drei kapitale Einbaufehler! Was könnte kaputt sein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also, mal von vorne:


    Ich habe einen alten KR51/2 Motor geschenkt bekommen und noch einen 60ccm Zylinder + Kopf gekauft und haben das am WE mit einem Freund verbaut.
    Wir sind sehr unerfahren was das basteln an Motoren angeht, also bitte nicht zu viel Spott und Häme.


    Fehler1:
    Mir wurde gesagt der Motor habe ausreichend Getriebeöl drin und ich habe es nicht kontorlliert.
    Wir haben nache Einbau des neuen Zylinders (im Stand!) ein paar Zündungstest druchgeführt. Also angetreten und gleich wieder aus. Nicht rumgefahren oder so.
    Als ich dann die Kupplung einstellen wollte stellt ich fest das KEIN Getriebeöl im Motor ist, also absolut keins. (Wohl für den Transport abgelassen) Kacke.
    Kann schon das laufenlassen (ohne Gang) da was kaputt machen?


    Fehler2: Zwecks Überführung hatte ich dann AF22 Getrieböl fürs Auto verwendet und bin ca. 10km damit gefahren. Ich hatte die Frage hier im Board gepostet ob das geht und die erste Antwort was das es OK wäre. Die danach habe ich leider erst Abends gelesen.
    Ich habe das Öl heute direkt abgelassen und kontrolliert, keine Metallspäne oder so zu sehen bzw. zu fühlen.


    Fehler3:
    Wir haben die Anlaufscheiben am Kolben vergessen und ich bin damit wie gesagt ca. 10km gefahren. Natürlich sehr vorsichtig da der Zylinder ja neu ist.


    Aaaaalso was habe ich mir vielleicht oder wahrscheinlich kaputt gemacht? Und woran kann ich es erkennen?


    Vielen Dank schonmal.

  • Erstmal denk ich dass gar nichts kaputt ist.
    Bist ja nicht sonderlich lang ohne Getriebeöl gefahren und dann auch nur im Stand. Das bisschen verkraftet dein Motor schon mal und sich zu sehr abzunutzen. Das falsche Öl hast du ja auch schon getauscht und von 10km machste da nichts kaputt. Solltest nur dringend die Anlaufscheiben am Kolben montieren bevor du weiter fährst! Kontrolliere dabei gleich mal deinen Zylinder ob du Riefen hast. Wenn nicht ist alles paletti! Scheiben rein und weiterfahren!


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken



  • sehe ich ebenso :smile:

  • Hallo!
    Habe heute also alles wieder runtergebaut und die Anlaufscheiben eingesetzt.
    Dabei gleich den Zylinder inspiziert und festgestellt das leider Riefen zu sehen sind.


    Im unteren Bereich (wo der Kolben am tiefsten Punkt sitzt) an einer Seite sind kleine Kratzerchen zu sehen, sieht ein bisschen aus wie bei einer Edelstahlspüle. Zu fühlen ist da nix sieht eher aus als ob man mit ganz feinem Schleifpapier in eine Richtung rübergegangen wäre.


    So eine verdammt Sch.... wie konnte ich nur so doof sein.


    Nun stellt sich die Frage ob ich den Zylinder direkt einschicke zum schleifen oder ob das so noch in Ordnung gehen könnte.
    Was mein Ihr?
    Habe keine Lust jetzt ewig einzufahren und dann schleifen zu lassen und dann nochmal einzufahren.


    Müsste ich jetzt schon an den Fahrleistungen was merken? Bin natürlich sehr zahm gefahren da der Zylinder ja noch nicht eingefahren ist.


    Danke!

  • Hallo,
    da hast Du was falsch verstanden.
    Die Tatsache das keine Riefen drin sind ist doch gut. Wenn Zylinder und Kolben beim einbau nicht sauber sind oder man den Motor zu extrem fordert statt ihn einzufahren, dann gibts leichte riefen bis zu echten klemmstellen.
    Mach Dir keine Sorgen, das ist alles ok. Und kleine Fehlerchen hat jeder schon mal gemacht, aber was Du hier beschreibst ist alles ganz unkritisch.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hallo!


    Das macht mir ja nun wirklich Mut :)


    Kann es sein das ich mir unter Riefen tiefere Kerben vorstellen muss? Denn wie gesagt kleine Kratzerchen sind ja da.


    Gruß

  • ich bin mal ohne Getriebe öl 3 km gefahren...war vielleicht nicht angenehm für den motor, aber kaputt ist nichts
    von da aus brauchst du dir keine sorgen machen


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!