Hallo,
wird der SR2 laut Betriebserlaubnis als Moped oder Mofa versichert?
Da mein fast fünfzehn jähriger Sohn gerne mit dem Esi starten würde, wäre eine Betriebserlaubnis als Mofa für Ihn natürlich das Beste.
Gruß Uve
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Hallo,
wird der SR2 laut Betriebserlaubnis als Moped oder Mofa versichert?
Da mein fast fünfzehn jähriger Sohn gerne mit dem Esi starten würde, wäre eine Betriebserlaubnis als Mofa für Ihn natürlich das Beste.
Gruß Uve
Der SR2 hat eine Hoechstgeschwindigkeit von 40 km/h und wird als Moped versichert.
Als Mofa kann er nur versichert werden, wenn er auf 25 km/h gedrosselt wird. Ich weiss aber nicht, ob das beim SR2 moeglich ist.
Nur die Simson SL1 wird als Mofa gefuehrt.
Ja das stimmt.
Allerdings kannst du natürlich die SR2 auf 25 drosseln. Zum Beispiel mit einer anderen Getriebübersetzung. Dies muss aber dann wieder vom TÜV abgenommen werden --> eine sehr umständliche Prozedur.
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http://www.simson-online.de.vu
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
ich kann dir nur raten unter http://www.google.de folgendes einzugeben - simson +sr2 +sr 2
wenn du glück hast findest du dort ein mustergutachten über die mofazulassung einer sr2. wenn du aber der erste bist, der sowas macht, dann wünsche ich dir gute nacht, gute nerven, viel beherrschtheit mit den beamten und einen gesunden geldbeutel.
--
Keep on ROLL(er)ING
Wolfe
wenn´s nur für ein Jahr ist, kann man auch einen Gasanschlag einbauen und abnehmen lassen. Oder irgendein alter Auspuff vonem Mofa oder Motorfahrrad oder sowas. Ich würde vorschlagen: Krümmer, Auspuff, Gasanschlag (im Vergaser) oder vielleicht in den Ansaugbereich etwas einbauen. kleinere Hauptdüse und Luftfilter abkleben; fast schließen. Das könnte auch klappen, anschließend muss man natürlich zum TÜV und das abnehmen lassen mit der Vermerkung dass es eigentlich als Moped laufen müsste, irgendwie sowas wie eine Sondererlaubnis oder etwas in der Art. Nach einem Jahr will man ja schließlich wieder umbauen. Man könnte auch den zweiten Gang sperren, aber dann dreht der Motor zu hoch, is nicht so gesund. Versuch´s, wenn du etwas Schraubertalente hast (außer Regale zusammenbauen) sollte das schon klappen.
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mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
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Ich habe nur eine Frage an das Forum. Ich habe mir kürzlich einen Sr2 Baujahr 1959 gekauft. Welche Papiere benötige ich um für den Sr2 das Versicherungskennzeichen zu bekommen? Beim TÜV war ich schon und da wurde mir gesagt, dass ich zunächst die Betriebsergebnis dafür vom TÜV ausstellen lassen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen ob ich dazu zusätzlich ich eine Prüfbescheinigung benötige? Hat sich jetzt da die Gesetzeslage geändert? Weil ich erst im Februar 1966 geboren wurde. Bisher war es doch wenn man vor 1965 geboren sein musste das man dazu keine Prüfbescheinigung brauchte?! Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke
Als Versicherer möchte ich die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für das Mopped sehen.
Das kann sein:
Original-DDR-BE
KBA-BE
TÜV/Dekra-Abnahme mit Stempel Straßenverkehrsamt
Bei einer Kontrolle durch Polizei sollte Versicherungsbestätigung und BE vorgezeigt werden können.
Manche Versicherungsmitarbeiter geben Versicherungskennzeichen auch ohne Prüfung BE raus - die nehmen dann nur die FIN.
Sr2 ist doch ein Moped, also 45 kmh
Da ist nix mit Prüfbescheinigung, da braucht man einen am Führerschein für
Ich habe nur eine Frage an das Forum. Ich habe mir kürzlich einen Sr2 Baujahr 1959 gekauft. Welche Papiere benötige ich um für den Sr2 das Versicherungskennzeichen zu bekommen?
Da stellst du ganz einfach ein Antrag für eine Zweischrift der Betriebserlaubnis beim KBA. https://www.kba.de/DE/Presse/P…pm12_2023_KTA_Online.html
Mit der Zweischrift der Betriebserlaubnis bekommste dann auch ein Versicherungkennzeichen.
Ein SR2 ist keim Mofa um den fahren zu dürfen ist der Führerschein AM nötig,
Sr2 ist doch ein Moped, also 45 kmh
Da ist nix mit Prüfbescheinigung, da braucht man einen am Führerschein für
Wenn dem so wäre, warum stellt dann das KBA eine Zweitschrift aus? Die könnten es sich ja einfach machen und alle Anträge für SR1/2 oder SL1/2 einfach ablehnen.
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