Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das könnte klappen aber nur wenn die led´s die du hast ca. 3 V haben denn manche led´s haben nur 2.2V so im dreh und wenn de davon nur 2 in reihe schaltest (2.2V+2.2V=4.2V) dann könnts höchstwahrscheinlich vorkommen das sie :u_shocking: machen und dann leuchtet nichts mehr.
    bei http://www.leds.de kannst du nachgucken und den wiederstand berechnen...
    :g_lernen:

• Auf dieser Seite war ich auch, dort will ich die LED´s bestellen.

Ich hab dort mal den Chat genutzt und mich mit dem Kunden dort unterhalten. Er meinte auch das man die einfach in Reihe schalten könnte das wäre kein Problem. Ich bin aber auch der Meinung das die Sache mit den Widerständen besser kommt.
    Hab nun mit dem und Scrap die Sache ausgerechnet und bestelle nun pro blaue LED zwei [url=http://www.leds.de/menul,LED%2BZubehör,2713513-814752168,,,Widerstaende.html]130 Ohm Widerstände mit 0,33Watt [/url] da haut das hin.

Rockerschwalbe: Du musst wie Scrap schon sagte mit 7,2 Volt rechnen weil das Spannungsspitze ist. :rolleyes:

Grüße FoX :bounce:

Edit von mir selbst: Also das mit den Widerständen hat sich nun auch erledigt, weil die bei solchen Sachen nur Großbestellungen ab 20000 Stück annehmen :censored:
    Guck jetzt mal bei Conrad nach was passendem. :cool:

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]
    \"Jagdgebiet\": Wünschendorf-Eschdorf, bei Dresden

Garagenräumungsverkauf <-- klick

• oder http://www.led1.de

ürigens, an alle ich-baue-keinen-wiederstand-ein- leute:

könntet ihr bitte lassen euer unwissen weiterzuverbreiten? man setzt leds ein, das die ewig halten und nicht blos 1-2 monate.
    deswegen macht man es richtig und leds BRAUCHEN nen wiederstand. wer anderer meinung ist, hat keine ahnung und sollte die klappe halten! :_shoot1:

• Immer ruhig :biggrin:

hmm...da würde ich ja dann die mit 150 Ohm und 0,25W nehmen müssen oder was meinst du scrap?
    Son Widerstand bei led1.de kostet zwar 6Cent mehr aber das is ja auch Schnulli :censored:

Grüße FoX :rolleyes:

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]

• scrap warum sagst du das ich keine ahnung hab?
    ich hab die beste mechatronikerausbildung genossen um das
    zu lernen. warum sollten leds nicht so lange halten,
    wenn man sie in reihe ohne widerstand einbaut?
    das musst du mir mal logisch erklären?
    ich hab ja leider keine ahnung was du von beruf bist.

fox, warum willst du 2 widerstände pro led einbauen?
    an einer mopedbatterie sind doch bloß max 7volt drauf.
    wenn eine led bis zu 4volt verträgt dann passt das doch
    in reihe geschaltet. ich hab einfach leds von ebay und die
    gehen zwischen 2 und 4 volt.
    wenn ich widerstände brauche nehm ich die auf arbeit mit.
    kennst du keinen der in so einer elektrobude arbeitet?

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• die 6cent kommen einfach dadurch, das du 10000 stück nehmen must ;)

und wo du deine wiederstände kaufst, ist deine sache, ich hab da garkeine erfahrung, denn wenn ich wiederstand brauch geh cih in unsere wiederstandkiste und da hab ich 2mio zur auswahl ;)

marko, kann das sein, das in berlin müll gelehrt wird? bitte zeig mir die led, die 4 volt aushält. da ist JEDE led im nirwana....
    und die led braucht nen wiederstand um den über die led abfallenden strom zu begrenzen (dieser steigt ohne wiederstand mit der zeit immer weiter an, bis die led durchbrennt), und um spannungsschwankungen auszubüglen. wenn du dir die kennlinie einer diode anschaust, siehst du das der strom exponentiell steigt, ab einer best. spannung.
    es ist einfach so, glaub mir doch... abgesehen davon (weil du mri ja nciht glaubst) schau mal. jedesmal wird in verbgindung zu leds hingewiesen, das ein wiederstand benötigt wird. glaubst du das schreiben die zum spaß? oder glaubst du in led rücklichtern würde man wiederstände verbauen, wenn es ohne auch und sogar billiger gehen würde?

