neulingsfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habe bei meiner schwalbe mal wieder ne total dumme frage, bei der ich dachte, dass ich da schon nichts falsch verstehen kann. naja wie man sich täuschen muss, und zwar geht es um den Schwimmerstand. Maße (28 mm/32 mm) und co ist ja kein thema, aber nadelventil und federstift... die Bezeichnungen verwirren mich! Also ich halte jetzt den vergaer ganz normal, so das der schwimmer nach unten hängt. Dann kommt da so nen langer stift raus(das ist doch der federstift, oder) Ok und der laaaaange stift hat ja vorne ne spitze(ist doch hoffentlich das nadelventil). wenn ich jetzt den vergaser soweit kipp, bis die blechzunge diese kleine spitze berührt, muss der laaaaaangee stift aber schonnoch ganz draußen sein, oder? Hab es mir wirklich schon nen paar mal in der FAQ durchgelesen, aber die bezeichnung:
    Die Blechnase am Schwimmer muss dabei das Nadelventil schließen

bringt mich aus dem konzept, denn bei mir kann ich die spitze(also das nadelventil) nur reindrücken, wenn der gaaaaaaanz lange stift auch schon eingedrückt ist, und das soll doch nicht der fall sein, oder? dann ne andere frage, wenn man den vergaser ganz auf den kopf stellt. dann muss ja sowohl die spitze wie auch der gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange stift reingedrückt sein, oder?

also ich glaub echt ich bin zu blöd hab da nämlich schon voll viel ausprobiert, aber so richtig getan hat es noch nie.
    Muss, wenn ich das maß 28mm ermittel, der laaaaaaange stifft nun gaaaaanz draußen sein oder eingedrückt und muss die spitze dabei drinn sein oder muss die zunge, das nur berühren? Weil in der FAQ steht:
    Die Blechnase am Schwimmer muss dabei das Nadelventil schließen, der Federstift im Nadelventil darf dabei aber nicht eingedrückt werden.

aber schließen geht bei mir nur, also die spitze eindrücken, wenn das gaaaaaanz lange teil drinn ist(also nicht sichtbar).
    Ich weiß, is ne gaaanz dumme frage, aber bevor ich noch die zunge abbreche, weil ich zum tausend und fünften mal das falsch mache, frag ich doch einfach, ob es sein kann, dass ich was prinzipiell falsch verstehe.

Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst NIEwieder lebend herraus.

• Wenn du den Vergaser auf den Kopf stellst so das der Schwimmer nach oben ist, dann geht das Nadelventil soweit rein wie er kann. Quasi er kuckt noch ein Stückchen raus ,und läßt sich per Hand auch nicht weiter rein drücken.
    Der Federstift, also das was im Nadelventil sitzt, geht mit rein und kuckt ein Stückchen raus. Es läßt sich per Hand noch ein Stückchen rein drücken,aber federt wieder zurück wenn man es los läßt.
    Wenn was Unklar, Frag ruhig.
    Habe gerade einen neben mir liegen.

• Die Blechnase am Schwimmer muss dabei das Nadelventil schließen, der Federstift im Nadelventil darf dabei aber nicht eingedrückt werden.

reine verständnissfrage zu dem satz: wenn ich den schwimmerstand einstellt, dann halt ich das teil ja erstmal richtigrumm, damit der federstift auch ganz draußen ist. so, nun stell ich den vergaser immer weiter schräg, bis die blechzunge die spitze berührt, so habe ich es verstanden! Aber nun soll ja das nadelventil geschlossen werden, also die spitze reingedrückt werden, aber dabei wird der restliche stift eben auch reingedrückt und das soll doch nicht der fall sein, oder? Also mein problem ist einfach, dass ich das nadelventil erst richtig schließen aknn, wenn der federstift ganz bis zum anschlag reingedrückt ist, und das ist ja nicht sinn der sachem oder?

• Also.
    Der Federstift ist der dünnere Stift was im Nadelventil sitzt.
    Und das Nadelventil ist der dickere worin der Federstift sitzt.
    Nicht den einen Stift mit dem anderen Verwechseln.

