Hallo!
Hab ein Problem mit der Bremse am Hinterrad. Wenn ich in der Fahrt bremse und dann wieder los lasse, bleibt der Hebel unten bis ich stehe und ein Stück zurück rolle.
Was kann ich dagegen tun?
Gruß
Sateng
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo!
Hab ein Problem mit der Bremse am Hinterrad. Wenn ich in der Fahrt bremse und dann wieder los lasse, bleibt der Hebel unten bis ich stehe und ein Stück zurück rolle.
Was kann ich dagegen tun?
Gruß
Sateng
Musst mal die Bremstrommel hinten rausnehmen und an dem Deckel mit den Bremsbacken an den Bolzen, der zwischen den beiden Backen sitzt (die also auseinander drückt) ein bisschen Fett ranmachen, dass sich das nicht immer verklemmt.
Ja alles klar dann versuch ich das mal
Das hatte ich auch mal. Mache folgendes:
Hinterrad ausbauen, nehme den Bremsnocken vom Bremsschild ab anschließend das Loch des Bremsschildes (dort wo der Bremsnocken drinne ist) und den Bremsnocken mit Schleifpapier bearbeiten und dann mit Fett schön einfetten, schon blockiert die Bremse nicht mehr...
Manchmal frag ich mich echt warum man nicht selber erstmal probiert und wenn man nix gefunden hat, dann fragt.
Kenn denn keiner mehr Lerning by doing?
Zitat
Original von AirHead:
Manchmal frag ich mich echt warum man nicht selber erstmal probiert und wenn man nix gefunden hat, dann fragt.
Kenn denn keiner mehr Lerning by doing?
bloß dann wär ja hier gar nix mehr los im Forum, dann kämen ja nur noch Themen wie \"ich hau ab\" \"was zieht ihr für Klamotten bei dem und dem Wetter an\" ...
Wenn die Bremse klemmt, dann liegt das meistens daran, das der Durchmesser der Bremsbacken zu klein ist. (Nocken dreht zu weit und klemmt) dies wird durch Zwischenlagen unt ev. Unterlagen korrigiert.
Der Durchmesser der montierten Bremsbacken muss min. 123.6 und max. 124,6 mm sein!!!!
Ich montier zuerst die Zwischenlagen und ev. nocht M8 Unterlagscheiben, damit ich nahe an 124.6 mm komm.
Natürlich hilft reinigen (nicht schmirgeln oder feilen) und mit Kupferpasten schmieren an beweglichen Teile auch! (für Leichtgängigkeit), ist aber oft nicht die alleinige Ursache fürs Klemmen.
Zitat
Original von Jürgen:
... ist aber oft nicht die alleinige Ursache fürs Klemmen.
jepp, bei mir waren die Enden der Feder, die die Bremsbacken wieder zusammendrücken soll zu weit aufgebogen. Nachdem ich die mit der Zange zurückgebogen hab hat alles wieder gefunzt.
AirHead: Das hab ich ganz alleine rausgefunden
Nee, da ist schon wirklich was wahres dran. Grad bei Simson kann man ja nun wirklich nichts kaputt machen (wenn man nicht grad zwei linke Hände und überall Daumen dran hat). Von daher sollte man einfach mal in die Garage gehen, den Schrabenschlüssel nehmen der passt und los gehts. Wenn man nicht weiter kommt oder nicht mehr weiß wie die Sachen zusammen gehören -> Forum
toxico :nuke:
kann auc sein dass dein nocken (oder wie des dingens heißt) das die backen auseinander drückt ausgelutscht is, war bei mir so, da warn die kanten weg... (des ding war schon rund) da hat sichs auch immer verklemmt.
neues dingens rein und gut is. die kupferpaste aber nich vergessen, sonst is wieder glei putt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!