Welcher Oldtimer kommt in Frage ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich bin stolzer Besitzer einer Kr 51/2, möchte mir aber in Kürze etwas richtig Uriges anschaffen ( so mit Ledersattel usw. :biggrin:) Jetzt wollte ich mal Fragen was für Modelle euch da so einfallen.... Wichtig ist für mich nur das es für die Modelle noch Ersatzteile gibt.

Mir gefallen folgende Modelle schon ganz gut--->
    MZ BK 350

IFA RT 125 1

AWO 425

Würde mich über einen Tipp freuen
    Gruss Robin

• da gibts mehrere, die mir so einfallen...
    BMW R 50
    Jawa-Motorräder sind auch schön
    AWO 425 ist auch gut, mit Kardanantrieb...
    Harley Panhead
    Indian BigChief
    die RT 125 find ich auch gut, ist auch glaube ich die günstigste Variante, zumal es auch andere Ostprodukte gibt...
    CZ zum Beispiel...
    aber 125 ccm wären mir für ein motorrad dann wieder zu wenig...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Danke für die schnelle Antwort
    Also ich wollte für ein unrestauriertes Modell nicht mehr als max 1250€ ausgeben. Da fällt dann glaube ich schon das ein oder andere wech... :frown:
    Gruss Robin

• Hey

öhhm jepp, die PanHead und den BigChief solltest du für das Geld nicht mehr kriegen, egal in welchem Zustand.

aber 1250€ ist viel und man kann viel damit machen.

eine schöne originale RT sollte drin sein...

aber ne AWO 425 solltest du auch kriegen, Jawas werden werden wieder höher gahndelt.
    BK 350 meine ich auch, bin mir bei der aber nicht sicher, zumal die auch selten ist...
    aber bei Ebay findet man ab und zu alte russische oder tschechische motrräder, die nicht sehr hoch gehen...
    Mir kommt da grade \"Ural\" in den Kopf...

• Was du meinst ist eine M72, die ist nicht fast baugleich mit einem Wehrmachtsgespann sondern exakt baugleich, nämlich auf den alten BMW-Fertigungsstraßen gebaut. Entspricht der R71. Sehen auch nicht nur alt aus sondern sind das auch. Meine ist Bj. 1955.
    \"Moderne\" Dnepr und Ural haben \"nur\" 650ccm.
    Alternativ zur M72 gibts die K750, eigentlich das gleiche, nur hinten ne Schwinge anstatt BMW-Geradewegfederung.

• zu geil! wusst ich alles nich so genau :biglaugh:

mein nachbar hat nur son teil! voll vergammelt aber FÄÄÄÄHRT! und das sogar mit nagellack-spiritus-disel-benzin gemisch :f_laugh:

• @ Chrom...
    Geil!!! voll mein Geschmack...
    hast du sie selber aufgebaut?
    welches Wehrmachtsgespann meint ihr jetzt?
    gabs da mehrere?
    es gab doch auch eins von Zündapp, oder?

janis

• Naja, in der \"gebrauchsanleitung\" steht \"...nur hochwertigen Kraftstoff mit mindestens 75 Oktan verwenden...\"
    Normalbenzin hat an der Tanke 91 oktan...

Chrom

• Auf so einen Bock hätte ich auch mächtig Lust, wenn doch nur der Motorradschein nicht noch soviel Geld kosten würd\'... Chrom, hast du mal ein paar Infos für uns Minimoppedfahrer? :biggrin: Wie stehts um die Fahrbarkeit des Biestes als 2rad? und wie schnell kann man effektiv damit fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass einem der Reifenkontakt flöten geht :biggrin: ? Läuft das Ding zuverlässig?

e:/ Alte BMWs sind auch seehr fein, aber die Preisvorstellungen dazu sind auch beeindruckend... EBAY-LINK

in der wilden Schrauberphase...

• Um mal auf die meißten Fragen einzugehen:

Wie schon geschrieben entspricht die M72 der BMW R71 und die wiederrum war im II Weltkrieg eins der stärksten Gespannmotorräder. Wurde uA in Afrika eingesetzt. Orginale R71 sind nahezu unbezahlbar. Fast Baugleich ist eine Harley-Davidson XA, wird man bei Ebay wohl kaum finden.

Eigentlich kann man bei so einem Trümmer die meißten Probleme mit Bordmiteln beheben, aber ist im Vergleich zu modernen japanischen Motorrädern völlig unzuverlässig! Seinerzeit verstand man unter Zuverlässigkeit halt was anderes als heute. Kradfahrer brauchten damals eine intensive technische Einführung.

So ein olles Russenmoped ist genaugenommen heute nur noch ein Spielzeug, das ist auch der Grund warum meine seit Jahren nicht mehr zugelassen ist (nein, geb ich trotzdem nicht her :rotate: )

Ich hab noch mehrere alte Kawasaki Zeds aus den 80ern, mal ein Vergleich nach Schulnoten (1=sehr gut, 6=völliger Mist)

Zuverlässigkeit: M72 = 5, Z = 1
    Laufleistung : M72 = 5, Z = 1
    Beschleunigung: M72 = 4, Z = 1 (0-100Km/h ewig weil fast Vmax - 3,irgendwas sec)
    Höchstgeschwindigkeit: M72 = 6, Z = 3 (110Km/h - 220Km/h)
    Alltagstauglichkeit: M72 = 6, Z = 1
    Bremsleistung: M72 = 6, Z = 2-3
    Fahrkomfort: M72 = 5, Z = 1-2

Ach nochwas: Wenn da bei der M72 Vmax = 110 Km/h steht bedeutet das nicht das man damit auf dauer so schnell fahren kann, Reisegeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 80 und 100, nimmt man die Durchschnittsgeschwindigkeit und rechnet noch die ein oder andere Bastelpause mit ein wird wohl unter 10 :bounce:

Die M72 und die Z sind beides 750er, der Russe hat 22PS, der Japaner ca 85 - das dürfte auch die unterschiedlichen Fahrleistungen erklären, vom Gewicht sind beide in etwa gleich

Zum Schluß:
    Ja, hab ich selber zusammengebastelt, vorher-nachher Bilder findet ihr >>>HIER<<<

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!