vergaservereisung !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tip an alle - nur zur information :

meine s51 wollte gestern nach ein paar kilometer überhaupt nicht mehr laufen, motor hat sich nur noch verschluckt und mit 5 kmh heimgekommen!

schraubt nicht gleich am vergaser rum, das ding war bei mir schlicht und einfach innen total vereist. je mehr gas man gibt, umso stärker ist die vereisung, also wenn´s passiert eher mal anhalten und die kiste ein paar minuten im leerlauf laufen lassen und dann weiter!

passiert selten, eigentlich nur bei temperaturen zwischen 0 und 10 grad und bei extremer luftfeuchtigkeit. eigentlich hätt ich es ja wissen sollen, hat man ja mal gelernt, aber was tut der markus? - gas geben! hat eine ganze weile gedauert, bis ich draufgekommen bin!

frohes verschnaufpäuscheneinlegen !

ciao, markus;)

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• von 0 bis +10°C ??
    Wenn das stimmt, dann hab ich das glaub ich auch gehabt... das Teil ist immer weiter aus gegangen, je mehr Gas ich gegeben hab... Wie kommt sowas? Bei Plus-Graden??
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• Hmmm.... es hagelt doch auch nur wenn es von 5-10 °C hat und hohe luftfeuchtigkeit. Aber ich kanns mir auch net erklären...
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• ist ganz einfach:

im vergaser entsteht (durch die rohrverengung nach dem ansaugtrichter) ein unterdruck, dadurch kühlt die luft beim durchströmen um einige grad ab. über ca. 10 grad reicht die abkühlung nicht zur vereisung, und unter etwa 0 grad ist die luft so trocken, daß keine luftfeuchtigkeit vorhanden ist, um eis entstehen zu lassen. die werte können natürlich je nach vergaser etwas unterschiedlich sein, aber zwischen 0 und 10 grad ist in jedem fall der kritische punkt..

das problem kommt dann beim gasgeben: vergaser vereist, dadurch fällt leistung ab, gibt man dann gas, entsteht ein noch höherer unterdruck, der vergaser kühlt noch weiter ab, die vereisung nimmt zu, dadurch wird der ansaugdurchmesser durch das eis noch kleiner, dadurch entsteht noch mehr unterdruck, der sorgt für noch mehr abkühlung, usw. usw. usw.

also einfach anhalten und motor im leerlauf ein paar minuten laufen lassen, damit der vergaser wieder abtauen kann, und dann weiter, das ganze halt bei bedarf wiederholen.

kommt echt nicht allzu oft vor, aber bei mir wurde es schlagartig schweinekalt und nebel (luftfeuchtigkeit !) ohne ende, dann war´s halt soweit.

ciao, markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• Aber dass ist nicht schlimm verursacht keine bleibenden shäden und kann jedem passieren oder ist das gefährlich für meine silberhummel oder für eure hummeln muss ich mir da sorgen machen und mich eindecken mit frostschutzmittel und werkzeug oder kann ich aufatmen.8o
    --
    Schnall dich nicht an stirb wie ein mann.

Wir sind die Onkelz schnallt euch an,warum willst du laufen wenn du fliegen kannst.

• Doch, es kann zu einem Kolbenfresser führen. Denn, wenn man einfach unterm Fahren den Benzinhahn zudreht kann es dazuführen das es ihn frisst. Denn der Kolben rattert die ganze Zeit auf und ab und erhält vom Benzin-Öl-Luft-Gemisch die erforderliche Ölung. Wenn aber plötzlich bei 50 Km/H kein Öl oder Benzin kommt, dann läuft er sofort heiß und *ratzratzrazt*

Wenn nun der vergaser vereist, und es kommt kein Benzin ist es ja im Prinzip das gleiche. Deshalb, wenn man den Verdacht darauf hat sofort anhalten und einfach abwarten, mit eingeschaltetem Motor ist wurscht dauert dann halt nicht so lang. Aber im Leerlauf passiert normal nüx... :p
    --

• Kontra. Tu mal benzinhahn zumachen und dann solange fahren bis vergaser leer ist, dann stirbts moped ab. Dann legst du z. B. 1 Gang rein und schiebst an. Da geht der Kolben auch auf und ab. Deshalb geht es auch so schwer mit Gang anschieben. Umso mehr Kompression man hat umso schwerer :-p
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!