Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, habe heute mal wieder weiterprogrammiert.

Das ist die Arbeit von ca. 6h Programmieren

Neue Funktionen sind:

Zündung an = Glühbirnencheck mit Ausgabe auf LCD

Rücklicht ok
    Bremslicht ok

oder

Rücklicht defekt
    Bremslicht ok
    + 2x Piepen

oder

Rücklicht ok
    Bremslicht defekt
    + 3x Piepen

oder

Rücklicht defekt
    Bremslicht defekt
    + 4x Piepen

Die Piepser sind gut wenn man die Einschaltmeldung verpasst, dann hört man wenigstens ob was nicht stimmt und weiss sogar welche Birne es ist. Der Bildschirm kann auch nochmal per Pfeiltasten aufgerufen werden mit den beim Einschalten der Zündung gefundenen Werten. Hauptbildschirm > Betriebsstundenzähler/Stopuhr > Glühbirnendiagnose

Hoffe das mir jetzt nicht noch die Hardware einen Strich durch die Rechnung macht mit der Messung der Glühbirnen. Ist mal wieder Theoretisch entstanden und nun muss ich hoffen das es in der Praxis Funktioniert. Muss aber meine Schaltung sowieso wieder anpassen für den Tacho, Temp. Sensoren ect.

Dann gibts jetzt auch die Leerlaufkontrollanzeige allerdings nicht auf dem LCD sondern über die 3 Zusätlichen LEDs die Drehzahlabhängig eingeschaltet werden. Leerlauf = alle LEDs ein

Drehzahlabhängige LEDs:

LED1 = 4000-5000 U/min (opt. Verbrauch)
    LED2 = 5500-6500 U/min (opt. Schaltzeitpunkt)
    LED3 > 7000 U/min zu hohe Drehzahl

Will aber noch Versuchen das die Drehzahlen per Menü eingestellt werden können wann welche LED leuchten soll. Das ist aber horor Programmierung mit dem Menü, dazu habe ich momentan noch keine Lust. Wird aber bestimmt kommen.

Aber eine schlechte Nachricht habe ich auch. Und zwar ist der AVR jetzt voll belegt was die Anschlüsse betrifft. 32 Datenleitungen voll zu belegen und zu überwachen hätte ich mir am Anfang des Projektes auch nicht Träumen lassen.

Die Leitungen die jetzt noch frei sind, brauche ich für den LDR (Lichtsensor), Ladestromüberwachung, Aussen Temp. Messung, Motortemp. Messung und einen Relaisausgang für das Automatische Rücklicht.

Ab morgen bin ich ein paar Tage unterwegs. Gibt also erst ab Di. nächster Woche was neues wenn ich weiter dran basteln kann.

• der Burner... Langsam geb ich Sebek87 recht... Aus der kleinen Hilfe is ja mittlerweile schon ein hightechcomputer geworden...

Wann setzt du mal den schlussstrich? Bevor die Simme dann noch Kaffee kochen kann :biglaugh:

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Zitat

Original von RubberBone:
    der Burner... Langsam geb ich Sebek87 recht... Aus der kleinen Hilfe is ja mittlerweile schon ein hightechcomputer geworden...

Wann setzt du mal den schlussstrich? Bevor die Simme dann noch Kaffee kochen kann :biglaugh:

na solange der kleine sichtbare kasten am lenker reicht zum kaffe kochen - wen interessierts? :biglaugh:

wie schaust eigentlich mit Tacho und DZM aus? Is jetztz beides fertig und läuft?

• Denke das ich jetzt zwangsläufig schluss machen muss, da ich ja keine Ports mehr frei habe. Jetzt muss ich aber noch alle fehlenden Funktionen Softwaremässig einbauen und das ist schon noch einiges an arbeit. Aber es wird ja langsam.

Wenn mir doch noch irgend etwas super mega tolles einfallen sollte, dann kann ich auch noch einen 2 Kontroller mit drauf machen der dann mit dem ersten kommuniziert aber denke das wird dann overkill, wobei ich schon mit dem gedanken gespielt habe noch einen MP3 Player mit einzubauen der seine Daten von einer Speicherkarte bekommt und die Titelinformationen auf dem LCD anzeigt aber das wird doch was aufwendig und braucht man bei den heutigen MP3 Playerpreisen nicht wirklich.