• Dann denk ich mal das ich 10000 Stück nehmen werde :biglaugh::biglaugh:

Nee mal ohne Mist hab mich noch nicht so richtig entschieden wie ichs mache.

Rockerschwalbe: Die LED´s die ich bestellen will haben 3,1V :censored:

Grüße FoX :bounce:

• :a_zzblirre: habt ihr nix besseres zu tun

Fakt ist, wenn Uf nicht über einen bestimmten Wert steigen kann, weil begrenzt, kann auch If nicht in\'s Unendliche steigen, da keine treibende Kraft da ist

daher im ursprünglichen auch der Widerstand, der als Spannungsteiler fungiert und den Strom begrenzt, Spannungsbegrenzung kannst du damit definitiv nicht machen, Spannungsspitzen teilen sich nähmlich nach demselben Verhältnis

so und nun zu der Frage Vorwiederstand ja oder nein

in unserem geregeltem Deutschland müssen bei gewerblichen Sachen Vorwiderstände verbaut werden, gibt es irgendwo eine Vorschrift drüber!!

aus technischer Sicht brauchen keine Vorwiderstände verbaut werden, solange gewährleistet ist, das der für Uf angegebene Wert nicht überstiegen wird

heist in dem Fall von Fox geht es durchaus 2 Leuchtdioden mit nur einem Vorwiderstand betreiben der so ausgelegt ist, dass der nötige Strom bei 7,5V noch fließt, dann passt das

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• an simson lima?
    der wort \"regelung\" it dort fehl am platz und sicherstellen, das dort nicht (kurzzeitig) mehr als X volt rauskommen wohl nicht möglich.
    die macht doch eh was sie will ^^

und zum thema spannungsbegrenzung:
    ich hatte das mal ausgerechnet:
    mit vorwiederstand fiel bei einer 1V spannungsspitze nur 0,1V mehr auf die led ab. (keine ahnung welche led oder wiederstand das war). also geht es DOCH zur spannungsbegrenzung.

aber um das thema mal zum abschluss zu bringen:

schließt eure leds an wie ihr wollt....
    aber heult hinterher nicht rum. überlastete leds werden dunkler, so das man vorerst garnicht merkt das was nciht stimmt...

• LED\'s werden ja auch nicht an die Lima angeschlossen :a_zzblirre:

dazu brauch man schon entweder \'n Festspannungsregler oder \'ne Batterie, die dann nähmlich auch die Spannungsschwankungen der Ladeanlage ausgleicht :b_wink:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• so, ich will jetzt hier keine neue Diskussion anfangen, jedoch poste ich hier rein, weil das gut paßt.

Ich will jetzt für meine Tachobeleuchtung eine LED einbauen.
    Hab mir jetzt bei Conrad eine LED und einen Widerstand ausgesucht. Ist folgende Wahl richtig getroffen worden?
    LED: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184306
    Vorwiderstand: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=400157

Ich hab hiermit gerechnet: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
    Habe dort 4,2 Volt als LED Durchlaßspannung eingegeben, 7,2 Volt als Betriebsspannung und 20mA als Betriebsstrom (Den muß ich doch von der LED nehmen oder? Oder hat das was mit dem Strom der Simson zu tun? )
    Ich hatte ein bischen Probleme bei der Auswahl der Widerstandes bei Conrad, da mit da mehrere mit 150 Ohm angeboten wurden, die in meinen Augen alle gleich waren...

Wär super, wenn einer von Euch mal das durchchecken könnte, für einen Kenner und Könner dürfte das nur ne Minute dauern denke ich.
    Danke schonmal im Voraus.

• damit biste 1mioprozentig auf der sicheren seite, aber mir wär das nix da die led dadurch immer viel dunkler is als sie sein könnte (was aber als tachobeleuchtung nich unbedingt nachteilig is, sol ja ni blenden)

also:
    ich würde 220 ohm wiederstand nehmen
    welchen wiederstand is in dem falle egal, nimm den billigsten
    aber mal ehrlich muss es conrad sein? 2€ für ne led die im einkauf 5ct kostet is mehr als ne frechheit.

edit: kanst ja auch mit den wiederständen rumprobieren, kann sein das elbst 150ohm falsch is, da zu hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!