Standgas geht nicht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe irgendwie nur probleme mit meiner Simmi. diesmal ist es das Standgas, wenn ich die Schraube weitereindrehe kommt standgas, aber der Kolbenschieber klemmpt dann. Wie kann ich das verhindern?

• *blödvorderglaskugelsitz* :biglaugh:

Welcher Vergaser?

Zitat

Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand zu prüfen, der Motor Betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken. Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.
    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.

...

http://faq.simsonforum.de/inde…el&cat=3&id=41&artlang=de

• Der Vergaser ist ein BVF 16-N1 Vergaser. Also nochmal das Problem. Wenn ich das Standgas einstellen will drehe ich die Schraube rein, wenn der Motor dann Standgas hat, klemmpt der Kolbenschieber im Vergaser, sodass ich kein Gas mehr geben kann, da die Schraube den Kolbenschieber festgedrückt hat. Wie kann ich es schaffen, dass ich trotzdem mein Standgas noch irgendwie hinbekomm?

• Hast du es schon mal mit der Stellschraube beim Kolbenschieber vom Gasbowdenzug Probiert?
    Und dann noch mal die Einstellung mit Gemischschraube.
    Vorher ging alles und das Prob kam auf einmal oder hast du was verändert?

• Stimm ich den beiden zu.Schau aber auch mal nach deiner Standgasschraube,ich hatte schon oft den Fall das die verbogen waren.Und deshalb der Gasschieber dann festhing.Fragt mich aber nicht wie die das angstellt haben! :lookaround:

[glow=#FF0000,3][c=crimson]Mit freundlichen Grüßen
    [c=darkblue][f3]Die Garage[/f3][/c]

Simi-Fahrer fahren schneller!!!!!!!![/c][/glow]

• Ich würde auch vermuten, dass die Schraube ne Macke hat. Vielleicht hat da mal jemand eine Baumarktschraube mit zu spitzer Spitze oder so reingebaut. Im Zweifelsfall mußt Du halt einen neune Schieber und eine neue Schraube dazu kaufen.

Gruß, moppedchemiker

• Peti

Zitat

Hast du es schon mal mit der Stellschraube beim Kolbenschieber vom Gasbowdenzug Probiert?

Der Bowdenzug soll wie gesagt 2mm Spiel haben, daher ist das für die Standgaseinstellung nicht zu gebrauchen, ausserdem dreht dann der Motor hoch wenn man nach rechts lenkt und säuft ab wenn man nach links lenkt, da die Bowdenzughülle sich ja verbiegt und dabei auch ihre Länge ändert (deswegen das Spiel).
    Ich hatte auch ewig an meinem BVF 16N1-11 rumgesucht woran es liegen könnte, Einstellung half nichts, dann konnte es nur sein, dass der Schieber zu tief anschlägt (Anschlag am Schieber eingeschlagen oder Anschlagschraubengewinde zu tief gebohrt), also hab ich mir ein anderes Vergasergehäuse besorgt (16N1-12, nur so am Rande), mit dem ging es, auch mit einem 16N1-8, den ich jetzt dran habe, man konnte das ausgebaut gut sehen, bei dem 16N1-11 war nur ein sehr kleiner Spalt unterm Schieber, bei dem 16N1-12 und dem 16N1-8 war der Spalt wesentlich größer, der Schieber schluf also höher an.
    Daran kann es also auch liegen, einfach mal Vergaser ausbauen und durchgucken, so etwa ein mm Spiel muss da sein, wenn keins da ist, kann es auch nicht funktionieren, da sonst keine Luft in dem Motor kommt und so auch kein Kraftstoff.
    Oder mal ein anderes Gehäuse probieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
    Denis

• Hallo,
    habe jetzt mal ein anderen Vergaser rangebaut. Jedenfalls würde es diesmal mit dem Standgas klappen nur ist es so wie du gerade beschrieben hast, dass der Motor ganz hoch dreht wenn der lenker eingeschlagen ist. Wie soll ich das beheben?

• Zitat

Original von aalkarpfen:
    Hallo,
    habe jetzt mal ein anderen Vergaser rangebaut. Jedenfalls würde es diesmal mit dem Standgas klappen nur ist es so wie du gerade beschrieben hast, dass der Motor ganz hoch dreht wenn der lenker eingeschlagen ist. Wie soll ich das beheben?

einfach den passenden (enduro?)bowdenzug montieren :b_wink:

• Zitat

Original von aalkarpfen:
    Hallo,

Neuer Gaser und jetzt kannst du wieder mit der Standgasschraube einstellen?
    Wenn das geht,dann gib dem Bowdenzug wieder die 2mm Spiel bei der Feststellschraube am Kolbenschieber. Wenn das auch nix hilft und dein Gas trotzdem hochtuort dann ist dein zug zu kurtz. Dann siehe Hinweis von Yogi! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!