Blinker leuchten mehr als sie blinken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• der Blinkgeber:

da ist eine glühbirne und ein bimetallstreifen drinn
    geht die birne an wird der streifen heiss, bigt sich und macht die birne aus
    dann wird er kalt, biegt sich zurück und die birne geht wieder an....

und von vorne
    das is uralt superprimitive technik....

deswegen blinken alle blinkgeber auch anders....

• zu dem blinkgeber - meine simme ist wahrscheinlich baujahr 1972. da das typenschild weg ist kann man das nur noch von der rahmennummer ableiten. der blinkgeber ist vielleicht schon mal ausgewechselt worden, weiß nicht. als ich mir den angeschaut habe, habe ich schon gestaunt, dass der blinker überhaupt noch geht . . . müsste mir einen bauen oder kaufen.
    ich kann diese einfache uralttehchnik nicht leiden vielleicht sollte da mal ein bisschen elektronik ran mit schaltung, transistor und relais.

• habe gerade eine frequenzgeber mit dem NE555 bei mir in der schublade gefunden, der könnte mir einen schönen binker abgeben... nur mit der frequenz habe ich gerade noch ein paar probleme - der ist viel zu schnell. 0,5Hz wäre doch nicht schlecht.
    muss mal sehn, ob ich den bei mir einbaue. vorerst wohl eher nicht, da ich gerade im abistress bin - naja zu mindest meine lehrer :rotate:

• habe jetzt die Blinkersteuerung mit dem NE555N fertig. Habe das Bild im Anhang. Funktioniert echt gut! :lookaround:

Bei Bedarf kann ich auch den Schaltplan reinsetzten. Die Schlatung ist relativ einfach gehalten. Das heißt es sind nur die wesentlichen Elemente enthalten. Hobby Bastler würden die Schaltung bestimmt auch hin bekommen. Wichtig ist, dass man mit dem Lötkolben umgehen kann und auch ein bisschen Erfahrung damit hat.
    Beim Aufbau sollte man daran denken, dass die Schaltung nicht in einer Samtkiste, sondern in einem Moped sitzt, also Vibration und Stößen ausgesetzt ist.

Ach ja, Kosten: tja weiß nicht genau, hatte alle Teile da, aber auf aller Fälle unter 4€.

• tja \'n schaltplan dazu wäre echt nicht schlecht,
    im übrigen gibt es von Swallowking ebenfalls einen Schaltplan für einen blinkgeber mit frei einstellbarer Blinkfrequenz

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ok sry wollte bloß nicht nen neuen aufmachen.. thx kommt nicht wieder vor :P

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!