Ich wohne im Osterzgebirge.
Wie es der Name schon sagt: Berge aber auch ab und zu schöne Geraden.
Mein 60/4 war nur einer von AKF. (Der steht jetzt hier im Forum zum Verkauf, bzw. sein Nachfloger; siehe \"neuer 60/4 von AKF\" in \"Ich verkaufe\").
Ritzel tuning
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ich wohn im Thüringer Wald und hier fahrn einige Drehschweine...aber erst ab 70ccm, weil es sonst doch mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu knapp wird. Also meine Meinung: Im Gebirge bis 60er auf Drehmoment achten, bei allem drüber brauch mans nicht sonderlich beachten
Grossi
-
So hab mal ne kurze Frage, wollt aber keinen neuen Thread aufmachen deswegen hier rein.
muss bei nem 17er Ritzel was an den Kettenschläuchen/Kasten oder Lima Deckel was verändert werden? Wenn ja was? -
Da hätte ich auch noch eine Fräge wenn man z.b ein 16 oda17 ... ritzel drauf hat stimmt der Tacho ja nichtmehr weil sich das ritzel ja langsamer dreht im verhältniss zum 15er. Wo bekomm ich da ne
\"Tachowellenrückübersetzung\" her gibts die zu kaufen? -
Zitat
Original von Horscht007:
Da hätte ich auch noch eine Fräge wenn man z.b ein 16 oda17 ... ritzel drauf hat stimmt der Tacho ja nichtmehr weil sich das ritzel ja langsamer dreht im verhältniss zum 15er. Wo bekomm ich da ne
\"Tachowellenrückübersetzung\" her gibts die zu kaufen?Allso das gibt es fast überall im jeden Online shop. Einfach mal gucken :smokin:
-
Zitat
Original von Horscht007:
\"Tachowellenrückübersetzung\" her gibts die zu kaufen?beim 16er einfach 10km/h dazurechnen?oder is das humbug?
-
Zitat
Original von Starheizer:beim 16er einfach 10km/h dazurechnen?oder is das humbug?
bei 10km/h zeigt der tacho 1% zu wenig an...
also bei 60km/h aufm tacho fährst du 66km/h oder wenn 70km/h aufm tacho fährst du 77km/h....
und beim 17ner ritzel rechnest du einfach 2% mehr drauf...
also bei 60km/h aufm tacho fährst du 72km/h....
verstehst??
-
muss ick nu beim 17er Ritzel die Flex zücken?
-
Zitat
Original von Webber:
bei 10km/h zeigt der tacho 1% zu wenig an...
also bei 60km/h aufm tacho fährst du 66km/h oder wenn 70km/h aufm tacho fährst du 77km/h....
und beim 17ner ritzel rechnest du einfach 2% mehr drauf...
also bei 60km/h aufm tacho fährst du 72km/h....
verstehst??wieviel is 1% von 60?
meinst du 10%?
beim 16er ritzel muss der tachowert durch 15 mal 16 gerechnet werden
ergo
60 -> 64
70 -> 75 -
so:
Zitat
Auch ist zu beachten, dass der originale Tacho bei Verwendung von 16 oder 17er Kettenritzeln nachgeht, da sich die Tachoübersetzung nicht ändert, das größere Ritzel aber das Hinterrad schneller drehen läßt! Eine Faustregel beim Originaltacho:
1 Zahn mehr = 1 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 55 kmh. Beim 17er Kettenritzel sind es 2 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 60 kmh.Quelle: LT
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!