Resonanzauspuff berechnen und was kann man am Zylinder noch verändern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Diese Berechnungen geben nur Richtwerte an. Also man kann da nicht pauschal sagen dies oder jenes ist besser.
    Das sagt der Excell-Tabellen-Ersteller (Thomas Reich) selber zu den Programmen:

\"Re: Auspuffberechnungsprgramm
    geschrieben von: Th. Reich (84.184.87.---)
    Datum: 21. März 2006 03:28

Da ich jetzt so drauf angesprochen werde hab ich mal die kostenlose Version besucht.
    Ist schon lange her das letzte mal.
    Das Erste was ich feststelle, da sind etliche Felder weniger als in der käuflichen Version. Keine Diagramme usw.
    Dann sind es wirklich rein rechnerische Werte fast ohne Erfahrungen aus der Realität.
    (Krümmerdurchmesser 23 mm zum Beispiel. Geradezu nach Richtlinie)
    Dann die Volumen nicht integriert und somit auch keine halbwegs korrekte Abgasgeschwindigkeit.
    Die Gasgeschwindigkeit kann man selbst eingeben was bei den käuflichen sich immer automatisch mit ändert. Die Geschwindigkeit aber brauchts für die Länge wieder. Nichts zu Steuerwinkeln. Keine Faktoren die Rahmen setzen. Nix über Füllung oder zur Drehzahl passendes.
    Dämpferauslegung auch nicht. Naja.

Ich will jetzt nicht mein eigenes Programm verteufeln aber es ist doch irgendwo recht einfach.
    Genau das sollte es ja auch sein. Auch ist es jetzt nicht gänzlich ab vom Wege.
    Gerade so nutzbar um für weniger Geübte verständlich zu sein und trotzdem einen Rahmen zu finden.

Ich muss gerade schmunzeln.
    Ich stell mir gerade jemand ungeübten vor wie er mit meinem rein privaten Programm hantiert.
    Sozusagen die Vollversion. Das ist so als sitze man im Cockpit von einem Flieger. Überall blinken Gismos und überall stehen rote Warntexte. Na da mal durchforsten und vor allem wissen was man zuerst drücken muss.
    Nein, würde ich sowas anbieten müsste ich auch Schulungen durchführen.
    Die käuflichen sind nun auch nicht gerade Vollversionen, unterstützen aber die Suche nach mehr Leistung. Nicht einfach ein festes Ergebnis sondern weitergehende Anpassung ist möglich. \"

aus http://forum.mysnip.de/read.php?16306,166971

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Kurz gesagt:

Der K-Faktor (der Auslaßseitige) gibt die Zeit von Auslaß öffnen bis zum Schließen der Spülkanäle an. Die Angabe bezieht sich auf eine Umdrehung=1.
    Der K-Faktor ist für die Aufladung durch den Auspuff interessant.

Das heißt ein K-Faktor von 0,4 sagt somit von Auslaß öffnen bis Spülkanal schließen vergehen 360° * 0,4 also 144°.

Andersrum (am Beispiel Stino S51)
    112° (Spülzeit) + 16,5° (VA - die Zeit, die der Auslaß vor den Spülkanal öffnet) = 128,5° = ca. 0,36

(Die Einlaßzeit sollte für eine gut abgestimmten Motor sich in diesem Bereich bewegen also 128,5° was \"rein zufällig\" der originalen Einlaßzeit des S51 mit 128° entspricht)

Beeinflußt wird der K-Faktor somit von der SZ des Auslaßes und der SZ der Spülkanäle.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Danke dass hilft mir schon mal etwas. Also muss ich jetzt noch das Volumen des Auspuffs auf den Hubraum abstimmen , dann hätte ich doch schonmal einen nicht schlecht berechneten Auspuff. Weiß vielleicht einer warum bei mir die Verdichtung nur bei 8:1 liegt , man könnte doch durch steigerung auf 10:1 noch einen Drehmoment gewinn erzielen oder ist das zuviel Belastung . MFG SimsonfahrerS70

• Ich kenne diese Motoren nicht, würde nur vermuten das das Drehmoment dann zu hoch (für die Kurbelwelle, o.ä.) ist.

Gruß Franz

• S51: E: 135°
    S50: E: 128°

haste verwechselt!

MfG

[center][/center]

• :censored:
    Du hast recht, da habe ich etwas verwechselt.
    Danke für den Hinweis.

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!