sagt mal...wenn ich mein krümmer an der stelle wo die bördelung ist, also die stelle wo er an den zylinder geht abschneiede...also den krümmer an diese stelle verkürze...
muß ich ja irgend wie ne bördelung dort wieder hinbekommen...
wie bördelt man solch ein rohr um??
krümmer neu bördeln
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich will ja nix sagen aber hast du die Suche benutzt
Da findest du bestimmt was
mfg -
sorry , aber das ist ja mein problem
hab schon gesucht und gesucht
aber hab nichts außer mit nen hammer übern schraubstock gefunden...
und ich kann mir nicht vorstellen das das ewig lange hält wenn ich die bördel kante mit nen hammer brutal rum kloppe
und das auch noch gleichmäßig so dünn das auch wieder die mutter rüber paßt...
gibt es da keine andere möglichkeit bzw ne anleitung wie ich das genau mit dem hammer amchen soll -
Ich wusste ja nich das du schon gesucht hattest :smile:
Aber ich würde es auch mit dem Hammer am schraubstock machen!
Man sollte da nur ein wenig un nicht mit sinnloser gewalt druff dreschen sondern es mit gefühl machen, dann sollte es klappen
mfg -
okay hab mich jetzt schlauer gemacht..jetzt denk ich bekomm ich es hin..gleich mal versuchen gehen...
-
Also ich hab es mit ner Zange gemacht die vorne etwa 0,5mm breit ist und schöne lange griffe hat für viel Kraft damit habe ich vorgearbeitet und dann noch ein wenig mit Hammer am Schraubstock und zum Schluss mit ner Feile schön geplant.
-
kumpel hat sich einfacher gemacht... die bördelkante abgeflext, danach krümmer gekürzt und dannach einfach die abgeflexte bördelkante wieder drauf geschweißt... finde die variante mit am besten...
-
Zitat
Original von Feldheizer:
sorry , aber das ist ja mein problem
hab schon gesucht und gesucht
aber hab nichts außer mit nen hammer übern schraubstock gefunden...
und ich kann mir nicht vorstellen das das ewig lange hält wenn ich die bördel kante mit nen hammer brutal rum kloppe
und das auch noch gleichmäßig so dünn das auch wieder die mutter rüber paßt...
...
Das wird auch in \"mehreren Runden\" gemacht, immer nur ein kleines Stückchen weiter umlegen die Kante.
Zum Schluß mit der Feite etwas nacharbeiten und das ist perfekt :smile: -
und wen du das material zum glühen bringst, reißt es auch nciht...
-
Ich hatte mal die Bördelung aus Doofheit kaputt gemacht. Dann versucht mit einem Hammer und verschiedensten Werkzeugen wieder eine schöne Bördelung hinzubekommen. Ohne Erfolg!
Bin dann zu einem alten 2 Takt Experten. Ein Rentner mit einer Werkstatt speziell für Puch Motorräder. Der alte Mann ist ein echtes Genie und hatte früher haufenweise Rennen mit seinen selbstgetunten Mopeds gewonnen.
Der hat einfach eine dünne Scheibe von einem 2 oder 2,5 er Eisenrohr abgeschnitten und auf den geplanten Krümmer gesetzt und festgelötet. War in 5 Minuten fertig, die Krümmermutter passt hervorragend und dichtet super am Zylindergewinde. Kann man sicher auch selbst machen, wenn man was zum schweißen in der Werkstatt hat.
Und nochmal: Hört endlich auf mit diesen hirnlosen verweisen auf die Suchfunktion! Das ist manchmal notwendig, ok, aber nicht einfach so, nur um einen Post abzuschicken! Schreib doch dann wenigstens, welche Suchworte gut wären oder so. Mann mann mann....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!