Ich hatte mich vor einem Jahr auf der HP hier registriert und will mich nun mal kurz vorstellen.
Ich komme aus Berlin, bin männlich und Baujahr 69. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich mit der Reparatur von Motorrädern, hin und wieder ist auch mal eine Simson dabei.
Vor 10 Jahren habe ich eine S51 bekommen, mittlerweile ist noch eine zweite dazugekommen um die ich mich kümmere.
Uservorstellungsthread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Das meiste was reinkommt stammt aus Japan.
China Roller habe ich aufgegeben, da kann ich keine Gewährleistung für geben. -
Servus Mopedschrauber,
Zitat von phillippf1996Na dann los, Vorstellungsfred erstellen!

Jo, würde auch so sehen

Dann stelle ich mich mal vor
Persönliches
ich bin Adam, wie schon mein Username sagt
, bin 19 Jahre alt und wohne in Puchheim (Westen von München, bis zur Innenstadt ca. 10 km)
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und bin im 2. Lehrjahr.Wie bin ich zur Simson gekommen? (Idee)
Seit ungefähr 5 Monaten besitze ich den Autoführerschein, mit 15 Jahren die Mopedprüfbescheinigung abgelegt, sodass ich schon die 25 km/h geknackt habe
(auch mit dem Fahrrad war ich schneller)
Meine ersten Erfahrungen sammelte ich auf einem gedrosselter Plastikbomber der Marke Pegueot (ich kenne eure Meinungen zu Rollern, ich hoffe ich muss mich dafür jetzt nicht schämen
Das Fahren mit dem Plastikbomber hielt auch nicht für Lange, denn in Sicht war die Anschaffung eines Autos.Nach dem Erwerb meines Autoführerscheins wurde ich leider nach einem Auto nicht fündig.
Die Gründe sind einfach : teure Versicherung, teure Wartungskosten, hoher Benzinverbrauch (im Vergleich mit einer Simme) u.a.
Mit dem Gedanke, nach der Ausbildung auf eine weiterführende Schule zu kommen und ein Auto zu unterhalten, platzte mein Wunsch.Ungefähr mit 18 1/2 suchte ich nach einer Alternative, trotzdem etwas motorisiertes und mobiles zu besitzen.
Ein guter Kumpel zeigte mir ein Bild von seiner Simson S51.
Mein erster Eindruck: sehr orginär, irgendwie kultig, und sieht wie ein kleines Motorrad aus mit feinem Blech.
Nach kurzer Zeit begann ich mich für das Teil zu interessieren.
Die Vorteile einer Simson trugen zu meinem Kaufwillen bei.1/4 Jahr suchte ich nach einer guten Simme, jedoch heute der große Erfolg.
Habe mir eine Simson S51 2-4 gekauft, leider ohne funktionsfähigen Motor.
Leider fahren immer weniger Simsons in der großen Bierstadt (München) und in der Umgebung, Schade!
Ich bin schon bei den Besichtigungen mehrmals gefahren, und es hat mir riesig Spaß gemacht.Zu meiner Simson S51:
da gibts eigentlich nicht so viel zu berichten.
Motor läuft nicht, aber vom Zustand sieht sie super aus!
Genaue Informationen im Thread: Moped Vergleich - Was meint ihr? S50 oder S51
Meine Zukunft mit meiner Simson
Da ich ein Anfänger bin, werde ich euch oftmals mit Fragen hier im Forum beschäftigen.
Mir ist bewusst, dass sich bei einer Simson um ein "Schrauberkiste" handelt und immer was zu machen ist.
Jedoch, habe ich mir vorgenommen, mein Wissen über die Thematik zu erweitern und auch durch Bücher/Internet/Videos es zu vertiefen.
Irgendwann.... bin ich vielleicht schon ein Profi? Wer weiß?
Auf diesem Wege!
Gute Zeit und euch gute Fahrt!
LG Adam__ -
Einen recht schönen guten Abend,
mein Name ist Harry. Ich bin selbst Baujahr 1972 und gebürtiger Braunschweiger. Die Liebe und mein Job haben mich 2002 in die Gegend zwischen Halberstadt und Wernigerode am schönen Harzrand gespühlt. Leider habe ich keinen Motorradführerschein und bislang wirklich wenig Bezüge zu einer Simson. Die letzte habe ich mir ab und zu als Twen vor rund 20 Jahren von einem Kumpel ausgeliehen, mein letztes eigenes, motorisiertes Zweirad war eine Piaggio Prima 5S, mit der ich als Schüler Apothekenfahrten gemacht habe, um mir ein kleines Taschengeld zu verdienen. Heute arbeite ich als Angestellter für die Justiz im sozialen Bereich, habe also viel mit Papierkram und schwierigen Menschen zu tun. Außerdem bin ich viel "on the road". Mit einem Mitsubishi ASX fahre ich dienstlich und privat rund 45.000km im Jahr. Ansonsten bin ich noch gerne auf einem Mountainbike auf heimischer Fotosafari unterwegs.
