beliebtheit 4gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja so meint ich das hatte blos keine lust das so ausführlich zu erklären :dance:

• Habichtraser

Zitat

Also ich find meinen M54 klasse.

Kannst du mir mal die Übersetzungen (am besten die jeweiligen Zähnezahlen) vom M54 geben, also Primärtrieb und Getriebe, ich hoffe ja bald auch einen Habicht mein Eigen nennen zu dürfen, aber ich wollte schon länger mal wissen wie das M54-Getriebe abgestuft ist, das Buch dazu hab ich nämlich (noch) nicht, gibt es da auch Unterschiede zwischen Habicht und Sperber oder hat man da einfach Primär- oder Sekundärtrieb verändert um auf 75km/h zu kommen?

Gruß
    Denis

• so die getriebeabstufung beim
    m53/1 kf, kfr, kh
    3 gang
    4 :1
    2,11:1
    1;45:1

m54 kf
    4 gang
    2,33:1
    1,67:1
    1,30:1

m53/11ar
    3 gang
    2,11:1
    1,45:1

m54/11kfl
    4 gang
    2,33:1
    1,67:1
    1,30:1

wie du also siehst haben sperber m54kf und habicht m54/11kfl die gleiche getriebe übersetzung allerdings ist beim habicht ein 13er ritzel verbaut

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Duese
    Daaanke!!!

So, jetzt kann ich mir endlich mal die M54-Abstufung anschauen.

Hast du auch noch die Primärübersetzung?
    Und Wie was für ein Ritzel hat der Sperber - 14er oder 15er? Kettenrad müsste 34 Zähne haben!?

Gruß
    Denis

• also ich fahr lieber mit 6-gang,125ccm und 25ps^^

ne spaß,also wenn man oft zu zweit fährt sollte man schon 4 gänge haben weil man sonst immer wieder kleine tode sitrbt.

3 gang geht auch,nur am berg kannste mit nem 4-gang ne mithalten(zu zweit) es sei denn da war meister tuning am werk

• Duese weißt du auch die Getriebeübersetzungen der neuen 3 Gang und 4 Gang- motoren würde mich mal interessieren. Zum Vergleich zu den alten Getrieben.

Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006

Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG :biggrin:

• ne damit kann ich dir leider nicht helfen da ich nur s50 und gebläsgekühlte fahre habe ich auch nur dafür die rep.anleitung aber die abstufung findest du ein der rep.anleitung für s51 (das dkl.blaue buch)

@ simson suhl genau der sperber hat 14er ritzel und 34er kettenrad wobei ich denke das das14er ritzel nur ein kompromiss ist um noch etwas schneller zu sein (6-7km/h) was man bei einer motorleistung von 4,6ps schonmal wagen kann etwas auf anzug zu verzichten gegenüber den anderen motoren mit 3,4ps wo jedes 0,1ps sinnvoll genutzt werden muss wobei der seine 1,2ps mehrleistung ja teuer bezahlen muss nämlich mit 1000 kw umdrehungen mehr die durch die bessere ansauganlage möglich sind

kurz um in mein star kommt ein habicht motor rein weil 4 gänge besser sind als 3 die gänge sind besser aufeinader abgestimmt was ein besseren kraftfluss und damit eine bessere beschleunigung zur folge hat was am ende dem motor auch zu gute kommt als wenn er ständig im stadtverker bis auf letzte aufgerissen werden muss um ein guten anschluss für den nächsten gang zu bekommen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Zitat

Original von Duese:

kurz um in mein star kommt ein habicht motor rein weil 4 gänge besser sind als 3 die gänge sind besser aufeinader abgestimmt was ein besseren kraftfluss und damit eine bessere beschleunigung zur folge hat was am ende dem motor auch zu gute kommt als wenn er ständig im stadtverker bis auf letzte aufgerissen werden muss um ein guten anschluss für den nächsten gang zu bekommen

davon kann ich ein lied singen,und ich dachte das liegt nur daran das vllt der zylinder ma geschliffen werden könnte...aber das is anscheinend ein allgemeines problem^^

naja ma gucken ich hab da mal was von 63ccm gehört^^

• Zitat

Original von SimsonSuhl:
    ...
    Hast du auch noch die Primärübersetzung?

Ich habe 25/82 gezählt (beim S50) Motor.

Zu 99,8% gehe ich davon aus das die bei den alten Motoren alle so primär übersetzt waren (abgesehen von der Halbautomatik).

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!