Welche Ölsorte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Duese:
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

übrigens habe ich auch 15w40 drinne ist wesentlich billiger als der ganze getriebe quatsch mensch manche machen daraus eine wissenschaft als ob da ein ferrari 12 zylinder im moped drinne ist und was bei einem auto eine kw die lager und pleule schmiert das wird ja wohl bei so einen rotzgetriebe wie simme wohl allemal reichen

loool, so ein stuss!
    15w40 ist ein MOTORöl und besitzt reibungsmindernde zusätze! aber die kupplung hat REIBbeläge! du nimmst ihr also ihre arbeitsgrundlage! und mit 15w40 kann ne kupplung selbst bei stinomotoren rutschen!
    wer das getriebeöl erfunden hat, hat sich sicher was dabei gedacht!?

• Juhu wieder die Diskussion über das 15w40 Öl.

Das ist datt beste Öl überhaupt, datt funst überall, im Tank, im Getriebe und in der Gabel. Schön über 15 Jahre gute Erfahrungen damit.

Und Leute die Getriebeöle entwickeln, entwickeln Leichtlauföle und Schleuderwegnixöle und die sind nix für Simson.

Ohne mich wird allet besser

• oha, an der Getriebeölfrage scheinen sich ja die Geister zu scheiden...

Ich hab mir gestern mal das einzige SAE80W Getriebeöl geholt, dass es gab. Is ja echt schweineteuer... der Liter 18 Euro...
    Wird sich ja rausstellen, ob\'s das wert war oder nicht.

• Zitat

Original von macgyver:
    oha, an der Getriebeölfrage scheinen sich ja die Geister zu scheiden...

Ich hab mir gestern mal das einzige SAE80W Getriebeöl geholt, dass es gab. Is ja echt schweineteuer... der Liter 18 Euro...

oha,
    seit wann gibt es das auch mit goldstaub?
    ich zahle für den liter sae80w zwischen 5,50 und 7 euro.
    ich habs aus dem normalen autozubehör und dachte daß das schon teuer wäre.

• Zitat

Original von macgyver:

Kleiner Tip. Im Walmart gibts SAE 80 für ~4€ der Liter (von Pentosin).

Wie Yogi schon sagte, im Getriebeöl läuft auch die Kupplung.
    Aus diesem Grund ist hier nicht unbedingt ein super schmierendes Öl angebracht (ebensowenig wie Molybdän oder Graphit Zusätze).

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von macgyver:
    oha, an der Getriebeölfrage scheinen sich ja die Geister zu scheiden...

Wo haste das denn gekauft, in der Apotheke?? :laugh: :laugh:

Habe mir nun auch mal SAE 80 gegönnt, nachdem ein wohlbekannter User hier im Board meinen Motor regeneriert hat.!!! :biglaugh:
    Ist wohl besser so...denke ich...obwohl ich vorher auch mit 15 W 40 gefahren bin, nur das sah schon nach ein paar km aus, als ob es schlecht wäre...so weißlich komisch....naja, mal schauen wie das mit dem neuen Öl wird! Achso, hat übrigens nur um die 5 Euronen
    gekostet!!

C-YA!

Dat_Grinder

[glow=#FF0000,3][mwechsel]:dance1: ~~~~~Eine Simmi kommt selten allein~~~~~ :dance1:[/mwechsel][/glow]

• Hey, hast das Öl im Abbo geholt ?? :biglaugh:
    Ich fahre Ravenol SAW80 W90 für 2,65Euro/Liter !
    Würde es ja hier für nichtfündige besorgen, aber der versand würde es auch auf 7,- treiben. Ich hoffe es ist noch zu, dann kannst es ja wieder wegbringen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• hui!
    naja, ich war halt grad sowieso beim Louis Shop und dachte mir, der ist ja sonst auch vergleichsweise g�nstig... War wohl nix :frown:
    Ich werd mal schauen, was ich damit jetzt anstelle, offen isses ja noch nicht.

• @ yogi kipp du dir in dein motor rohöl oder teer damit du gute reibeigenschften hast aber wunder dich hinterher nicht wenn die kupplung nicht mehr trennt :laugh: hast du schonmal was von fliehkräfte gehört? solltest mal drüber nachdenken ob das öl nicht dadurch aus der kupplung rausgedrückt wird und du super motoröl spezialist was denkst du überhaupt wie zäh 15w40 ist? das ist zäher als sae80 du sollst es ja nicht mit 0w40 vergleichen oder mit extra leichtlauf additiven

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Duese:

Vergiss nicht das 15W40 auch gewisse Hafteigenschaften hat und die Kupplung im Ölbad sich dreht. Und reines 15W40 ohne Additivzusatz gibt es nicht, gerade günstige Öle werden teilweise aus alten Ölen wiederaufbereitet und mit Additven versehen.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!