ja die frage war doch, wo man das teil befestigt!
jooh und wo man das befestigt weiß ich ja nun, aber ich will mir da lieber was eigenes bauen :a_engel:
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
ja die frage war doch, wo man das teil befestigt!
jooh und wo man das befestigt weiß ich ja nun, aber ich will mir da lieber was eigenes bauen :a_engel:
Nochmal was zum Thema neuer Bremslichtschalter bei den 12 Volt Modellen.
Ich habe beim Umrüsten von 6 Volt auf 12 Volt einfach die alte vorhandene Masseschaltung weiter verwendet obwohl ich den Schalter liegen hatte. Warum extra alles wieder ändern wenn es auch so geht
Das grüne Kabel vom ELBA 59 welches zum Leitungsverbinder Klemme 59b geht und das BL versorgt habe ich per Verbinder auf den Kabelschuh vom Kabel sw/rt Klemme 54 am Bremslicht gesteckt. Somit habe ich meine Stromversorung für das Bremslicht.
Masse bekommt das Bremslicht wie früher über den Masseschalter am Hinterrad. Vorne hatte ich am Bremslichtschalter früher schon die eine Nase umgelegt und ans Gehäuse gelötet und das andere Kabel geht im Herzkasten mit an das alte Kabel für hinten (Masse 31 br/ws).
Hoffe das hilft dem einen oder anderen beim Umrüsten, dann könnte ich es ja vielleicht in die FAQ schreiben :smile:
gibts da auch noch andere aufnahmen für den bremslichtschalter? bei mir gibt es noch nicht den schlitz im linken motorlager dafür.
Auf dem Bild sieht man es ein bissel...Vielleicht gibts noch sone Aufnahme, die ich an die obere M8-Schraube mit dranmachen kann. Hat da jemand vielleicht ne Idee?
mfg lucky
also ich hab meinen an die schutzblechhalterung drandgetüdelt... muss aber dazu sagen, dass ich nen schwingenschutzblech hab!
musst dir halt überlegen wo du es überall verstauen kannst, das es versteckt is =)
such mal im Fahrwerksboard den Thread um die Scheibenbremse hinten von mir, is \'n bischen was älter, dort gibt es Bilder von dem Bremslichtschalterumbau den ich dran hab, dazu brauchst du \'n Mocrotaster und ein Stück Blech, das ganze kommt dann an die Schraube vom Fussrastenträger mit dran und liegt auf der Rückzugsfeder vom Bremsgestänge
kannst du wahlweise auf Masse oder auf Plus schalten ganz wie du es brauchst
Zitat
Original von tacharo:
Ich hab ihn mit einem Kabelbinder rechts daneben an der Strebe befestigt.
Kannst Du evtl davon mal ein Bild machen? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Bei Zweirad-Schubert gibt es diesen Kontakt für 6 Euro und bei Louis einen für 5 Euro, der so ähnlich aussieht mit M12 Gewinde:
Die Frage ist nur, ob Simson da auch ein M12 Gewinde hat und ob die überein stimmen. Ich will mir das jetzt evtl an meiner S50 nachrüsten. Die hat aber auch nicht so einen Schlitz. Die Schaltung, wie Charles und Scrap sie haben, würde ich als zweite Wahl nehmen, falls das mit der oben genannten Schaltung nicht klappt.
Modernes Rücklicht vs. alte Simson
hier nochmal zum Vergleich. Das ist der originale Schalter für Simson. Sieht doch dem Schalter von Louis verblüffend ähnlich oder?
(Bild entfernt)
Wär cool, wenn es der gleiche ist und ich den eingebaut bekomme. (bei meinen miesen Elektrikfähigkeiten )
Falls ich es bis heute abend noch nicht gemacht habe,erinner mich mal bitte per PN
kacke, kann es sein, daß ich dann auch einen neuen Bremshelbel brauch? Meiner hat nur eine Aufnahme für die Feder.
Nochmal zur Funktion des Bremslichtschalters: Seh ich das richig, daß die Feder da einen Kontakt rauszieht und er dann schaltet? Die Feder deshalb, weil der Weg des Bremshebels länger ist, als der des Schalters. Richtig?
tacharo: Erstmal danke für die Bilder. Kannst Du mir evtl noch sagen, ob das ein M12 Gewinde auf dem Kontakt ist, dann hol ich mir nämlich das Teil von Louis. Das ist ja recht preiswert.
Korrekt.
Der Stift im Schalter wird durch die Feder rausgezogen. Dadurch bekommen die Kontakte Kontakt
Gewinde ist M12.
Könntest Du auch 2 bestellen und mir einen als Warensendung schicken?
Warensendung? Wie macht man das? Was kostet das? Aber generell kann ich das gerne machen. Ich fahr in - SCHEIßE ICH MUß LOS!!!!! - nach Berlin und gehe dort direkt zum Louis. Kannst hier ja nochmal antworten. Hab ja in Berlin auch Internet. So, jetzt muß ich aber Packen, sonst wird das hier alles nichts...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!