Lichtspule von 6V auf 12V ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, :biggrin:

habe vor meine S51 mit etwas besseren Licht auszurüsten und wollte euch frage, ob ich mir eine 12V Lichtspule incl. neuen Birnen in meiner 6V Zündanlage einbauen kann ???
    Funktioniert das den überhaupt,ader kann ich mir das geld sparen?
    Bei eBay bietet man solche Spulen recht günstig an und wenn man nachfragt ob das auch alles so funktioniert mit 12V auf 6V sagen die natürlich alle ja.
    Bevor ich mir die Spule kaufe Frage ich hier im Forum erst einmal nach ob der eine oder andere mir da weiterhelfen kann.
    Bin über jeden Tip dankbar !!!

cu. :biglaugh::biglaugh:

• Hi major_tom,

danke für die rasche Antwort.
    Soll das heissen,dass die 12V Spule +Birnen allein nicht ausreichen???
    Und was meinst Du mit Verkabeln muss ich da einen neue Kabelbaum verbauen???
    Und was meinnst Du mit ELBA - HS1 sowie EWR ???
    Vieleicht kannst Du mir noch sagen was eine Vape ist ???

cu
    wicki68

• Es gibt wohl auch Leute die einen 6 und 12 Volt mischmasch fahren, da würde es IMHO ausreichen nur die Spule für den Scheinwerfer zu tauschen. Persönlich hab und würde ich so ein gebastel aber nicht machen.

Wenn Du alles af 12 Volt umrüstest kann der alte Kabelbaum weiter verwendet werden.
    Bei den 12 Volt Modellen übernimmt die ELBA (Elektronische Lade- und Blinkanlage) das Laden der Batterie und die Funktion vom Blinkgeber. Bei Verwendung eines 12 Volt HS1 Scheinwerfers (wie H4 im Auto) ist ein EWR zu verbauen. Die Preise liegen aber als Neuteil über 100 Euro.

Eine Vape ist eine 12 Volt Zündanlage. Über die Suche ist da genug zu finden. Schau dir die Links ganz unten mal an: www.mza-vertrieb.de/technik-service.cfm

• ich bin einer von denen der ne 6v u-zündung hat und nur
    ne 12v lichtspule. funktioniert sehr gut und das licht wurde
    auch heller aber es war nicht übermäßig viel.
    bei 12v anlage kann man aber auch die normale ladeanlage
    lassen. wegen dem blinkgeber weiß ich jetzt nicht.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• Werde jetzt mal hier reinposten.
    Also. Kann ich mir 12 V Spulen reinbauen bei meiner 6V U-Zündung?
    Dass ich dann 12 Volt überall habe. Licht, Rücklicht, Hupe, ...(das muss ich dann auch alles auf 12 Volt umrüsten!) Und dann kann ich doch einen normalen 12 Volt Blinkgeber
    ranbauen, oder? Und die Ladeanlage kann ich doch auch so lassen?
    Wie viel Ampere haben dann die 12 Volt Spulen?

Bitte beantwortet all meine Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!