Zündzeitpunkt verändern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also bei der Stino s51 iss der Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT. Bei der Stino s70 iss der 1,4mm vor OT. Wie iss der Zündzeitpunkt bei einer S60 (2Kanal)?? Theoretisch müsste der ja bei 1,6mm vor OT liegen, oder???

Danke !

• bei der normalen S51 B ist er aber 1,5mm vor OT. Bei dem 2 Kanal 60er müsste er dann auch noch 1,5 sein. ich würde sagen. ausprobieren.

mfg

• Der Zündzeitpunkt wird massgeblich von der Bohrung des Zylinders bestimmt.

Hatte mal eine Tabelle ausm Kart Buch dazu.Daraus kann man gut das Verhältnis aus Bohrung und Zzp. erkennen.

Je größer die Bohrung ist,desto früher sollte die Zündung zünden.:look:

Der Grund: Das Gemisch benötigt eine gewisse Zeit,bis es vollständig bis zum Kolbenrand entzündet ist.
    Bei einem größerem Kolbendurchmesser benötigt das Gemisch also etwas mehr Zeit um sich vollständig über dem ganzen Kolbenboden zu entzünden.Daher wird die Zündung mehr Richtung "früh" gestellt.
    (Außerdem hat das Gemisch sowieso eine Zündverzug von ca. 0,002 Sekunden)

Im Simson Handbuch steht zwar für den 70ccm Motor ein Zzp. von 1,4mm vor OT aber ich habe ihn ungefähr auf 1,8-2mm vor OT.
    Dadurch läuft sie im Stand zwas etwas härter,aber während der Fahrt ist der Motor sehr ruhig und dreht sauber und nicht gequält bis zur Höchstdrehzahl.

Bei einem 60ccm Zylinder würde ich zwischen 1,7 und 2mm vor OT rumtesten.Für 50ccm Motoren wird ein Zzp von 1,8mm vor OT angegeben.

Letztendlich musst du selber ein wenig rumprobieren,bei welchen Zzp. dein Motor am besten geht.Es ist halt immer ein Kompromissen zwischen Laufruhe/Zuverlässigkeit und Leistung.

Wünsche dir viel Spass bei Testen...:dance1:
    --
    >> SR50 rulez <<

>> SR50 rulez -- Speedfight suxx <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!