vergaservereisung !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ...hm, aber das liegt an der übersetzung, daß es dann schwerer im ersten Gang zu schieben ist... die Kompression ist immer gleich...
    Aber ich verstehe schon, was Du meinst Simon. Wenn ich bei 60 Sachen den Benzinhahn zu mache und der Kolben nurnoch vom Schwung angetrieben wird, den die Simme gerade hat...
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• Also das sich die Kompression ändert ist mir auch neu!:))
    Wenn du fährst und machst den benzinhan zu, gibt es keinen Kolbenklemmer denn sie bleibt sofort stehen da ja keine Verbrennung mehr da ist. Und der kolben läuft doch auch dann nicht weiter da er ja kein Schwung hat!

• Nö, kolbenfresser kann auch bei alten oder ganz normalen zylindern passieren z. B. bei Überdrehen vom Motor sein.

@bartstengel, Verbrennen tut sie nicht mehr aber der Kolben rattert immer noch auf und ab vom Schwung.Und da jetzt keine Schmierung mehr da ist (wegen fehlendem Benzin) erhitzt er sich und bleibt am Zylinder innen hängen. Deshalb sollte man wenn man Bergab fährt und nicht so hoch drehen möchte trotzdem ein bisschen Gas geben damit die Schmierung noch vorhanden bleibt.
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• Da müsste ich ja nach deiner theroie jedes mal ein kolbenklemmer haben wenn ich berg runter fahre! Überdrehen ist ja ne ganz andere sache da hab ich ja nicht behauptet das es da auch bei alten motoren nicht zum Kolbenfresser führen kann! Wie du gesagt hast wenn man berg runter fährt soll man das gas nicht ganz wegnehmen gilt eigentlich nur für motoren die eingefahren werden müssen! Also ich nutze die motorbremse eigentlich an fast jedem Berg und habe kein kolbenklemmer oder so und wenn mein Benzin alle ist und sie aus geht und ich auf reserve schalten muss hab ich ebenfalls kein kolbenklemmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ich hatte noch nie einen Kolbenklemmer)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Man kann ja über alles diskutieren....

Ich hatte auch noch nie einen Kolbenklemmer aber wenn man genau weiß wie ein Motor funktioniert dann weiß man was ihm gut tut und was nicht. Ausserdem ist es einem freund von mir schon mal passiert.

Das mit dem Bergab fahren das steht in handbüchern drinn das ist bewiesen.:)
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• ich finds lustig ;D ;D ;D

würde mich mal interessieren, was da jetzt wirklich dran ist, weil dieses Phänomen ja auch als "Motorbremse" bekannt ist. Mir wurde gesagt, daß das dem Motor nichts macht, aber wenn das jetzt doch so ist.... :rolleyes:
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• oh mann, da hab ich ja was angezettelt...

also, ich versuch das mal zu beantworten:

die schmierung von einem 2-takter hängt ja an der benzinzufuhr. wenn ihr also "trocken" anschiebt ist auch keine schmierung da! aber das passiert ja kaum. und bei vergaservereisung stirbt der motor erst mal wegen luftmangel ab, bevor er frißt! insofern also im normalfall kein problem!

mit der "bergab-geschichte" ist das eigentlich drehzahlabhängig. der leerlaufsprit (inkl. öl) ist ja im laufenden motor immer da, und das reicht ja auch für leerlaufdrehzahl, oder etwas darüber, aber bergab mit hoher drehzahl ist halt ein problem. die belastung für zylinder und kolbenringe steigt extrem an.

einen hang ohne bremse runterzufahren schießt mit sicherheit keinen motor ab, außer er wäre eh schon fast fällig gewesen. in diesem sinn macht die motorbremse schon ihren sinn.

das andere extrem wäre, z.b. das timmelsjoch abwärts nur mit motorbremse zu machen, da ist das ding mit sicherheit am ende (sollte man überhaupt so weit kommen) nur noch schrott!

die endgültige entscheidung, wie weit man gehen kann, liegt natürlich bei jedem selber, aber ich kauf mir lieber neue bremsbeläge als einen neuen motor ...

unterm strich treibt der motor die kiste an, und die bremsen machen das gegenteil, und deshalb heißt die moral von der geschicht:

mit einem motor bremst man nicht !
    (außer kurz, dann klemmt´s auch nicht)

oki, fröhliches bremsen !!!

ciao, markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!