Absaufen mit Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem ich nun meinen neuen Vergaser drin habe, 16N3-11 (der alte 16N1-8 war echt Maggi), läuft zwar alles wunderbar,
    Motor startet beim ersten Kick, aber:
    Wie schon beim alten Vergaser habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich mit Choke starte, springt das Ding nicht an, und säuft sofort ab.
    Die Kerze ist sofort feucht und ich brauche einige längere Anschiebversuche bis der Motor dann wieder läuft.
    Anschließend startet er wieder mit dem ersten Kick.
    Ziehe ich bei laufendem Motor den Choke, geht die Karre auch sofort aus,
    lässt sich nicht mehr Starten und das Spiel geht von vorn los.

Was zum Teufel mache ich falsch?) ?)
    Das Ding müsste doch auch mit Choke sofort kommen?

Ach so, ist `ne KR51/1K 3-gang

[c=blue][f1]Gentlemen, start your engines...[/f1] [/c]
    KR51/1K und div. andere Karren

• Der Choke mischt dem angesaugten Gemisch einen hohen Anteil Sprit zu. Bei kaltem Motor muß das Gemisch fetter sein, da die Tröpfchengröße im Zylinder größer ist und einiges an Gemisch schlicht irgendwo hängen bleibt. Ab einer bestimmten Temperatur (von Motor zu Motor dank unterschiedlicher Abstimmung) ist dieses Gemisch dann zu fett und der Motor stirbt.
    Wenn Du auch bei kaltem Wetter keinen Choke brauchst, um die Karre anzutreten, dann ist Deine Vergasereinstellung zu fett.
    Anderenfalls ist alles in Butter!

Gruß, moppedchemiker

• Das sagst du so einfach, ich habe die Teillastnadel jetzt ganz unten hängen aber die Kerze ist immer wieder mal feucht.
    Und zwar dann, wenn ich ein kurzes Stück gefahren bin, und die Karre dann einfach ausgeht.
    Nach erneutem Antreten läuft er kurz mit geringer Drehzahl, und geht dann wieder aus.
    Leider ist an dem 16N3-11 nichts zum Gemisch einstellen dran.
    Außer einer Umluftschraube hat er nichts.
    Das Ding ist neu und sollte ja eigentlich laufen.
    Motor ist neu (überholt), daher denke ich, das Vergasermäßig irgendwas nicht stimmt. Wenn ich fahre, sieht man auch eine recht gute Dampfwolke aus dem Auspuff kommen.

Was würdet ihr jetzt tun?

Gruß 79er

• Hi, hab auch ne KR51/1 hab das gleiche Problem....ich lass den Choke einfach weg.... :dma_smile2:

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Welche Düsen habt ihr in euren Vergasern??

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Also ich habe die originalen Düsen die laut Tabellen reingehören und drin waren und alles nach Büchern und Tabellen eingestellt.

Und wenn sie läuft und man tut den choke nur so 1-2mm ziehen fängt sie an schneller zu laufen also im Stand ganz gering und ab 5mm fängt sie an und geht aus.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Ich habe auch die originalbedüsung in meinem 16N3-1.
    Leerlauf 0,35; Hauptdüse 0,67.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!