DZM ist ja schon länger fertig. Der Funktioniert auch hervorragend. Habe heute nur noch ein paar sachen dran geändert so das die Balkenanzeige etwas lebendiger wird. Die Anzeige als Zahl ist davon natürlich nicht betroffen, die Zeigt immer den Aktuellen wert an bis zich Tausend U/min

Der erste Balken erscheint jetzt bei 2000 u/min alles dadrunter ist eh nur leerlauf. Dann kommt jede 500 u/min einer dazu bis max 10 Stück was dann > 6500 u/min ist. Vorher hatte ich alle 1000 U7min einen balken aber ich komme eh nicht über 7000 darum habe ich das jetzt so begrenzt. Im einzelfall kann man das natürlich nochmal anpassen.

Den Tacho habe ich immer noch nicht angefangen (leider) da der mega Aufwendig wird. Davon hängt dann ja auch noch die Tankanzeige ab das muss ich alles mit Berücksichtigen. Da gibts dann 1000de Abhängigkeiten. Dafür brauche ich bestimmt 2 Tage Zeit und ruhe zum Programmieren. Den Kontaktgeber samt Kabel ect. muss ja auch erst noch am Moped angebaut werden. Da ich leider ziemlich allein mit allem hier in Leverkusen da stehe ist das alles nicht so leicht zu machen ohne Hilfe von jemanden.

• Also wenn schon MP3 Player, dann bitte gleich ein DVD-Spieler, Dolby Surround Anlage und Navigationsgerät.

Nee, mal im Ernst. Ich glaube es sind so ziemlich alle Funktionen drin die rein müssen plus 10 - 15 :)

Gruß, Frank

• Wenn ich nicht noch eine Erleuchtung bekomme, dann wird leider die Wegfahrsperre und die Alarmanlage auf der Strecke bleiben, an die sachen habe ich garnicht mehr gedacht. Ich habe einfach nichts mehr frei um da noch sensoren anschließen zu können. Aber wer weiss vieleicht finde ich ja doch noch einen weg.

Denke aber auch das es für den ersten Versuch an Funktionenn reicht. Wenn sich das alles Bewährt ist ein völlig neu Konzipiertes Nachfolgemodell nicht ausgeschlossen wo ich dann einen noch größeren Kontroller einsetzen werde der könnte dann bis zu 100 Anschlussmöglichkeiten haben für noch mehr Spielzeug. Aber da will ich jetzt noch nicht dran denken.

• Ooch, das können ruhig mehr sein :) wir hantieren hier in der Firma mit über 400 Anschlüssen am GridBall SMD :)
    Aber auch im TQFP-Bereich gibts 208er, ist dann aber schwer zu löten per hand :biggrin:

Gruß Frank

Gruß, Frank

• hey hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen finde auch das es eine suppi idee ist. aber kann ich auch alles funktionen mit 6V zündung betreiben? mfg

• Zitat

Original von slampy:
    hey hab mir jetzt auch mal alles durchgelesen finde auch das es eine suppi idee ist. aber kann ich auch alles funktionen mit 6V zündung betreiben? mfg

Dann hast du nicht richtig gelesen .... :zunge:

Ja es ist möglich auch an 6V zu betreiben

• Die steht es denn um dein Projekt zur Zeit?
    Was für eine Größenordunhung umfasst denn dieser LCD Bildschirm Maße?
    wie willst das teil, bzw. wo willst du das teil anbringen an deiner Simme?
    gruß Potze
    achso mit welchem Endpreis kalkulierst du denn zur zeit?
    würde mir so ein teil falls es deine Zeit und das Geld erlaubt an meine Schwalbe bauen!

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• Zitat

Original von Potze:
    Die steht es denn um dein Projekt zur Zeit?

Charly ist derzeit einige Tage auswärts und erholt sich, wird aber Montag wiederkommen soweit ich weiß. Also noch etwas Geduld. Der tacho geht dann in Arbeit, alles andere steht schon im Beitrag. :biggrin:

Die Endkosten sind noch nicht kalkuliert ... wird aber erschwinglich werden denk ich ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!