komisches Maß auf dem Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab meine KR 51/2 N komplett zerlegt. Der Motor rasselte komisch, und beim Ausbau des Zylinderkopfes kam mir ein zerbrochener Kolbenring entgegen...

Nun steht auf dem Kolben aber etwas, was ich gar nicht deuten kann, nämlich:

799 AUSP ->
    10 80

OK, der Pfeil soll in Richtung Auspuff zeigen, aber was sollen mir diese Zahlen sagen ???

Welchen Kolbenring brauch ich denn nun ?( ?(

Wer was weiss, darf sich gerne melden.

Torben

• Zitat

Original von Torben:
    10 80

Das ist evtl. das Herstellungsdatum des Kolbens.
    Wo steht diese Zahl genau, oben drauf oder irgendwo an der Seite bzw. unten?

Wenn gar nix erkennbar ist (normalerweise steht die Kolbengroesse drauf):
    Wenn Du noch einen intakten Kolbenring hast, nimm den zum Haendler mit und lass Dir zwei neue geben.
    Ansonsten hilft nur Ausmessen mit einem Messschieber.

• das könnte in der Tat das Baujahr sein.

diese Zahlen stehen oben auf dem Kolben drauf, nicht an der Seite oder irgendwie unten oder so...

Ja, ich habe noch einen intakten Kolbenring, Montag werd ich mal zum Händler gehen. Einen Meßschieber hab ich leider nicht, bin damit zu sehr in der Ausbildung gequält ;( worden, daher hab ich weder Feile noch Meßschieber...

ok, aber wenn da 10/80 drauf steht, dann isses ja der erste Kolben:

Weiss jemand, wie groß die originalen Kolbenringe sind ???

Auf dem Zylinderkopfgehäuse ist auch noch ne "2" reingeschlagen, sagt die etwas aus ?

Danke,
    Torben

• so, ich habe heute zwei neuen 38mm Kolbenringe bei einem Simsonhändler in Hannover bekommen.

Hat sich also alles erledigt.

Danke für eure Hilfe !:D

• Eine 7 haben die 70ccm Zylinder als Markierung drauf. Einmal oben am Vergaserflansch und einmal auf einer Kuehlrippe.

D.h. Du hast jetzt falsche Kolbenringe.;)

Die 70ccm Motoren haben 45,00 mm im Nullmass, 1. Ausschliff hat 45,25 und der 2. hat 45,50 mm.

• kollege, er hat dise 7 aufm Kolben!! Nicht aufm zylinder!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!