So, habe heute mal wieder weiterprogrammiert.
Das ist die Arbeit von ca. 6h Programmieren
Neue Funktionen sind:
Zündung an = Glühbirnencheck mit Ausgabe auf LCD
Rücklicht ok
Bremslicht ok
oder
Rücklicht defekt
Bremslicht ok
+ 2x Piepen
oder
Rücklicht ok
Bremslicht defekt
+ 3x Piepen
oder
Rücklicht defekt
Bremslicht defekt
+ 4x Piepen
Die Piepser sind gut wenn man die Einschaltmeldung verpasst, dann hört man wenigstens ob was nicht stimmt und weiss sogar welche Birne es ist. Der Bildschirm kann auch nochmal per Pfeiltasten aufgerufen werden mit den beim Einschalten der Zündung gefundenen Werten. Hauptbildschirm > Betriebsstundenzähler/Stopuhr > Glühbirnendiagnose
Hoffe das mir jetzt nicht noch die Hardware einen Strich durch die Rechnung macht mit der Messung der Glühbirnen. Ist mal wieder Theoretisch entstanden und nun muss ich hoffen das es in der Praxis Funktioniert. Muss aber meine Schaltung sowieso wieder anpassen für den Tacho, Temp. Sensoren ect.
Dann gibts jetzt auch die Leerlaufkontrollanzeige allerdings nicht auf dem LCD sondern über die 3 Zusätlichen LEDs die Drehzahlabhängig eingeschaltet werden. Leerlauf = alle LEDs ein
Drehzahlabhängige LEDs:
LED1 = 4000-5000 U/min (opt. Verbrauch)
LED2 = 5500-6500 U/min (opt. Schaltzeitpunkt)
LED3 > 7000 U/min zu hohe Drehzahl
Will aber noch Versuchen das die Drehzahlen per Menü eingestellt werden können wann welche LED leuchten soll. Das ist aber horor Programmierung mit dem Menü, dazu habe ich momentan noch keine Lust. Wird aber bestimmt kommen.
Aber eine schlechte Nachricht habe ich auch. Und zwar ist der AVR jetzt voll belegt was die Anschlüsse betrifft. 32 Datenleitungen voll zu belegen und zu überwachen hätte ich mir am Anfang des Projektes auch nicht Träumen lassen.
Die Leitungen die jetzt noch frei sind, brauche ich für den LDR (Lichtsensor), Ladestromüberwachung, Aussen Temp. Messung, Motortemp. Messung und einen Relaisausgang für das Automatische Rücklicht.
Ab morgen bin ich ein paar Tage unterwegs. Gibt also erst ab Di. nächster Woche was neues wenn ich weiter dran basteln kann.