SR50 mega laut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe einen SR50B4 mit einem 16N3-2 Vergaser.

Er lief immer nicht so gut, also wenn er warm wurd, wars Standgas zu wenig und er lief nur wenn man immer Gas gab.

Habe dann den Gaser eingestellt: Nadel von der letzten Kerbe in die vorletzte von unten gehängt, da die Kerze immer nass war. Die Luftgemischschraube vorne am Flansch so gute 7 Umdrehungen bis Anschlag rein und dann 3 wieder raus. Standgas so per Augenmaß gute 2 Umdrehungen raus.

Jetzt startet er nur mit Choke, kann ich allerdings dann sofort wenn er läuft wegnehmen, er dreht dann auch nicht hoch oder sonstiges, tuckert vor sich hin nur halt mega laut...

Kann das daran liegen, dass der Auspuff am Trittblech eher behelfsmäßig festgemacht ist...? Ich fand vor dem \"Einstellen\" lief er ruhiger...

Kann das an den Einstellungen liegen? So Standgas wieder reinschrauben oder so?

Bin für jeden Tip dankbar! Hab Angst das sich bald die Nachbarn beschweren wenn der weiterhin so laut ist!

• 7 Umdrehungen sind erstmal richtig heftig. :eek:
    Vorn am Flansch das ist die Umluftschraube. Sollte 3 Umdrehungen drausen sein.
    Aber eigendlich ist die mit so einem Plastikdeckel zu gemacht,weil die von Werk ab schon eingestellt ist.
    Standgasschraube hat der 16N3-2 nicht.
    Luftgemisch-Schraube ist die mit der Feder.
    Die sollte 2- 2,5 Umdrehungen drausen sein.

Deine Befestigung vom Puff kann eine Ursache sein das sie lauter ist.
    Ich denke mal das der Grümmer nicht mehr so gut am Zyli sitzt und sich bissl lockert.

• hallo!

also das mit dem auspuff mach ich noch...

der ansaugstutzen ist logischerweise dran ^^ wär schlimm wenn nicht, aber ich hab vorhin nochmal nach dem endtopf geschaut und ich glaube meine flöte hats zerfetzt, ich hab ein rundes ding mit zwei röhrchen dran aus dem endtopf gezogen, müssten da nicht zwei so runde dinger sein, die das teil im endtopf fixieren? löcher hatte sie allerdings nicht (ich bin stino ^^)... daher kanns eigentlich kommen oder?!
    den krümmer hab ich fest gezogen, jetzt nicht richtig wahnsinnig männerhandfest ^^ aber schon mit dem oriwerkzeug und in meinen augen gut fest, kamen auch keine abgase raus beim testlauf, das ist doch gutes zeichen das der dicht ist!

ja mit den 7 umdrehungen war ich auch nicht schuld, die schraube hat echt richtig weit rausgeguckt, was mir aber erst auffiel als ich die ganz reingeschraubt hatte ^^
    ja mit den schraubennamen hab ichs noch nicht so ^^
    also hab ich ja luft und so schon ma richtig eingestellt. wird wohl echt die flöte dran schuld sein mit dem lärm.

gibts noch nen trick wie man den choke einstellt? weil die sr50 springt wie gesagt nur mit an und bei den temperaturen sollte das auch ohne gehen oder?! gibts da auch so ne regel wie 3 umdrehungen raus? mir wurd schon ma was vom starterkolben erzählt aber das hab ich nicht kapiert, das prinzip an sich schon aber wie ich das einstell :rolleyes:

• moinsen!

Hab nu nochma die Flöte richtig in Endtopf gesetzt nu läuft er leiser...

Aber ich hab das Gefühl, dass er zwischendurch immer ma kurz vorm Ausgehen ist, selbst wenn ich Gas gebe... Dann wiederum dreht er ma kurz hoch...
    Mir wurd mal gesagt es wäre dieser Gummi unterm Starterkolben vom Choke im Vergaser. Was meinst ihr dazu? Wenn es das tatsächlich sein könnte, wie komm ich da dran und ist dann der Gummi irgendwie kaputt oder so? Hab auch ma gehört, der Starterkolben kann sich bei falscher Chokeeinstellung verdrehen und sowas...
    Würde jetzt eben gern wissen, wie muss es eigentlich aussehen, wie komm ich da überhaupt dran usw.

LG Sinalco

• Tach Sinalco,

die Sache mit dem Auspuff zeit mal wieder, wie jede kleine Sache daran den Klang beeinflußt - hatte ich auch mit der alten Krümmerbefestigung ständig auszubaden :crying:

Das mit dem Startkolben kann sein. Der Chokebowdenzug endet in selbigem. Also fix mal mit nem Maulschlüssel das ganze Teil (ist ein Sechskant dran) herausgeschraubt. Dabei kommt dann der Träger, der Bowdenzug, eine Feder sowie der Kolben und der dazugehörige Gummi mit heraus. Der Gummi wird mit der Zeit fest und dichtet dann halt nicht mehr ordentlich ab, was dazu führt, dass von da immer wieder (und im Lauf der Zeit immer mehr) Gemisch mit angesaugt wird. Das führt natürlich zu unsauberem Verhalten.
    Der Kolben ist an und für sich kein Problem. Der Gummi hingegen schon. Den sollte man ab und zu mal tauschen.

Kannst Du denn Nebenluft ausschließen? Meine Erfahrung ist, dass Hochtouren im Stand auf Nebenluft (Vergaserflansch oder rechter Simmerring) hindeutet.

Gruß, moppedchemiker

• Also wenn er den Chock ziehen muß damit sie an geht, sage ich mal das der Gummi ok ist.
    Sonst würde sie ja zu fett laufen und ohne Chok an gehn.
    Ich hab hier so um die 18 Grad und muß meinen Chock auch ziehen damit sie an geht.
    Aber nur zum an machen, danach kann ich den gleich wieder zurück schieben.
    Deine Schraube für das Luftgemisch sollte 2 - 2,5 Umdrehungen draußen sein.
    Bei Stino nicht mehr.
    2 Umdrehungen sind eigendlich optimal.
    Den Chock selber kann man nicht einstellen.
    Am Starterkolben am Gasi sollter der Zug so 2-3mm Spiel haben.
    Der Dämpfer in deinem Endtopf sollte so aus sehen.

• also dann fehlt bei mir an der flöte das rechte runde etwas ^^

als ich da den starterkolben rausgeholt hab war da nirgends eine feder... sollte da eine sein? Er springt jetzt auch beim 2. Kick ohne Choke an, lag wohl daran das er jetzt ma 2 Wochen stand.

Rechten Simmering hat ich auch schon im Verdacht. War bei ner andern Simme auch schon mal das Problem. Schade, dass ich mit dem Roller dann nicht zum Simmetreffen nach Suhl fahren kann, dort sind sicherlich genug Leute, die mir das machen könnten.

Ich hab leider keinen Polradabzieher, keine Ahnung wie man ne U-Zündung einstellt usw.... Wohnt jemand aus dem Forum in Fulda und Umgebung?

• Zitat

Original von Sinalco:
    also dann fehlt bei mir an der flöte das rechte runde etwas ^^

als ich da den starterkolben rausgeholt hab war da nirgends eine feder... sollte da eine sein?

Natürlich!!!!
    So sollte dein Starterkolben aufgebaut sein. Nr.4 ist die Feder.

• achso dann scheint die feder in dem teil mit drin zu sein, was ich vom vergaser abgeschraubt habe! daher hab ich die nicht gesehen!

na ja der roller geht jetzt soweit aber zieht wohl nebenluft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!