Und nun hat man die 40 überschritten und kommt zu einer Simson, wie die Jungfrau zum Kinde. Konkret handelt es sich um eine rote Simson S51B2-4 aus dem Jahre 1987. Diese fuhr bis vor ca. 12 Jahren ein Nachbar der Großmutter meiner Frau. Der alte Herr hat es in Sachen Originalzubehör damals richtig krachen lassen: Knieschild, Windschutzscheibe, Seitengepäckträger, sogar die Kniedecke hat er geordert. Leider hat er ansonsten nur Gemisch in den Tank gehauen und nichts weiter in die S51 investiert. Aus Altergründen stellte er sie in einen Schuppen und verstarb im Jahre 2004. Weitere zwei Jahre später verkaufte seine Witwe die Simme an meinen heutigen Schwager, der sie 2006 zum letzten Mal bewegt hatte. Danach waren andere Dinge wichtiger, die Simme verschwand in einer Scheune und stand sich die Reifen platt. Übrigens noch die Pneumantmäntel aus dem Produktionsjahr des Maschinchens.
Erst am Ende des letzten Sommers habe ich vom guten Stück erfahren, als ich meiner Frau immer in den Ohren lag, dass es ja ganz witzig wäre, sich ein altes Moped zuzulegen (habe lange Zeit überlegt etwas mehr Kohle in einen alten Star oder eine Kreidler Florett zu investieren). Über den Winter reifte dann der gemeinsame Entschluss meines Schwagers und mir die Rote wieder zum Leben zu erwecken. Optisch machte sie nicht mehr viel her, aber die unkaputtbare Technik ist einfach grandios. Die Batterie funzte zuletzt, ein Zündfunken existiert, sie sprang nach einigen Versuchen an, verschluckte sich nur wenig, der Motor dreht und die Elektrik zeigt keine Zicken. Unser Ziel ist nun ein Zwischending zwischen Reparatur und Neuaufbau, bei dem wir in den letzten 2 Wochen schon sehr fleißig waren. Ersteinmal wollen wir das Mokick natürlich zum Laufen bringen. Trotzdem waren Auspuff, Krümmer und Lenker absolut fertig und wurden als erstes gewechselt. Neue Reifen, nebst Schläuchen und Felgenbändern waren sicherheitstechnisch ein Must-Be, auch wenn die Felgen eigentlich noch einen stabilen Eindruck machen. Dazu haben wir gebrauchte, aber gut erhaltene Faltenbälger an die Gabel (die swingt noch wunderbar) gebracht. Auch den Tank haben wir etwas ausbeulen lassen und Reinigungslauge, Rostentferner sowie Siegellack reingehauen - nun muss der Tank 8 Tage (bis Mittwoch trocknen). Leider hat nur ein wenig verschütteter Reiniger die original Beschriftung auf dem Tank vernichtet, sodass Ersatz aus dem Plotter beschafft werden musste. Auch ein neuer Benzinhahn und ein Sitzbahnkbezug liegen schon im Schuppen. Heute schließlich habe ich mich dem gerissenen Tachoglas gewidmet. Und nun steht sie überraschenderweise optisch wieder ganz manierlich da. Der Vergaser, die Kette nebst Ritzel und Kasten und die Bremsen sind unsere nächsten Challenges. Schließlich muss erst der Tank funktionsfähig sein. Ob wir an die Grundplatte gehen müssen, müssen wir noch einmal schauen. Das Projekt läuft und macht Spaß. Bisher habe sogar ich die Funktion und den Aufbau des Mopeds kapiert. Mal schauen, was wir noch so hineininvestieren. Unser neues Hobby ist ein toller Ausgleich zum Bürojob und sogar meine Holde ist infiziert und hilft (ein wenig) mit. Morgen kaufen wir ihr schon mal einen Helm... Ich denke und hoffe ich stehe mit dieser kleinen, seltsamen Geschichte nicht ganz alleine hier. Vielleicht hat jemand ja noch den ultimativen Anfängertipp...
Sorry für die Bleiwüste und danke für die Aufmerksamkeit.
Grüße aus dem Harz vom alten Knacker Harry. -
Willkommen im Forum!
Schönen Bericht haste da geliefert! Aber alter Knacker ist wohl etwas übertrieben!
[*]
-
Vielen Dank, Duo42. Mit dem Alter, das ist relativ. Bei uns im Dorfe fahren seltsamerweise nur die ganz jungen und die Senioren ein Mokick. Trotzdem hoffe ich auch in meinem mittleren Alter noch Spaß mit der Knatterkiste zu haben. Mein Schwager ist übrigens auch 8 Jahre jünger als ich. Viele Grüße. Harry.
