Ich will den korrekten Zündzeitpunkt an meiner SR50 mit Vape prüfen. Eingestellt habe ich ihn, indem ich die Schwungscheibe mittels OT-Sucher in Stellung 1,4mm vor OT gebracht und entsprechend der Markierung der Schwungscheibe eine passende Markierung am Motorgehäuse anbrachte. Die Grundplatte habe ich nach dieser neuen Markierung ausgerichtet und das ganze mit Stroboskop geprüft.
Nun habe ich allerdings hier gelesen, daß die Markierungen der Vape oft nicht korrekt sind, was die subjektiv gesunkene Höchstgeschwindigkeit (der schwankenden Tachonadel nehme ich mich demnächst auch noch an), erklären würde.
Nun das Problem: Die originale Markierung am Motorgehäuse hilft mir nicht, denn ein Künstler hat in unmittelbarer Umgebung zwei weitere, identisch aussehende Kerben angebracht und ich weiß nicht welche nun die richtige ist. Meine mittels der Vape-Schwungscheibe ausgerichtete Markierung liegt übrigens etwa 2cm entgegen Uhrzeigersinn von den \"Drillingen\" entfernt.
Ich zerbrech mir schon den ganzen Tag den Kopf; wie kann ich unter diesen Bedingungen, also ohne die Markierungen an Motor und Vape zu benutzen, den korrekten ZZP einstellen?
Und noch ne Zusatzfrage: Ist der korrekte ZZP nun bei 1,4 oder 1,8 mm vor OT? Ich habe hier dazu verschiedene Aussagen gelesen, wie z.B. \"1,8 nur bei U-Zündung, mit Vape 1,4\" oder \"bei SR50 immer 1,8\". In der Einbauanleitung der Vape steht \"je nach Fahrzeugtyp\", also auch nix wirklich erhellendes.