Achja, ich kann ja immernoch nicht den ersten gang einlegen, überhaupt schalten is schwer. Woran kann das denn liegen?? Is evtl die schaltwelle kaputt - wär scheisse, denn davon hab ich null ahnung, also das gebilde aus schaltklau, und kickstarter undsonstewas krieg ich net auseineder (naja, das schon, aber zusammen wird schwer). Kann das darin liegen, oder muss ich nur mal das getriebe neu einstellen, nur wo macht man das ??? Ich weiss das net, kann jmd. mir das sagen???
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
Möge das Möh mit dir sein.
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!
Kupplung/Getriebe Reparieren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich denke da musst Du nur die Schaltung einstellen.
die 13er Mutter lösen welche Du siehst wenn Du von rechts (Zündungsseite) unterm Vergaser durch schaust insofern Du jetz noch einen dran hast
)
Nun nimm etwas spitzes (z.B. einen stabilen Draht o.ä.) und drehe diese kleine Art Mutter die sich darin befindet (musst Du gucken, irgendwo ist eine Öffnung wo Du einhaken kannst um zu drehen). Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du musst nach links drehen. Ein bischen müsste schon reichen. Vielleicht 1 oder 2 Umdrehungen.MfG
--
DREHmoment 
-
na ich hoffe mal das ich das irgendwie hinbekomme - wenn das werkzeug fehlt macht das aber nix. ichwerd mich dann im drittten gang noch bis zu na werkstatt schleppen. die sollen da eh meine E- zündung (das polrad sitzt ja so komisch, also man muss es imme 5mm nach links und rechts bewegen, bis sich das pleul mitdreht. - am antriebsritzel links is das nicht so, also is das Polrad falsch drauf, und nich die KW hin. Und deshalb werdich das irgendwie neu fixieren (neuer halbmond) Und da soll mir der typ inna Werkstatt glecih mal den simmering dahinter wechseln - und dann die lichtspule auffa grundlplatte wechseln unddie zündungneu einstellen. Bis aufs einstellen kann ich den rerst selbst, aber das muss ja auch gemacht werden. undwährend ich da bin, kann der sichja gleich mal diese einstellschraube ansehen - der wird wohl ein werkzeug dafür da haben!
--
MfG Fragga
-bj 1988
Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!! -
Hallo
Es gibt auch billigere aus China oder sonstwoher die Tun es auch.
Achte beim Kauf auf die Richtige Größe. Damit du den Ring auch aufbekommst. Am Besten du nimmst die Kupplung mit und probierst im Laden. Und wegen deiner Schaltung die würde ich einstellen lassen oder selbst machen wie es geht hat schon einer in deinem Thread beschrieben das mache ich fast genauso.Gruß Andreas
-
Noch ne Frage von mir: wie bekomm ich denn am einfachsten die Simmeringe da raus?? Das ich die neuen reindrücken muss weiss ich, das müsste ja per hand gehen. Aber di alten da raus, mit nem angelhaken da reinstehcne, undsie rausziehen, oder mitm schraubenzieher unter den ring drücken, und ihn rausdrücken, was aber heisst, das ich das gehäuse um den ring minimals ankratzen würde - nd dann wird das ja nicht dicht.... Also, wie macht man das am besten??
--
MfG Fragga
-bj 1988
Da zerkratzt Du gar nichts. EInfach mit nem kleinen Schraubenzieher rein und dann rausziehen, geht eigentlich ganz einfach.
MfG
--
DREHmoment 
-
Noch ein paar fragen: wie bekomm ich das Primärritzel ab? Brauch ich dafür nen abzieher, oder lässt sich das nach entferenen der Mutter (hat die linksgewinde??) einfach abnehmen, weil es auf so einer riffelung sitzt? also wie der kickstarter zum beispiel??? Kann es sein, das das Problem, das ich manchmal nur ein den 2 - 4 komme, oder in den 1 - 3 an einer gerochen welle liegt. Wenn ja wär das totaler mist. Ich hab ja ein bild gemacht. auf seite 1 des threats zu sehen. Sind da alle wellen OK? Ich hoffe das sich nur das getriebe verstellt hat - sodass ichs nur neu einstellen muss.
--
MfG Fragga
-bj 1988
Das Primärritzel bekommst Du ohne Abzieher runter. Brauchst nur ein wenig Kraft um die Mutter zu lösen.
Ich denke mal das sich einfach deine Schaltung verstellt hat. Ob di Welle gebrochen ist kannst Du ja durch wackeln herausfinden.
MFG
--
DREHmoment 
-
Also, chhab gelesen:
1. Man sollte das Getribeböl bei warmen motor ablassen - meiner war kalt.
2. Man muss die anlaufscheiben genauso wieder reintuen wie man sie rausgenommen hat - ich wiss nichtmehr welche vor und welche im Kupplungskorb war
3. Hoffe ich das das nix ausmacht. *panikbekomm*
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), Riffelblech und kaputte Tachobeluchtung ;);) -
Ein warmer Motor ist besser, denn da laeuft der Dreck besser ab.;)
Wenn Du nicht mehr weisst, wo die Scheiben waren:
Hol Dir zwei neue 1,0 mm dicke M12-Anlaufscheiben. Denn die sind lt. Ersatzteilkatalog im Neuzustand gleich dick. -
Hattest du nicht gesagt das du dir garage nur ein tag hast?! :D:D:D:D
-
Ich hoffe ich krieg die anlaufscheiben bei uns inna Motorradwerkstadt. Wenn nicht, kann ich nicht die dicke der scheiben nachmessen?? Welche müsste denn dicker sein??? Denn ich brauch die KArre donnerstag!! Umbedingt!!! Und da die ersatzteile montag kommen, hab ich dann die zeit sie zusammenzu bauen und abzustimmen...
Ich dneke mal ich kann die scheiben aber besorgen.
Achja, das Mopp steht gerade mit aufgestecktem Seitendeckel, und ohne Kupplung usw im Schuppen.... Ich bekomm die garage erst wieder, wenn ich se zusammenbaue!
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), Riffelblech und kaputte Tachobeluchtung ;);)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!