Kurbelwelle dreht sich nur schwer nach Motorzusammenbau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo , ich hab gestern mti meinem Vadda mein Motor zusammengebaut und nun mussten wir feststellen das sich die Kurbewelle nur sehr schwer dreht nachdem wir die Schrauben an der Lima-Seite festgezogen haben. Meiner meinung unnormal schwer ich kann mir nicht vorstellen das der Motor so anlaufen wird , wir haben die KW dann von hand ein paar mal gedreht danach ging es schon besser aber immer noch zu schwer. :( Weis einer was man da jetzt machen kann ? ICh vermute mal das die LAger vieleicht irgendwie minimal Schief stehen könnten und darum eine Spannung auf dem LagerKorb/Kw ist. Dass die KW das KW Gehäuse berührt kann ich eigentlich ncith sein o.O.

Was noch seien könnte die DIchtungen die ich verwendet habe stehen vieleicht etwas ins KW Gehäuse aber das kann eigentlich nicht die ursache sein.

Hat vieleicht jemand ein paar Tips wie man jetzt vorgehen sollte ?

mfg

Warezkind !

Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

:roll: Ciao RulzZz !

• Also es ist normal das sich die KW direkt nach dem Einbau schwerer drehen lässt als wenn sie erstmal eingelaufen sind. Weiß jetzt natürlich nicht wie schwer es sich bei dir drehen lässt, aber das sollte normalerweise nach den ersten paar Kilometern verschwinden.

Alternativ vielleicht mal versuchen das Gehäuse zu erwärmen um Verspannungen zu lösen. Anschließend die Lager wieder gut fetten, da die Schmierung durch die Hitze evt. verloren geht. Und dann nochmal versuchen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Moin,
    die Schwergängigkeit ist normal.
    Bei manchen Kr51 Motoren (die alten) kam es bei mir vor das der Kickstarter die ersten Kilometer nicht mehr hoch kam.
    Mach mal die Zündanlage rauf und dann gehts schon ein wenig besser.

Nach einer Tankfüllung ist die Schwergängigkeit nicht mehr so stark.

Achja, Lager niemals fetten!!! Dadurch machst du deine Lager kaputt. Wenn dann nur Ölen.

MfG Robert.

• Ok dann werd ich blad mal probieren :
    -Motor heiß machen
    -mit mit Gummihammer bearbeiten

aber das ist immer so schwer zu erklären WIE schwer sich die KW dreht. Also ich versuch es mal so der Kolben würde NIEMALS mit dem Schwung den er hatt wenn er nach unten gefeuert wird schaffen wieder hochzukommen. Denn ab OT wirkt ja keine KRaft mehr auf den Kolben und die KW würde vermutlich ganz schnell zum stehen kommen. Dann müsste schon eine andere Kraft hinzukommen die die kw wieder hochdrückt .

Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x

Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder

:roll: Ciao RulzZz !

• pack das teil in den backofen! 20min. bei 120°C reichen aus! Dann alle Schrauben mitm Schlagschrauber nachziehen!!!

DANN isses optimal erwärmt und auch zu 100% dicht! Kann ich nur empfehlen, GERADE bei dem Problem was du hast!

• Zitat

Original von WAREZKIND:
    Denn ab OT wirkt ja keine KRaft mehr auf den Kolben und die KW würde vermutlich ganz schnell zum stehen kommen. Dann müsste schon eine andere Kraft hinzukommen die die kw wieder hochdrückt .

Die \"Kraft\" die den Kolben wieder hochfeuert unterstützt die Kurbelwelle durch die Schwungscheibe(Hubwangen). Da die Schwungscheibe kommplett rund ist haben sich die Leute im Simsonwerk die Ausgleichsbohrungen einfallen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!