Simson S50 Getriebeöl nachfüllen/wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner Simson S50 bj 1976 müsste ich mal wieder Getriebeöl nachfüllen. Auf jeden Fall klingt das schalten und kicken schon sehr komisch.

Kann mir jemand erklären wie und wo ich das machen muss und welches Getriebeöl ich benutzen sollte?
    Wieviel Getriebeöl Menge braucht man?

mfg jogi-h

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Mit dieser Menge kannst du 2 mal Ölwechsel machen: http://www.amazon.de/ADDINOL-G…34d5702fb1&language=de_DE

(Dieser Link ist eine Affiliate Link, mit dem Kauf unterstützt du das Forum, wir bekommen eine kleine Provision, für dich entstehen keine weiteren Kosten!) :b_wink:

• Unter dem Motor ist ne große Schraube. Müsste ne 19er oder ne 17er sein. Da lässt du das alte Getriebeöl ab.
    An der linken Motorhälfte ist ein Deckel mit zwei Schrauben festgeschraubt. Diese Schrauben rausdrehen. der Ölstand müsste knapp unter der Kante sein. Wenn du da kein Öl siehst ist garantiert zu wenig drauf.

Das deine Gänge sich komisch anhören kann aber auch andere Ursachen haben. Wie das Getriebeöl heißt weiß ich im moment nicht genau. Aber lass dir kein Mischöl andrehen.

MfG DER NACHWUCHSBASTLER
    P.S. Halte den s 50 in Ehren

• (EDIT: Achtung hier wird vom M541 Motor geschrieben)

jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt... :confused:

also, die untere Ablass-Schraube war ja schnell gefunden...
    - mit beherzter Schräglage des Möfs (Simson SR50, nur Hauptständer) kam dann nochmal \'n kräftiger Schluck der Plörre raus...
    (- gut, dass ich Vaters alten Öl-Ablass-Kanister genommen hatte...
    - mit der \"abgeschnittene Wasserflasche\"-Methode hätte das wohl \'ne ziemliche Sauerei gegeben... :b_wink: )

dachte eigentlich, zum Einfüllen wäre der rote Schraubdeckel da, der da unter dem BzH hervorlugt...
    - da steht dann aber sinnigerweise \"SAE 20-30\" drauf (also doch dasselbe Zeug, das auch die Vespa schluckt... :rolleyes: )

und dann gibt es schräg darunter noch so \'nen schwarzen schraubdeckel...
    - über der Nabe der Kupplung, nehme ich mal an...
    - und das die zum Einstellen derselben gedacht ist...

beim Öffnen der Ablass-Schraube habe ich hinter der Schaltstange sogar eine Markierung für den Ölstand entdeckt...
    - nur aber kein Fenster oder irgendwas, was es mir erlauben würde, den tatsächlichen Füllstand abzulesen... :rolleyes:
    oder wo genau soll nochmal die Öffnung sein die anzeigt, wann\'s genug is...?!? :b_wink:

irgendwo hatte ich mal - ebenso wie alle anderen fuffis - 250ml gelesen...
    - das klassische \"ex und hopp\"- Getriebeöl-Gebinde eben...
    - jetzt sollen\'s 400 und sogar 500ml sein...! :confused:
    (kein Thema, holt man halt für 4,50EURo noch so \'n Fläschchen... :b_wink: - wenn\'s denn sein soll... :b_wink: )

hatte am WE erst wieder den Fall, dass ein renomiertes Buch \'ne 53er HD vorschlug, wo alle Welt \'ne 62er HD reinschraubt und meistens auch ganz gut damit fährt... :b_wink:
    (war wohl die italienische Version gemeint, die serienmäßig \'n 16.12er gaser hatte, während hierzulande der 16.16er Usus war... :b_wink:
    - immerhin nennt die ABE dann auch HDn zwischen 60 und 65... :b_wink: )
    falsche Zündreihenfolge beim PKW hatten wir auch schon... :rolleyes:
    also Bücher sind für mich \'ne eher unzuverlässige Quelle... :b_wink:
    - und mancher Druckfehler überdauert ganze Generationen... :rolleyes:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Alles klar,
    werde mir das Getriebeöl besorgen und das denn so machen.

Auf die idee mit dem öl kam ich wie gesagt wegen dem komischen Klang der Gänge.
    Außerdem krieg ich ihn nicht mehr angekickt. Fast jedesmal blockiert er, so als wenn die Zahnräder übereinander stehen.
    Dachte mit neuem Öl bzw. überhaupt mehr Öl krieg ich das behoben.

• ich kann mich nur wundern...
    - kaum wechselt man nach knapp 10000km mal das getriebeöl, schon is das mahlende geräusch aus dem getriebekasten weg... :biglaugh:

trotz nur 250ml und möglicherweise falscher zähigkeit... :b_wink:
    - die kupplung kommt aber augenscheinlich zurecht damit... :b_wink:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• Hübsch, dass sich ein Vespa-Fahrer mit ner Simson auseinandersetzt

Auf sein Wohl und auf dass er lange Freude daran haben möge!

Die Füllmenge des Getriebeöl beträgt tatsächlich 400ml bei S51, SR50, KR51/2 (M541/M531 Motoren) - und 500 ml bei S50 sowie Schwalbe KR51/1 bzw. den M53 und M54 Motoren. Der Kasten ist halt ein bisschen größer als die Antriebsschwingenmotoren :lookaround:

Die Getriebeölsorte SAE80 ist das Mittel der Wahl. In der Bedienungsanleitung sowie im blauen Werkstattbuch steht dieses drin. Haftet auch besser und hält die (hohen) Temperaturen in Getrieben aus.

Gruß, wem Gruß gebührt,

moppedchemiker

• danke für diese umfassende antwort. ;)

trenne - mit einer Axt.

• Ich steh jetzt vor folgendem Problem:

Muss ich bei meiner Simson S50 Getriebeöl bis an die Kante hinter dem Kupplungsdeckel der mit 2 Schrauben auf der linken Seite des Motors befestigt ist nachfüllen?

Oder gibt es eine Ölkontrollschraube?
    Wenn ja, ist das die hinter dem Schalthebel?

Beim Nachfüllen von Öl muss sie auf beiden Rädern stehen, oder?

Vielen dank schon mal im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!