AR Motor : alle Gänge im Stand schaltbar ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe heute mal meinen Neuerwerb etwas genauer gecheckt. Da der Motor wegen nicht kompletten Vergaser nicht läuft, habe ich mal im Stand versucht zu schalten. Dabei konnte ich die Schaltwippe einmal nach unten drücken (Gang ging rein) und einmal nach oben , dann war wieder der Leerlauf drin. Weitere Male nach oben ging nicht. Ist das so normal oder müßte man beim Halbautomatikmotor auch im Stillstand alle Gänge schalten können ?

Grüße
    Joachim

• ja klar kann man im stand alle gänge durchschalten.da is wohl was mit deinem getriebe nich in ordnung

• ok das dachte ich mir fast.....Dann komme ich wohl nicht drumrum den Motor mal zu öffnen.
    Kann man da am Getriebe was einstellen ?

Grüße
    Joachim

• Ich würde ja erst mal die Kiste zum laufen bringen und testen wie die Gänge rein gehn bevor ich dran rum schraube.
    Also im Stand bekomme ich den 1 und 2 rein. Den rest nur wenn ich etwas rolle. Und das war bis jetzt bei jeder Karre so und ich habe nie Probleme mit Getriebe gehabt.

• Also beim S51-Motor muss sich die Welle auf jeden Fall etwas drehen, also man muss etwas rollen damit man die Gänge schalten kann, da die Kugeln ja nur in einer bestimmten Stelle einrasten.
    Die Welle beim S50-Motor muss denke ich auch leicht gedreht werden, eben bis die Zähne ineinandergreifen, da du sagst Halbautomatik gehe ich also mal von so einem Gabelgeschaltetem Motor aus.

Gruß
    Denis

• @ KR51-1S
    Deiner Karre gehts Motor mäßig bestens. Also laß das Geschraube daran sonsts machts du evtl noch was kaputt.
    Ich habe mich auch mal umgehört und jeder war der Meinung das im Stand nicht zu schalten geht. Höchstens in den 1 und 2.

• Hi,
    ok Ihr habt mich überzeugt, ich fummele erst mal nicht rum sondern warte bis ich den richtigen Vergaser drauf habe. Dann werde ich das übliche checken (Tank, Motorenöl etc.) und den Motor mal anlassen. Freue mich schon drauf !!!!
    Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!