PS: Knieschild und Windschutzscheibe (die sieht ganz, ganz schlimm aus und das Plexiglas ist gebrochen) wollen wir nicht wieder an die Simmi anbauen. Vielleicht stehen die hier bald im Verkaufsfred. -
Auch die das ältere Semester schon haben, haben hier im Forum großen Spaß !
-
Ab dem Knieschild mit allen Zubehör/Befestigungen hätte ich schon mal Interesse.
Mir sind doch neulich die Schuhe regelrecht vollgelaufen... War nicht sehr angenehm. -
Hallo alle zusammen,
ein Beitrag meiner Person in diesem Vorstellungsthread ist mittlerweile auch schon überfällig!!
Ich habe mich vor einigen Wochen hier angemeldet, und versuche so semi-regelmäßig mal reinzuschauen und hier meinen Senf dazuzugeben.So - kurz zu mir und meiner Simson:
Ich heiße Philipp, bin 22 Jahre alt, Student und gebürtiger Machdeburjer, wohne im Moment studienbedingt aber in der schönen Hansestadt Rostock. Ein Simson zu besitzen war schon ein lang gehegter Wunsch, wie gesagt, dieses Jahr hab ich ihn mir erfüllt. Es handelt sich um eine S51 B1-3 Baujahr '88 (mit S50 Motor, der in Zukunft aber wieder einem originalen weichen muss).
Ansonsten ist zu sagen, dass ich Originalfetischist bin, allem anderen gegenüber aber nicht voreingenommen
Im S51 Vorstellungsthread hab ich vor einigen Wochen auch schon mal was geschrieben - und wie gesagt; ich bin wahnsinnig dankbar über die angebotene Hilfe hier, da ich absoluter Anfänger in dem Gebiet bin und schon einige Kleingkeiten hier umsetzen konnte!Bis dahin, liebe Forumsgemeinde
Haut rein
man liest sich
PKey -
Hallo Comunity,
ich kenne es aus anderen Foren das man sich als neu registrierter User ersteinmal vorstellt und das möchte ich hiermit gleich tun.
Mein Name ist Sven , ich bin 38 Jahre alt , wohne in Süd-West-Sachsen. Ich bin seit dem 16. Lebensjahr dem IFA-Wahn erlegen.
Angefangen hatte alles mit dem Simson-Roller vom Opa, den ich zu Besuch in den Ferien immer fahren durfte.
Das erste Auto war ein Trabant P601 deluxe Limo, den habe ich 2 Jahre gefahren. Dann Umstieg auf ein "Westblech" wegen Pendler.
Ein Jahr später habe ich mir aber wieder einen Trabant P601 Limo als Zweitfahrzeug für die Sommersaison geholt. Nach anfänglichem
"Baumarkttuning" habe ich irgendwann angefangen das Auto ordentlich zu restaurieren, also komplett zerlegt und fachgerecht wieder
aufgebaut. Wärend des Umbau's entschied ich mich zum extremen Tuning und habe aus dem Trabant einen Wabant gemacht.
Den habe ich eine Weile gefahren, hatte dann aber Lust ein neues Projekt zu beginnen. Also einen Trabant T1.1 Limo geholt, bei dem
bereits mit einem Tuning begonnen wurde. Das Meiste war eher schlecht gemacht, also habe ich die Karosserie nochmal komplett
zerlegt und auch hier wieder von Grund auf neu aufgebaut. Dieses Projekt steht kurz vor der Fertigstellung und jetzt soll das nächste
Projekt beginnen.Geplant ist der Neuaufbau einer Simson S51 , den ich zusammen mit meinem Neffen durchführen möchte. Dieses Motorrad soll sein
erstes Gefährt werden. Er soll aber nicht einfach ein fertiges Moped hingestellt bekommen, sondern selber mitschrauben.
Zum Einen hat er Lust dazu und zum Anderen lernt er das Objekt damit auch wertschätzen.Aktuell habe ich noch kein Objekt gefunden. Am Liebsten wäre mir die S51E (Enduro), aber auch die S51C (Comfort) oder die S51B1-4
oder die S51B2-4 kämen in Betracht. Als Neuling hier im Forum kann ich leider noch nicht in den Marktplatz schauen, aber ich denke
mit etwas Geduld werde ich was Passendes finden.Wer mehr über mich wissen möchte kann das im "Nachbarforum" http://www.pappenforum.de unter dem selben Nickname finden.
Dort gibt es aktuell einen Umbaubericht zum T1.1 Projekt. Sollte ich mit dem Simsonprojekt beginnen können, werde ich auch hier gern
darüber berichten.Ansonsten hoffe ich auf Eure Rücksicht bei den ersten dummen Fragen sowie rege Teilnahme bei der Beantwortung meiner Fragen.
Gruß Sven.
-
Na dann mal herzlich Wilkommen Sven!
Noch n Simsonbegeisterter Trabifahrer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!