Zylinderkopf

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  • hallo


    hab grad a bissl bei tkm-racing.com rumgeschaut und bin auf tuning gegangen dann hab ich gesehen das es da zylinderköpfe gibt für knapp 30€


    Dort heißt es in der Beschreibung: Zylinderkopfneuteil mit höherer Verdichtung, was bessere Beschleunigung über den ganzen Drehzahlbereich bei gleichzeitung geringeren Benzinverbrauch bedeutet.


    bringt das was wenn ich den rest an meiner S53 auf standard lasse! wieviel würd des bringen, müsste ich des einfahren? und ist es legal

  • legal ist es glaube nicht!


    da jede leistungssteigerung net erlaubt ist!


    der deckel wurde einfach nur 2-3 zehntel abgedreht.



    wie schnell kein plan..

  • legal gut weis ich nicht aber dir wird es kaum jemand nachweisen können!


    und das was tkm schreibt auch da mal von ganz abgesehn


    wie weit allerdings tkm den kopf macht k.A.


    der kopf sollte ja Halbkugel förmig sein wegen spülung und verwirbling!


    würde aber lieber auf erfahrenre tuner zurück greifen!


    den was man bei tkm auf der messe gesehn hat naja muss jeder seine einge meinung machen aber mir gefiel es nicht......


    das mit dem oberen drehzahlbereich stimmt zwar wird man aber nicht merken!


    also nur bei ren motoren merkt man es aber dan auch nur unten (da renn motoren unterrum eigentlich nicht gehn)


    aber naja tut es was aber wie viel kann dir keiner sogenau sagen!


    aber verkehrt ist es nicht!

    MfG
    MFS

  • war auch auf der messe und auch beim tkm stand... würde das auch gerne mal wissen...



    mal zum vergleich bei reichtuning kostet das nur 10€ aber du musste ja dein kopf einsenden... bei reich steht es erhöht das drehmoment und erhöht die verdichtung....


    würde mich auch mal interessieren was das so bringt das abdrehen... also speziell beim stino....

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • also in meinen augen was tkm macht ist nicht so meins...


    ein 60er nhem und den auf 19 aufbohren ist doich rotz im zylinder sah alle noch stino aus was soll das?! bringt nix!!!

    MfG
    MFS

  • Also bei 125\'er und 80\'er Yamaha MX und KTM RL80 brachte es etwas mehr Durchzug, den mann schon merkte. Bei Simson habe ich das auch schon gemacht, aber keinen Leistungszuwachs gespürt. Wir haben das immer selber gemacht. Schleifpapier ab ca.120\'er Körnung auf absolut ebene Fläche legen, am besten eine Glas-/ Fensterscheibe. Dann den Kopf von oben gut umfassen und mit gleichmässigen Druck von oben langsam hin und her schieben. Dann nimmst feines Schleifpapier ab 280\'er Körnung und machst das gleiche, bis die Dichtfläche glatt ohne Riefen ist. Das kostet nix ausser etwas Zeit, und speziell auf einer Glasscheibe bekommst Du es 100%\'ig plan geschliffen. Probier es, mach aber nicht zu viel weg. Für die 30,-€ holst Dir dann lieber nen 60\'er, falls bei Dir nicht drunter passt, eben noch für weitere 20,-€ ein Motor ohne Zylinder. Ob\'s zulässig ist, die Verdichtung zu erhöhen ? Jede technische Veränderung ist unzulässig, aber bei der geringen Leistungssteigerung fragt niemand. Hubraum bleibt gleich, also kann keiner was.


    Viel Glück beim tüfteln...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • is ja auch tuning also nicht erlaubt... das würd kein mensch merken aber beim unfall und die typen bauen deine karre auseinander und gucken sich alles an und messen alles nach, dann wirds...


    also ich würde es immer weg schicken weil ich kein bock hab mein zeug zuverhauen... ich mit meinen zwei linkenhänden...



    und über die tuningzylinder von tkm wurde ja auch schon oft gesprochen...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • Ja aber die 2-3 zehntel mm wird keiner feststellen. Das sind DDR-Mopeds mit enorm grosser Serienstreuung. Darum reicht die originale Geschwindigkeit von 60-75Km/h. Bei einem Unfall, bösen Polizisten, und, und, und, ....... stellen die eine Anfrage wegen der originalen Daten, überprüfen den Hubraum, Auspuff, Vergaser.... Aber die paar zehntel können die garnicht exakt ermitteln. Und bei dem Kopf kannst nix in die Tonne hauen, wichtig ist eigentlich nur der gleichmässig Druck, nicht mit dem Handballen einseitig drücken oder so. Gut, wenn Du nur einen Kopf hast, währe mir vielleicht auch unwohl. Ich habe ca.10 Köpfe, da kann man schon mal testen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • hi


    also alles in allem würds wenig bringen wenn ich mir so ein teil zulegen würde oder? würd es in verbindung mit nem dickeren krümmerroh was bringen?


    Selber da rumschleifen ne des mach ich lieber ned, da hab ich dann doch zuwenig ahnung davon!


    mfg

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