Ich habe mir meinen Gaser noch mal genauer an geschaut. Es stimmt wie es beschrieben wird.
    Wenn ich meinen Gaser normal (schwimmer unten) halte ist alles draußen.
    Dreh ich ihn auf den Kopf,geht das Nadelventil (der dickere Stift) rein und der Federstift (der dünnere) bleibt draußen.
    Dabei mußt du den Gaser nicht langsam drehen. Ganz normal um drehen.

• und wenn ich den vergaser ganz rummdrehe darf der schwimmer und die zunge den federstift auch nicht schließen? also wenn ihn wirklich andersrumm halte, dass der schwimmer quasi ganz aufliegt? weil meine schwalbe lief anfangs, nun habe ich es so einstellen wollen und bis jetzt ist er so eingestellt wie du beschreibst, und wenn ich ihn ganz rummdrehe, muss der federstift ganz reingedrückt werden oder eben nicht?

• Zitat

Original von Stan243:
    und wenn ich den vergaser ganz rummdrehe darf der schwimmer und die zunge den federstift auch nicht schließen?

Naja,ein kleines Stück drückt die Blechzunge den Federstift rein,aber nicht ganz. Das darf nicht sein.

Zitat

also wenn ihn wirklich andersrumm halte, dass der schwimmer quasi ganz aufliegt?

Also wenn du meinst das die Blechzunge auf den Nadelventil aufliegt?
    Nein,darf sie nicht

Zitat

und wenn ich ihn ganz rummdrehe, muss der federstift ganz reingedrückt werden oder eben nicht?

Nein,wenn dann nur ein kleines Stück.

• juhu ich lieb dich ;-)! Spass bei seite, aber das is wohl der fehler bei uns gewesen. denn meine springt garnichtmehr an und vielleicht ist genau dort der fehler gewesen! Da ich sicherlich noch mehr probleme finde, verschieben wir den heiratsantrag bis ich dann von dir den tipp erhalte wie ich meine schwalbe ohne neuen kolben und zusatzteile auf 100 km/h berg auf bekomme

• Ich will ja net stören, wo es bei euch ja so romantisch ist.... :biglaugh:

Stan243
    Am besten du besorgst dir den Simson-Ratgeber (ISBN: 3980948129), da sind auch gleich Bilder drin, ich denke damit wird es einfacher, das zu verstehen, damit sparst du dir viel Fragerei, hat mir auch viel geholfen bei Problemen, schließlich schreibst du ja auch, dass du Anfänger bist und dieses Buch ist genau für Anfänger und Fortgeschrittene geschrieben.

Gruß
    Denis

• Ist im Ratgeber aber auch nur so beschrieben,wie Stan es im ersten Post geschildert hat.
    Hatte ich anfangs auch immer Schwierigkeiten mit dem Verstehen der beiden Teile :rolleyes:

Zitat

juhu ich lieb dich ;-).................. verschieben wir den heiratsantrag

Das wollte ich doch machen,falls meine Ehe mal in die Brüche geht :k_frust:
    Dann hab ich mal ne Frau mit technischem Verständnis und dem gleichen Hobby. Wenn Peti dann auch noch Fußball spielen kann ist alles bestens :heart:

• Sodelle, um mich rechtfertigen zu können: nach ewigen probieren, habe ich mal zum spass mein anderes nadelventil eingebaut, und nun is mir einiges klarer! Beim alten ging der federstift IMMER ganz rein, wenn ich den Schwimmer umgedreht habe, is wohl mit dem alter irgendwie kaputt ausgeleihert. Und mit dem neuen ventil ist es auch endlich möglich, den vergaser aufn kopf zu stellen ohne dass des ventil immer gleich schließt;-). Ich habe so nen Ratgeber, und informier mich ja auch andersweitig, nun wenn man zum 7. mal das einstellen und es nie funzt, dann fragt man sich echt: Bin ich bekloppt? Jetzt kann ich auch verstehen, wie die anleitung gemeint ist, NACHDEM ich feststellte, dass der Fehler sich nichtnur in meinem Hirn befand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!