Problem: Wenn die Simme warm is und man macht sie aus, dann bekommt man sie nur noch durch anschieben an.
Ich dachte zuerst das das an der Zündspule liegt. Das hatte ich schon ma mit ner 6V original. Aber das das jetzt an ner Vape Spule liegen soll? nee.
Habe na Vape ++ ne NGK Kerzenstecker und ne NGK 250 Kerze.
Was könnt ich da tun??
MfG.
lustiges Problemeraten!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
da schließ ich mich an. Habe ein ähnliches Problem. Wenn richtig geheizt und ich mach se aus, springt se für die nächsten 2 min noch an, aber dann ca. ne dreiviertel std. nur noch durch anschieben... 12V U-Zündung
-
Hmm, vielleicht verträgt der Zündkerzenstecker nicht mehr die Hitze so gut, also die Isolation wird brüchig und beim Stehen reicht der Zündfunke dann nicht mehr zum anspringen. Wenn der Stecker wieder kalt ist zieht sich das ja wieder zusammen.
-
Probierts mal mit nen neuen Kondensator.
mfg
-
hm mein Kondensator ist noch nicht so alt. und im Stand läuft sie eigentlich super. auch wenn se heiß gefahren ist und 2 min im standgas läuft macht sie das ohne probleme (vor Kondensatortausch ging se irgendwann aus)
Hm Kerzenstecker... Hab einen vom Fiat uno drin. Ging eigentlich immer gut...
-
ich hatte das gleiche problem vor kurzem auch, hab dann ne zündkerze mit nem höheren wärmewert genommen und jetzt geht se perfekt.
mfg -
hab das gleiche problem an meiner schwalbe..benützte einen neuen beru kerzenstecker..und eine isolator zm14-260
soll ich mal ne andere kerze probieren..was meint ihr?mfg simmiS50freak

-
ich habe auch die 260er von isolator, und bei mir läufte se damit top, hatte vorher son billig scheis, mit der ging se net.
-
die is echt die beste kerze die ich kenn..nur hast oben geschrieben dass du ne kerze mit nem anderen wärmewert genommen hast..
-
einen Kerzenstecker von nem Fiat haste drin?! Sicher, dass die Werte passen? Der Kerzenstecker sollte am besten keinen größeren Widerstand als 1 kiloohm haben. Steht manchmal auf dem Stecker drauf. Nimm lieber einen Originalstecker. Kostet doch nicht die Welt

Und: Bei Zündproblemen dieser Art würde ich auch als erstes an die Kerze gehen, und eine neue mit dem passenden Wärmewert von 260 einbauen. Die Isolator sind wirklich gut, aber von NKG gibt´s auch gute.
Wenn es doch weder an der Kerze, noch am Stecker liegt, muss man weiter schauen, und eines nach dem Anderen im Ausschlussverfahren prüfen. Z.B. solltest du auch schauen, ob das Zündkabel richtig drin und \"dicht\" ist . Wenn´s das auch nicht ist, halt die Zündung an sich mal prüfen (Zündeinstellung, Bauteile, etc.)
-
@ TDI Freak: Das könnte sein. Bei mir geht se nämlich auch aus, wenn ich zu lange im Regen fahre, was ja dann die gleiche Ursache hätte. Werd mir mal nen neuen holen.
Zu der Sache mit dem Wärmewert: Könnte schon sein, da habt ihr recht, aber würde er dann nich auch im Standgas schon ausgehen.
Bei mir passiert das nur wenn er schon aus is! Egal habs auch scho mit ner 260er probiert -> ändert gar nix. Trotzdem Danke.
MfG. -
Ach ja! Bei einer Elektronikzündung und besonders bei der Vape sehr wichtig:
Unbedingt prüfen, ob die Masseleitung (Motormasse), also das Kabel vom Rahmen zum Motorgehäuse richtig angeschlossen ist. Das kann auch zu Zündproblemen führen und früher oder später den Regler zerstören!!!
Also die Verbindungen mal anschauen und Korrision entfernen und evtl. mit Kontaktspray behandeln..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!