Ich brauch ma Hilfe!!
Wollte Simme wieder ausmotten und hab sie angelatscht.
Mit einem Schlag hat sich die Zündung auf 2mm vor UT verstellt.
Nachgeschaut: Bassfeder(Mitnehmer) zerrissen(glatte Kante!!!).
Hab es mitlerweile mit mehreren probiert. Hat er alle zerpflückt. So stark kann der Motor doch nicht sein(16 PS) und letztes Jahr ist sie mit genau dieser Konstellation ja auch gefahren.
Was könnte denn das Problem sein?
zerrissene Bassfeder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
du meinst bestimmt eine Passfeder umgangssprachig auch Halbmond genant.
-
schwungmasse festschrauben
-
Jibbet da nicht 2 Sorten von Passfedern?? Welche kommt denn in einen S51 Motor rein??
-
sorry! ja genau das Teil meine ich.
Das(festerschrauben) mit der Mutter auf der Kurbelwelle hab ich schon versucht.
Hab gerade eben meine 4 Passfeder zerhauen. Die hat nich mal 10 sec ausgehalten. Ich stell sie mal rein(Sorry für die scheiß qualität).
Hab übrigens auch schon versucht die Nut zu säubern - hats nich gebracht! -
kann es sein das die schwungmasse unwuchtig läuft?
mfg -
Musst du das Polrad nach dem abscheren des Halbmondes (Bassfeder, Passfeder - wie auch immer) mit nem Abzieher von der Welle lösen oder geht das so ab? Der Halbmond soll das Polrad eigentlich nicht fixieren sondern nur dafür sorgen das du das PR nur in einer bestimmten Stellun aufsetzen kannst. Fixieren tut sich das Ding weil Welle alsauch Bohrung konisch sin durchs festschrauben.
Ist der Konus nich mehr konisch brauchst du ne neue Kurbelwelle und nen neues Polrad, evt kannst du aber auch nur die Mutter nicht weit genug draufschrauben weil gewinde zu kurz. Dann leg mal ne zusätzliche Scheibe unter (zwischen Mutter und Polrad).
Motorleistung hat damit erstmal nix zu tun, zumindest wenn das Polrad frei drehen kann und nich irgendwo klemmt. Wenns klemmt ist sowieso was falsch...
Chrom
-
hast du auch die federscheibe unter die mutter gelegt? die kw ist garantiert konisch geht ja garnicht anders sonst wie schon geschrieben mal die schwungmasse tauschen kann nämlich unrund laufen bzw. die nut ist ausgeleiert
-
danke erstma für die vielen posts!!!!
Also auf eure fragen:
Wenn die Feder futsch ist, ist die schwungscheibe trotzdem fest, nur verstellt (2 vor UT). -> d.h. ich brauch n abzieher
Nein ne U-Scheibe hatte ich noch nie drunter, aber es ging ja n ganzes Jahr. Kann ich ja ma probieren.
Ich glaube eigentlich nicht das die scheibe(Vape ++) oder die welle unwuchtig sind da beide erst n 3/4 jahr alt sind.Ma ne frage:
hab noch ma auf die rechnung von meinen passfedern geschaut, die heißen scheibenfedern. ist das das gleiche? -
Zitat
Original von Chrom:
.................... des Halbmondes (Bassfeder, Passfeder - wie auch immer) ........................Chrom
Scheibenfeder
2x3,7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!