet. Ich wollte mir da eigentlich einen Kübel kaufen hab es aber dann doch gelassen - leider :frown: :k_mauer:

Genauso ein Spezialversion für die GST habe ich zu DDR Zeiten nie gesehen, alles nur die abgerittenen normalen oder dann ES & TS Modelle.

• hier pics:

MZ ES 250/2 A

MZ TS 250 A

MZ TS 250/1 A (leider schei*** gescannt von mir :censored: )

MZ ETZ 250 A

und weil wir bei MZ & Militär sind, die RT in der NATO ausführung

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Naja wunderbar... dergleichen Meinung bin ich ja auch!

Keine Mopeds bei der VolksArmee...

Die GST S70E kenn ich noch aus meiner Zeit bei dem Verein...

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• was is an der GST S70 so anders?ausser dem auspuff?

• Ach die S 70 E in Suhl war ne GST-Version?
    Technisch war die ja scheinbar recht einfach, ohne Blinker ohne elektrische Hupe ( ?) ), quasi ne vereinfachte S 70 E/1 /4 (gut, wo sollte die Batterie hin?) oder sowas, war der Herzkasten aus Metall (ich hab mir die im Museum nicht so genau angeguckt)?

Gut, der Auspuff hat was, da kann man wenigstens bequem sitzen, aber vorne mit dem Fahrerbein?

Gruß
    Denis

• wers nicht glaubt, fragt da nach-> http://www.nva-forum.de , da sitzt die alte garde noch vorm rechner. nix gegen eure kompetenz, aber leuten die 20 jahre bei der nva/ den grenztruppen waren, glaub ich einfach eher...

u. a. >>HIER<< nachzulesen.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!