hab ne sr50 b4 - 3 gang getriebe, wie schalte ich die optimal, wie hin, wie zurück, gibbet ne anleitung oder könnt ihr mir das einfach mal erklären?
schalten!?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hmm, wüsste nicht das es da ne Anleitung gibt. Aber ich versuch mal dir das ganze zu erklären:
Du schmeißt die Karre an, natürlich im Leerlauf. Dann ziehst Du die Kupplung und legst den 1. Gang ein (nach unten). Dann fährst Du mit schleifender Kupplung los, und ziehst den 1. Gang so weit bis Du meinst in den 2. schalten zu können (ist nur eine Sache ds Gefühls). Dafür ziehst Du die Kupplung und legst durch hochziehen des Ganghebels den 2. Gang ein. Es kann passieren das Du nicht gleich in den 2. sondern erst nochmal in den Leerlauf kommst, dann wiederholst Du das eben. Dann wieder die Kupplung los lassen und der Spaß kann weiter gehen. DAs gleich ist es beim 2. zum 3. Gang. Auch wieder Kupplung, Ganghebel hoch, auskuppeln.
Beim runterschalten ists halt nur umgedreht. Allerdings immer erst den Motor abtouren lassen bevor Du runter schaltest. Also zum Beispiel: Du fährst im 3. gang, siehst vorne ne Rote Ampel. Dann kannste ganz einfach das Gas wegnehmen und rollen lassen (Kupplung nicht gezogen). Wenn sie dann nur noch dumpf vor sich hinsurrt dann kannste Kupplung ziehen und den 2. einlegen (runter). Und wieder rollen lassen. Das ganze halt bis zum 1. und wenn Du dann stehst wieder einmal leicht hoch (bei gezogener Kupplung natürlich) und Du bist im Leerlauf.
Wenn schnell gehen soll kannste natürlich auch gleich die Kupplung ziehen und einfach nacheinander die Gänge runterschalten. Ist ja eher die Ausnahme das man so viel zeit hat und sich ewig rollen lassen kann.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
naja - ichmuss superplus's anleitung noch etwas hinzufügen:
Du hast nen roller - daher für den ersten gang nach vorne, und für die anderen nach hinten! So gehts ganz easy!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), Riffelblech und kaputte Tachobeluchtung ;);) -
danke für die ausführliche erklärung allerdings ist es wie fragga sagt, nach vorne und nach hinten schalten, nicht nach undten und nach oben wir zb bei nem motorrad aber hast mir trotzdem sehr geholfen.
ps. fragga ende september werd ich wohl auch aufm schützenplatz sein, hab dir schon icq geschrieben, hast aber noch nicht geantwortet

-
Ups :look: Ich bin einfach von meiner Erfahrung von S51 ausgegangen, nen SR bin ich leider noch nie gefahren.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
Ein SR50B4 hat serienmaessig 4 Gaenge. Wenn ein 3-Gang Getriebe drin ist, dann ist da ein Austauschmotor drin oder es handelt sich um die 3-Gang Version SR50N (ohne Blinker) oder SR50B3 (mit Blinker).;)
Die SR-Schaltstellungen nach vorn und nach hinten stimmen. Das kommt daher, dass am SR der Fussschalthebel ueber eine Schaltstange auf den Schalthebel am Motor wirkt.
Die Gaenge sind genauso wie bei der S51, die Schaltstellungen sind durch die beschriebene Konstruktion um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. -
es ist definitiv eine sr50 b4 aber 4 gang? hm, wie kann ich das überprüfen?
-
Na Du merkst doch beim fahren ob Du 4 oder 3 Gänge hast.
Alternativ kannste die Gänge ja auch im Stand durchschalten.
MFG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
Im Normalfall haben die 4-Gang Motoren eine grosse 4 auf dem Kupplungsdeckel (das ist der linke Motordeckel) stehen. Die 4 (bzw. die 3 beim 3-Gang-Motor) zeigt meist die Ganganzahl an.
Es gibt allerdings auch 4-Gang-Motoren, wo ein 3er Deckel drauf ist und umgekehrt. Denn die Seitendeckel sind in den Abmassen gleich.Um vom 3. in den 4. zu schalten, drueckst Du den Schalthebel noch mal nach hinten. Und um in den 3. zurueckzuschalten wie oben beschrieben nach vorn.
Die Gaenge beim 3-Gang-Motor im Einzelnen: 1-N-2-3
Die Gaenge beim 4-Gang-Motor im Einzelnen: 1-N-2-3-4N ist der Leerlauf. Da leuchtet, vorausgesetzt die Elektrik funktioniert einwandfrei, auch die unterste Kontrolleuchte (gruen, mit N beschriftet) im Cockpit auf.
Die Endgeschwindigkeit ist bei 3- und 4-Gang-Motoren gleich, lediglich das Getriebe ist etwas feiner abgestuft.;)
-
okay, werds ausprobieren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!