ZZP Vape ohne Markierung am Motor einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will den korrekten Zündzeitpunkt an meiner SR50 mit Vape prüfen. Eingestellt habe ich ihn, indem ich die Schwungscheibe mittels OT-Sucher in Stellung 1,4mm vor OT gebracht und entsprechend der Markierung der Schwungscheibe eine passende Markierung am Motorgehäuse anbrachte. Die Grundplatte habe ich nach dieser neuen Markierung ausgerichtet und das ganze mit Stroboskop geprüft.

Nun habe ich allerdings hier gelesen, daß die Markierungen der Vape oft nicht korrekt sind, was die subjektiv gesunkene Höchstgeschwindigkeit (der schwankenden Tachonadel nehme ich mich demnächst auch noch an), erklären würde.

Nun das Problem: Die originale Markierung am Motorgehäuse hilft mir nicht, denn ein Künstler hat in unmittelbarer Umgebung zwei weitere, identisch aussehende Kerben angebracht und ich weiß nicht welche nun die richtige ist. Meine mittels der Vape-Schwungscheibe ausgerichtete Markierung liegt übrigens etwa 2cm entgegen Uhrzeigersinn von den \"Drillingen\" entfernt.

Ich zerbrech mir schon den ganzen Tag den Kopf; wie kann ich unter diesen Bedingungen, also ohne die Markierungen an Motor und Vape zu benutzen, den korrekten ZZP einstellen?

Und noch ne Zusatzfrage: Ist der korrekte ZZP nun bei 1,4 oder 1,8 mm vor OT? Ich habe hier dazu verschiedene Aussagen gelesen, wie z.B. \"1,8 nur bei U-Zündung, mit Vape 1,4\" oder \"bei SR50 immer 1,8\". In der Einbauanleitung der Vape steht \"je nach Fahrzeugtyp\", also auch nix wirklich erhellendes.

• originaler ZZP: 1,8 mm vor OT

überprüfen kannst Du das mit einer Blitzlampe für die Zündung (z.B. bei ATU für 25€). In dem Licht der Blitzlampe siehst Du dein Polrad stehen, und zwar genau in der Stellung in der der Zündfunke kommt.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Und noch ne Zusatzfrage: Ist der korrekte ZZP nun bei 1,4 oder 1,8 mm vor OT? Ich habe hier dazu verschiedene Aussagen gelesen, wie z.B. \"1,8 nur bei U-Zündung, mit Vape 1,4\" oder \"bei SR50 immer 1,8\". In der Einbauanleitung der Vape steht \"je nach Fahrzeugtyp\", also auch nix wirklich erhellendes.

1,8mm

Stell den Kolben auf 1,8mm vor Ot und übertrag die Polradmarkierung auf das Motorgehäuse.

Die 3 Markierungen sind für 1,4mm 1,6mm, 1,8mm vor OT.
    Diverse Tuningmaßnahmen oder ZB S60 und S70 erfordern einen anderen ZZP

Zitat

überprüfen kannst Du das mit einer Blitzlampe für die Zündung (z.B. bei ATU für 25€). In dem Licht der Blitzlampe siehst Du dein Polrad stehen, und zwar genau in der Stellung in der der Zündfunke kommt.

Er hat doch eine :censored:

Stell den Kolben auf 1,8mm vor Ot und übertrag die Polradmarkierung auf das Motorgehäuse.

• Zitat

Original von tacharo:
    ... Er hat doch eine :censored: ...

hab ich da etwas überlesen oder bin ich schon debil
    :confused: :biglaugh:

Gruß Franz

EDIT: stimmt, die Hitze ist Schuld
    :b_wink: Du hast ja wirklich was vom Strobo geschrieben :rolleyes:

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von tacharo:

Hab doch oben geschrieben, daß ich\'s genau so gemacht habe. :biggrin: (Na gut, ich habs auf 1,4mm vor OT gestellt, aber der Ablauf war gleich)

Was mich irritiert, ist, daß die so auf das Motorgehäuse aufgebrachte Markierung weitab der originalen Markierung liegt (und bei 1,8 vor OT wird der Abstand noch größer). Die hier im Forum gelegentlich erwähnte Ungenauigkeit der Markierungen bei der Vape wäre hier eine Erklärung. Oder ich habe einen Denkfehler und die Motormarkierung muß gar nicht absolut in Zusammenhang mit dem OT sein, sondern relativ zur Markierung auf der Schwungmasse.

