S50: Vorderrad ausbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab eine S50 gekauft und ich wollte das Vorderrad ausbauen, um mir die Bremsen anzukucken. Ich hatte dabei meine liebe Not. Eventuell hat auch mein Vorgänger das Vorderrad nicht perfekt zusammengebaut. Weil ich nichts kaputtmachen will, würde ich gerne nachfragen:

Auf einer Seite der Federgabel ist das Vorderrad mit einer Mutter befestigt, auf der anderen Seite steckt die Achse in einer \"Faustklemme\". Ich wollte die Mutter abschrauben, die Klemme lösen und dann die Achse einfach herausziehen. Das hat nicht funktioniert.

Abgesehen davon, daß die Achse sich schwer bewegen läßt, ist auch ein Radschild (gegenüber von dem Bremsschild) scheinbar fest mit der Achse verbunden. Deswegen kann ich die Achse nach keiner Seite rausziehen.

Mach ich da was falsch? Oder kann man das Schild runterklopfen? In welche Richtung muß ich die Achse bewegen?

Vielen Danke für jede Hilfe! Ciao,
    Benjamin Bihler

• Zitat

Original von major_tom:
    Genau so läuft es normalerweise wie Du oben geschrieben hast. Wenn der Deckel jetzt etwas auf der Achse fest sitzt dann schlag die Achse vorsichtig mit einem Dorn durch oder nur mit einem Hammer, dann aber die Mutter zum Schutz wieder etwas aufs Gewinde drehen.

Nix Mutter drauf :boese: dann wird das Gewinde erst recht versaut. Einfach einen anderen Bolzen nehmen,der einen etwas kleineren Durchmesser hat. :b_wink:

• Zitat

Original von major_tom:
    Ich mach immer eine Mutter drauf wenn es mal hängt. Natürlich kann man dann auch nicht \"volles Rohr\" draufkloppen :b_wink:

Wenn Du aber nur so dezent draufschlägst,daß Du mit der Mutter das Gewinde nicht ruinierst,kannst Du die Mutter auch gleich weglassen :b_wink:
    Ich nehm immer einen Fäustel mit Gummiaufsatz, einen Hammer mit PVC Kopf,halte ein Stück Holz davor oder hebel es von der anderen Seite mit drehenden bewegungen mittels Rundeisen raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!