Anders gefragt: Wie kann man eine neue Markierung 1,8mm vor OT auf dem Motorgehäuse anbringen, OHNE dabei die (eventuell ungenaue) Markierung des Polrads zu benutzen?

• Zitat

Original von franzalt:

hab ich da etwas überlesen oder bin ich schon debil
    :confused: :biglaugh:

Schieb\'s auf die Hitze, das klappt momentan immer ganz gut. :biggrin: :b_wink:

• Also nochmal.

Wenn du den Zündzeitpunkt mit einem Messgerät an der Kolbenstellung überprüfst und auf die Schwungmasse oder das Gehäuse überträgst, dann sind damit die neuen Markierungen überprüft und in Ordnung.

In deinem Falle kannst du dir auch eine Markierung auf dem Gehäuse raussuchen (oder woanders ganz neue Markierung auf dem Gehäuse machen) und diese mit einem Eding auf das Polrad übertragen !somit ist nun auch auf dem Polrad eine neue)

ZZP ist bei SR50 immer 1,8mm vor OT (also von OT aus gegen den Uhrzeigersinn drehen)

Die originalen Markierungen können dann (bei Vape) schonmal um 1-2 cm nicht stimmen!!!

• Zitat

Original von Jürgen:
    Also nochmal.

Wenn du den Zündzeitpunkt mit einem Messgerät an der Kolbenstellung überprüfst und auf die Schwungmasse oder das Gehäuse überträgst, dann sind damit die neuen Markierungen überprüft und in Ordnung.

In deinem Falle kannst du dir auch eine Markierung auf dem Gehäuse raussuchen (oder woanders ganz neue Markierung auf dem Gehäuse machen) und diese mit einem Eding auf das Polrad übertragen !somit ist nun auch auf dem Polrad eine neue)

Aha, also hatte ich das im Prinzip schon richtig gemacht, wie ich es im Eingangsposting ganz oben beschrieben habe (bis auf den falschen ZZP bei 1,4 vor OT).

Zitat

Original von Jürgen:

Die originalen Markierungen können dann (bei Vape) schonmal um 1-2 cm nicht stimmen!!!

Ja, ich hatte dein \"Warnposting\" diesbezüglich gelesen und bin darauf hin erst ins Grübeln gekommen, daß es zu falschen Einstellungen führen könnte, wenn ich mich nach der Markierung des Vape-Polrades richte und mittels diesem eine Motorgehäusemarkierung anbringe. Ich bekomme es im Kopf zwar immer noch nicht zusammen, wieso dies nichts ausmachen soll, denn nach der Markierung richtet sich ja auch die Stellung der Grundplatte. Aber ich probiers halt aus. :b_wink:

• Die Markierung die du neu anbringst (wenn die alten nicht stimmten) sind die Prüfmarkierungen. Wenn du nun per Stroboskop diese neuen und richtigen Markierungen anblitzt, und die Markierungen stimmen nicht überein, dann verdrehst du so lange die Grundplatte (Stator) bis die Markierungen übereinstimmen!!

Somit hast du dann erst den Bezug zwischen Gehäuse/Polrad und Grundplatte hergestellt. Und damit auch den richtigen Zündzeitpunkt (bei Übereinstimmung der neuen Polrad- und Gehäusemarkierung beim blitzen.)

Bitte nur weiterlesen wenn vorheriges verstanden:

Ca. Einstellung ohne Stroboskop

Wenn man nun nur eine Markierung am Gehäuse hat und diese mit der Markierung auf dem Polrad bei gemessenen Zündzeitpunkt (Kolbenstand) nicht übereinstimmt, dann ändert man die Markierung auf dem Polrad (mit Eding wie oben/zuvor beschrieben). Dann stellt man das Polrad mit neuer richtiger Markierung gegenüber der Gehäusemarkierung. !! Danach verdreht man die Grundplatte (Stator) so weit, das die Markierung der Grundplatte mit der originalen (falschen) Markierung des Polrades übereinstimmen !!!!!! und der ZZP müsste stimmen.
    (Besser (genauer) ist aber die Messung, Prüfung und Einstellung mit Stroboskop!!) (vorallem bei neuen Kurbelwellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!